Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Cooles Metal Quitschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

Ich hab ma ne Frage und Zwar: WIe geht dieses geniale Quitschen was die bei metal immer verwenden. Also damit mein ich kein Feedback oderso.
benutz mal die suchfunktion mit \"pinch harmonics\" oder \"artificial harmonics\"
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
Hi!

Quietschen? Full-Gain und dann ordentlich mit leicht gehobener Greifhand das Griffbrett immer auf und ab sliden. ;D


MfG
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings
Meinst du n pic-slide odern Oberton?
--
Was du heute kannst besorgen, das verscheib auf übermorgen
Quietschen, Pfeifen, Singen...

Als Anfänger nennt man es, wie man will. Der richtige Begriff lautete wie schon gesagt \"harmonics\". Dabei unterscheidet man zwischen \"artifical\", \"natural\", \"pinched\", und \"semi\"-harmonics. Natürliche (natural) harmonics sind einfache Flagéoletts im 12, 5, 17 oder 3.1 Bund. Artifical, ich glaube pinched auch, werden mit einer bestimmten Anschlagstechnik erzeugt. Man schlägt die Saite mit der Spitze des Picks an und dämpft die umgehend mit der Daumenspitze leicht ab. Dann sollte dieser pfeifende, singende Oberton erklingen. Dies muss nicht zwangsweise eine Leersaite sein, wie bei natural harmonics, sondern kann ein beliebig gegriffener Bund sein (auch in höheren Lagen). Semi-Harmonics bestehen dann halb aus Normalton und aus halb Oberton, sind also etwas schwieriger zu erzeugen.

Ich hoffe, ich könnte es etwas verständlich machen, dass nicht jeder die SuFu benutzt, war mir klar.

Also: Wilkommen beim Metal!


MfG
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings