Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Chicken Picking
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe jetzt zum ersten Mal von Chicken Picking gehört und das einige bekannte Gitarristen das benutzen.

\"Durch Ansschlagen mit Plektrum und Daumen erklingen nur die Obertöne ohne die Grundfrequenz des Tons.\"

Was ist daran jetzt so besonders? Das sind doch einfache Flagolett-Töne oder nicht? Hat jemand Soundbeispiele und/oder HowTos parat?

Gruß Daniel
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
http://www.cyberfret.com/techniques/harm.../index.php

LG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
Hat absolut nix mit Obertoenen zu tun.
Wird mit den Fingern gepickt, hoere Anhang fuer Hoerbeispiel und Erklaerung (Audio Auszug dem Video \"Complete styles of Steve Morse). Er tut das mit Daumen und Mittelfinger. Es gibt Leichteres.
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
Klingt wirklich interessant, ist aber nix für mich :-)
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
Hallo qwertz (mann ist das ein schoener Name ;D ),

ich glaube mit deiner Beschreibung meinst du \"Pinch Harmonics\", soetwas benutzt man gerne im Metalbereich.
Wie jetzt, statt Plek nen Hühnerschnabel nehmen...? *g*

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
@moosbert *loool*.

stell mir gerade vor, wie man nem hühnerschnabel in der hand hält und die saiten am picken ist...
--
Homer: \"Mit wie viel T schreibt man unschuldig?\"
ohne jetzt die Links hier verfolgt zu haben: kann mich daran erinnern mal ein Video mit Steve gesehen zu haben, in dem er es erklärt hat. Dabei geht es nur darum, ein Solo mit den Fingern und nicht mit dem Plektrum zu spielen und dabei abwechselnd Daumen und Zeige-/Mittelfinger zu benutzen.
Ich selbst benutze das öfters. Genau wie Steve lasse ich mein Plektrum zum Ringfinger \"fallen\" und spiele mit den oben genannten Fingern ein Solo. Unter anderem ist der Sound dann anders und man kann teilweise \"gefühlvoller\" spielen (weil die Anschläge weicher sind). Außerdem kann man ganz schön schnell spielen, wenn man mit den Fingern nicht durcheinander kommt Wink.

(hoffentlich verwechsel ich das jetzt nicht, aber Steve benutzt die oben genannte Technik auf jeden Fall, deswegen denke ich, dass die gemeint ist).


P.S. hab mir gerade das angehängte mp3 hier angehört. Es ist genau das was ich meine und wie ich schon sagte hat man hier Vorteile bei der Ausdrucksweise (expression).
Zitat:Original von Daniel25:
@moosbert *loool*.

stell mir gerade vor, wie man nem hühnerschnabel in der hand hält und die saiten am picken ist...


Vor allem wenn der rest vom huhn noch dranhängt und flattert :-D :-D
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
Aber: wie verhält sich das jetzt mit der Vogelgrippe ???
Könnte das unter Umständen zu Komplikationen führen ?

greetz, moosbert (leicht angetüddelt, da grad ausm Vereinsheim kommend...)
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...