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Normale Version: Shadow SH097
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Moin,
zunaechst die Kurzform: hat jemand Erfahrungen mit diesem Tonabnehmer fuer Konzertgitarren?

Die Langform:
In letzter Zeit klimpere ich wieder oefter auf der Konzertgitarre. Da das Aufnehmen mittels Mic fuer meinen Geschmack zu umstaendlich und stoeranfaellig ist, ueberlege ich einen Tonabnehmer nachzuruesten.

Bei der Gitarre handelt es sich um das Standardmodell ausm Chinesenknast. Ich hab das Ding baugleich schon von mindestens 5 verschiedenen Herstellern gesehen. Verkaufspreis ab 20 EUR aufwaerts (ich hab damals noch 60 Mark bezahlt Heul ). Meine hat mitllerweile schon etwas leiden muessen und demzufolge einige Macken. Am Griffbrett kann man mittlerweile auch schon ganz gut die bevorzugte Tonart ablesen. :-D Geschaetzter Wert der Klampfe also zwischen 5 EUR und
em Kasten Bier. Das Investitionsbudget ist daher eher gering.

Da ich mit den Decken-Klebemikros schlechte Erfahrung gemacht habe waere ein Steg-Piezo das System meiner Wahl. Bei der Recherche im Musikhaus meines Vertrauens fiel mir (nicht zuletzt aufgrund des Preises) o.g. SH097 auf.

Hat jemand unter Beruecksichtigung obenstehender Fakten noch Alternativvorschlaege hierzu?
Hat ein Bastler vieleicht noch eine alte Konzertgitarrenleiche mit TA zum Fleddern?

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Ich spiele beide Arten von Musik.
Moin,

kurz: ich habe keine Erfahrungen mit diesem System.

länger: vermutlich wird es nicht bei den geringen Kosten für den PU bleiben: Du musst Deinen Steg bearbeiten (lösen, ca. 1,8mm von der Unterseite gleichmäßig abarbeiten, Loch für Kabeldurchführung) und dann käme noch ein PreAmp, denn mir hat noch kein passiver Piezo gefallen.
Ich kann Dir so ad hoc auch kein brauchbares System empfehlen. Wenn, dann sollte es aber komplett mit Elektronik sein.

Gruß, Jens
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Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
Hallo!

Nachrüsten von Tonabnehmer ist eigentlich immer problematisch.
Macht auch keinen großen Sinn.

Am besten immer gleich die Gitarre mit Tonabnehmer kaufen.

Sollte man dennoch ne Gitarre ohne Tonabnehmer haben, würde ch eher ein Mikrofon (z.B. Shure SM58 o.ä.) zum aufnehmen davor stellen!

Gruß
Sven
Hi babarossa,

Kurzform: nein!

Langform: Wir haben mal eine Westerngitarre mit so einem Teil nachgerüstet. Das war allerdings ein Fishman und kein Shadow.
Ich kann dir sagen, es lohnt den Aufwand nicht wirklich!

Schon gar nicht bei deiner Knast-Klampfe :-D
Bei diesen Piezo-Dingern ist das Problem, die Druckverteilung der Saiten auf den PU überall gleich stark hinzubekommen. Da das Teil unter dem Steg liegt, muss dieser 100% eben sein. Sonst klingen die Saiten alle unterschiedlich laut.

Uns hat es mehrere Tage Bastelei gekostet, das Problem in den Griff zu bekommen. (Fummelei mit Zigarettenpapier usw.)

Das Ergebnis war dann klanglich auch nicht so überzeugend. Die Piezos klingen doch recht harsch!

Des weiteren braucht das Ding ja noch einen Vorverstärker, den du in den Korpus reinbasteln musst. (Aktiv mit Batteriefach, Klangregelung usw.)

Alles in allem: Lohnt nicht! Ich habe eine Billig-Western von Conrad mit Piezo-PU. (139,-€) Die klingt genausogut wie unser \"Umbau\".

Gruß, Andy
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--- wer nach allen Seiten offen ist, gerät leicht in Verdacht nicht ganz dicht zu sein---
Zitat:Original von Sven:

Am besten immer gleich die Gitarre mit Tonabnehmer kaufen.

Sollte man dennoch ne Gitarre ohne Tonabnehmer haben, würde ch eher ein Mikrofon (z.B. Shure SM58 o.ä.) zum aufnehmen davor stellen!

Gruß
Sven


Erstmal: Sven hat Recht, es lohnt sich kaum, in ein günstiges TEil nen Tonabnehmer reinzubauen, das ist immer relativ teuer und riskant.

Ich hätte da aber noch en kurze Anmerkung zum Mikro, ein SM58 ist so spontan das denkbar ungeeignetste Mic das mir einfällt um ne Akkustikgitarre abzumnehmen. Das Teil hat ne Betonung der oberen Mitten (für Gesang Ideal) und eine Absenkung um 10kHz, wegen diverser zischlaute. Diese Kombination sorgt bei ner Konzertgitarre schnell dafür, daß sie muffig und leblos klingt. Wenn man dann den Korb mit integriertem Ploppkiller noch draufläßt is es ganz vorbei. Für ne Akkustikgitarre gibt es kaum was besseres als ein Kondensatormikro, und zwar ein kleines. Wenn man dann noch n bisschen mehr investieren will, kann man ein gematchtes Stereoset wie dieses hier kaufen. Damit kann man sich nen schönen Mix aus Schalloch und Griffbrettsound machen, oder eines im Raum (so ca. 1,5m vor der Klampfe) und das andere vorm Griffbrett aufstellen, und schon klingt´s fast wie im Studio.
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Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)