Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Schnelle Linien/Soli
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und nutze dieses Topic dann gleich mal, um meinen Einstand zu geben. Heisse Patrick, spiele Rock bis Metal und verzweifle gerad an dem Thema Soli/Improvisieren/Speed....

Dazu dann gleich auch mein Anliegen: Ein schnelles Solo im klassischen Rock oder Metal Stil, besteht ja aus sehr vielen Legato-Passagen (mal so generell gesprochen)...

Gibt´s da irgendeinen Trick oder besondere Übungen/Pattern, die ich lernen sollte, die speziell für solche auf Speed zugeschnittenen Parts gedacht sind?

Habe die Pentatoniken und die Tonleitern drauf, hänge aber immer noch an der \"Ein-Anschlag-pro-Ton\"-Technik, die trotz Wechselschlag nicht so recht schnell wird.

Was brauch ich da? Legatos, Arpeggien,Tappings, BluesTonleitern...:rotate:

Ihr seht, ich weiß es eben nicht so recht, und etwaige Literatur hilft mir nicht so weiter!

Schon mal Danke für jede nützliche Antwort,

Gruß,

Patrick

--
Rock ´n Roll!
gehört das net in die Spieltechnik? Also ich denke es hilft wenn du zB mit Guitar Pro gaaaaanz langsam anfängst und versuchst dich immer weiter zu steigern...so hab ich zumindest einiges hinbekommen (auch wenn anderes erstmal unmöglich ist...;D )

EDIT: Willkommen im ForumWink
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
tag und willkommen im forum!

zum schnell spielen sind auch \"sweepings\" ganz hilfreich (wenn du die nicht schon über die arpeggien schonkennst).

- halt eine besondere anschlagstechnik:
zB. Tonleiter mit drei tönen pro saite:
mit zeigefinger anfangen und dann immer
-> (E-saite) ab, auf, ab, (A-saite) ab, auf, ab ,....

das gibts natürlch auch mit ab ab auf und auf auf ab und so weiter

das kann zum speeden hilfreich sein

gruß rosa
--
-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
Brauchst 3 Noten / Saite Tonleitern, Legatos, etc.
Schau dich mal in Dietmars Workshop um, da gibt es Einiges von dem was du suchst. Solltest du mehr oder Geziehlteres brauchen meld dich nochmals hier.
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
Dann schon mal Danke für die Tips, werd mich umschauen!


Frohe Weihnachten Euch allen!
--
Rock ´n Roll!