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Normale Version: Kaufberatung Röhrenverstärker
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Hi Leute

Mein 15 Watt Transistorcomco von Marshall klingt irgendwie nicht so toll. Deswegen wollte ich mir einen Röhrencombo zulegen.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von der Materie. Habe gehört, dass man von Zeit zu Zeit die Röhren austauschen muss. Muss ich den Verstärker dann einschicken, in einen Gitarrenladen bringen oder kann ich das auch selbst machen? Wie teuer ist so ein Röhrentausch ungefähr und wie oft muss man den durchführen?
Wieviel besser klingt Vollröhre als Nicht-Vollröhre?
Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Kann mir jemand vielleicht auch Firmen / Modelle nennen, die für mich in Frage kommen:

- Röhrencombo (Wattzahl und Preis nebensächlich)
- für moderne Rock- und Metalmusik (Nirvana, Evanescence etc.)

Die wahrscheinlich bekannteste Firma ist wohl Marshall, aber ich denke da bezahlt man schon unmengen nur für den Namen. Wie seht ihr das?

Habe mich auch schon mal im Internet umgesehen und diese beiden Modelle gefunden (Könnt ihr ja mal bewerten!)
http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarre...store.html

http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarre...store.html

Shade
Hi,

in der Aktuellen G&B sind derzeit tesberichte über die von dir genannten Amps drin.
Ich sage dir gleich:
Für deine Mucke zumindest ohne hilfsmittel wie Stompboxen total unbrauchbar!
Die dinger sind für Puren Röhrenton und Endstufenzerre ausgelegt, keinesfalls vor harte Zerrsounds wie bei Evanesence oder so.
Marshal halte ich auch nicht für die erste Wahl für Evanesence Sound.

Die Röhren muss man ab und an mal tauschen. die Endstufenröhren sollte ca. 1 - 2 Jahre gewechselt werden. Kommt eben auch drauf an wie viel du spielst, ob du zuverlässig vorheizt etc.

Zum Klang: Du fragst, wieviel besser ein Vollröhren amp gegenüber einer Transe klingt. Tja - das ist dir überlassen!
Grundsätzlich würde ich sagen: Scheiß drauf ob ne Röhre drin ist oder nicht, solange es geil klingt! Gerade wenn man den unterschied vermutlich einfach noch nich hören kann, da das Ohr noch nicht so ausgebildet ist. Ich wäre auch nie so mutig den Blindtest zu machen, und mit verbundenen Augen sagen zu können: Das ist eindeutig Vollröhre - Das ist eindeutig modeler oder Transe.
Wer so mutig ist, den lad ich gerne zu mir ein, ich leih nen H&K Zentera, nen Vetta und einen JCM800 und nen Recti irgendwo aus - dann schaun wir mal ;-)
Denn es gibt genug billige Amps, die sich mit Röhren schmücken, aber einfach schlecht klingen (und das ist Geschmackssache).
Dagegen gibt es viele Transistor oder digital-Amps, die wahnsinnig geil klingen, unglaubliche Dynamik haben (Zenamp und Zentera z.B.! Crunch jedem Marshall ebenbürtig! brauchen aber auch ein gewisses etwas an Lautstärke). Da könnte man sofort denken \"Aha, so fühlt sich also ien Röhrenamp an\"

Tech21 hat das auch gezeigt, was man aus Sand machen kann ;-)



Also, beiss dich mal nicht auf die Begriffe \"Röhren\" fest. Sag mal, wie hoch dein Budget ist, für was du ihn brauchst (Zuhause/Band) und wir geben dir Tipps ;-)

Grundsätzlich finde ich den Peavey Bandit für ca. 300€ mit 80 Watt als guten Allrounder in der Schülerfreundlichen Preisklasse.
Spiel den doch mal an!
Ansonsten auch die Vox AD-Serie oder die Roland Cubes!

Gruß, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...
Alle Achtung Mini Thumbs

das ist ein Beitrag nach meinen Geschmack Rolleyes

@Shade
Hab noch einen Vorschlag , versuch auch mal den Peavey Valveking zu testen .

Dann an mal eine Frage , welche Art von Musik willst Du machen ??
Hast du die Möglichkeit in einem Musikhaus zu testen , dann würde ich vorschlagen, nimm deine Klampfe und mach dir da einen schönen Tag und Teste , das bringt dir mehr , als jedes geschriebene Wort .

Zu den Röhrenamps , der Nachteil an den Dingern ist , das sie sehr schwer sind und unheimlich warm werden(bedingt durch die Röhren) . Aber es ist eben halt ein schöner warmer Sound , den man aber auch mit Moddlern wie Pod , GNX oder Korg hinbekommt . Vorallem, wenn man auf mehrere Sounds steht ist das eine Alternative . Wobei auch wieder es wichtig ist , das der Amp vor dem Effektgerät auch klingen muß .

Gruß Gilli
@Gilli

*hehe* freut mich wenn wir einer Meinung sind! :-)
Wollte einfach damit sgaen, das auch Transen- oder Digiamps einen Runden, harmonischen Sound liefern können, wie ihn gute Röhrenamps liefern.

Was man aber nicht so sehen darf, das jeder x-beliebige Moddler, z.B. der Spider oder Transistorbrüllwürfel wie die MGs einem Dumble oder JCM800 das Wasser reichen kann.
Umgekehrt genauso.

Gruß, Mini :-)
--
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Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...
Danke für die umfangreichen Antworten!!

Kann man die Röhren selbst austauschen oder muss das vom Fachmann gemacht werden?

Ich brauche den Amp zum Üben und zum Aufnehmen. Wenn er transportabel wäre - um so besser. Preis: Bis 800 Euro, evtl auch mehr - sollte eben gut klingen, auch auf der Aufnahme.

Gilliw: Wie erwähnt würde ich gerne Sachen wie Evanescence, Nirvana etc. spielen. Die meisten Sachen, die ich geil finde, sagen eh keinem was. Man könnte vielleicht noch Sachen aufzählen wie System of a down, Rammstein, Drowning Pool (natürlich nicht immer so hart).

Das mit dem anspielen von Verstärkern ist natürlich eine gute Idee.
Leider ist die Auswahl in den Gitarrenläden in meiner Umgebung (Braunschweig) recht bescheiden. Das läuft dann meistens so, dass die den Katalog rausholen und etwas von 2 Wochen Wartezeit erzählen...

Und so einen Vorverstärker wie das POD klemme ich dann einfach vor den Transistoramp, den ich dann auf \"clean\" stelle und das POD macht dann eine schöne Verzerre? Das kann man bestimmt auch mit Fußschalter kombinieren, oder?
By the way: Da kann ich doch auch soetwas wie das Boss GT-8 nehmen, oder?
http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarre...store.html


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Und ihr meint, dass die Verstärker von Peavey brauchbar sind? Werd ich mir mal näher angucken.
So ein Transistorverstärker ist ja wohl auch auf die Dauer günstiger als ein Röhrenamp...


Kennt jemand zufällig eine Seite im Netz, wo die Verstärkertechnik ein bisschen erklärt wird?
By the way: Was haltet ihr von Engl?

http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarre...store.html

http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarre...store.html

Nachdem, was man so erzählt, sollen die Engl ja etwas für Freunde der härteren Gangart sein...?
Doppelpost
Rockprojekt
Da ist auch was über Verstärker drin. Geh einfach auf Technik(die Box ganz oben) und dann auf Amps.


rkock

Eigenbau von Verstärkern und Gitarren
Engl sind ordentliche Amps, für deine Musikrichtung eigentlich zu den Favoriten.

Aber du sagtest, du willst den Amp hauptsächlich (zu hause?) zum Üben und Aufnehmen haben.

Mit was für nem Level kannste denn die Amps spielen?
Ein Röhrenamp fühlt sich erst ab stark über Zimmerlautstärke so richtig Wohl, da sonst die Röhren einfach nicht so richtig schön Arbeiten müssen.

Also wenns nur auf Übungs- und Recordinglautstärke sein soll, empfehle ich dir erstmal den Tech21 Trademark Combo!
schau mal auf www.tech21nyc.com
Da gibts paar Soundsamples. Für zuhause reicht der 30er locker. Den 60er könnteste dann auch mal mit auf sessions nehmen oder mit Drummer etc. spielen, ohne das du zu leise sein wirst.

Ansonsten noch Vox AD Serie oder Roland Cube, aber die wurden ja schon genannt ;-)
Gibt es auch sowohl von Übungs-Amp größe bis zum amtlichen Amp für die Band.


--
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Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...
Engl ist ein schönes Ding . Das Boss ist eines der besten Bodentreter , aber Preis Leistung sind in meinen Augen nicht berechtigt .

So zu deinen Fragen :

Röhrentausch , kann man selber machen , wobei man sich schon mit der Materie beschäftigen sollte , da selbst nach 30minuten die Elkos noch 30000Volt aufweisen können , zwar mit kleiner Stromstärke , aber das zieht ganz gut . Man sollte auch drauf achten , das man gemached Endstufen kauft , zwar Teurer , muß aber sein . Es kann aber trotzdem sein das die Bias Spannungen trotzdem neu eingemessen werden müssen , dann muß man doch zum Tubeampdoctor hin.

Fazit: Wenn du was brauchst was so gut wie keine Wartung braucht , ist man mit einer Transe besser bedient , wie mit einem Röhrenamp . Man kann natürlich sich auch auf die Suche nach guten Hybrideamps machen , wie Crate GT200H mit MosfetEndstufe .

Effektgerät/Moddler:

Die Dinger kannst du vor jeden Amp schalten , wobei der Amp auch ausschlaggebend ist . Denn aus einem schlechten Amp , kann das beste Effektgerät keine eierlegende Wollmilchsau machen . Deswegen ist es wichtig, das du einen Amp findest der für dich im Cleanen Bereich 100% das richtige ist . Das Effektgerät später ist nur die Würze deiner Suppe . z.B habe den Fender FM212r der sogar im Verzerrten geil klingt und habe mir für davor noch das Digitech GNX1 als Würze gekauft . Das Multieffekt habe ich nur gekauft, da ich Chorus , Delay und Flanger noch benötigte.
Davor hatte ich das Korg 411fx , das ist leider kaputt gegangen , aber auch zu lesen hier im Forum.
So nun zu meiner spielweise , ich benutze das GNX eigendlich nur , wenn wir Stücke spielen , wo Accustic(sehr schöne Dinger bei) gefragt ist , oder wir Pink Floyd nachspielen, wo Gilmour wieder allles an Effekten reingeknallt hat was er so hatte . Sonst spiele ich den Fender Sound pur und das GNX ist auf Bypass gestellt.
Gut wenn ich deine Sachen spielen würde , würde das GNX mehr in den einsatz kommen , aber da hätte ich wohl mir auch eher den H&K Warp7 gekauft . Der Warp 7 ist das Metal Ding überhaupt .


Naja hoffe hab dir jetzt so ein bischen helfen können.

Gruß Gilli
Jop, also Röhrentausch ist echt nicht ganz ungefährlich.

Vorstufenröhren kannste einfach rausziehen und neue einsetzen...
Bei der Endstufe wirds problematischer. Die Röhren bekommen einen sogenannten Ruhestrom, auch BIAS genannt.

Gematchtes Röhrenpaar ist sinnvoll. Beim ersten mal muss das Bias auf den gekauften wert eingestellt werden,. Ab dann immer nur den gleichen Wert für den Ruhestrom bei gematchten röhren kaufen.

Übrigends: Gerade nachm ersten einmessen ruhig ein paar stunden spielen und Bias-Strom nochmal nachmessen und ggf. korrigieren, da sich der nach dem Einsetzen der röhren u.U. nochmal verschieben kann.

Achja, zum Warp Amp.
finde ich persönlich zu unflexibel. Kann IMHO nur Moderneren Metal etc. gut, Nirvana usw. wäre mir der Amp zu böse. Er kann halt wirklich nur absolutes Death-Metal brett ohne Rücksicht und einigermaßen Clean...

Wie gesagt, für zuhause Tech21 Trademark oder Vox AD oder Roland Cube ... wenn Band, dann entweder einen der Großen Trademarks oder bei deinem Budget, gleich nen Engl. Damit haste was für die Ewigkeit mit wirklich amtlichen Sound!
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Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...
Ich denke inzwischen, dass Transistor für mich das beste ist.

Habe mir mal alle Modelle angeschaut und diese hier in die nähere Wahl gezogen:

den Line 6 Spider II
http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/....102.00157

den Peavey Studio Pro
http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/....102.00092

und den H&K Warp 7
http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/....102.00235

Wobei die ersten beiden vielleicht am vielseitigsten sind (?).
Leider konnte ich auf den Herstellerseiten nur Soundbeispiele vom Line 6 Spider anhören (wirklich sehr gut gemachte Internetpräsenz!).
Der Warp 7 habe ich auf der H&K-Seite gar nicht mehr gefunden. Wird vielleicht inzwischen nicht mehr hergestellt?

Die übrigen Amps habe ich mir auch angeschaut. Die VOX kann ich optisch leider nicht ertragen. Bei Roland und Tech 21 hatte ich das Gefühl, dass die Verstärker nicht zielgerichtet auf härtere Mucke ausgelegt sind. Tech 21 wirkt sogar ein wenig retro.

Glaubt ihr, ich kann mit den genannten Verstärkern glücklich werden?
Ich würde drauf achten das du einen amp mit 2x12\" Speakern kaufst . Desweiteren hat nur der Line6 effekte und die beiden anderen nur Reverb .
Dann gibt es noch bei Herstellern wie H&K das Problem das interne Effkte Matschig klingen , wie beim Matrix 100 . Also bevor du dir einen Amp kaufst mit effekten testen . Beste lösung ist immer ein Amp wie 2 und dritte wahl , wo man sich ein schönes teueres Effektgerät vorschaltet . Finger weg von den billigteilen von Zoom und Behringer, die setzen sich im Bandgefüge nicht durch . Ab 200 € bekommt man was brauchbares , wie Korg AX1500 oder Digitech GNX1 oder den POD + Midileiste (liegt so ca300 € neu) , aber da haste was länger von.
2*12 Speaker klingt nach sehr viel Leistung und Gewicht und nach einem hohen Preis. Klingen 2*12 denn auch dann besser, wenn ich auf Zimmerlautstärke spiele?
Ich habe jetzt einen Amp von Line 6 gefunden, der 2*10 hat. Wie groß ist der Unterschied zwischen 10er und 12er Membran?


Ich habe selbst das Zoom GFX 5. Es ist sehr gut verarbeitet, aber die Klangqualität ist eigentlich nur durchschnittlich. Das habe ich gemerkt als ich das erste mal Boss-Effekte gehört habe.
Manches ist dabei einfach nur Spielerei und praxisuntauglich. So wie die Option 3 Sekunden Sound aufzunehmen - super. Oder die \"Booster\"-Funktion, mit der alles zwar lauter und verzerrter ist, aber schrecklich klingt.
Hier schaut euch das mal an:
http://www.nameaudio.de/privat/Abstrahlverhalten.htm

Zwei mal 12 ist sicher nichts für zu Hause und kleine Proberäume.

--
@--;--

Vor allem brauchen wir U.N.S. ;D
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