Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Gitarre üben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie übt ihr am effizientesten? Ich z.B gehöre leider noch keiner Band an und muss wohl oder übel in meinem Kämmerlein für mich alleine was machen. Was und wie übt ihr, wo ihr merkt, dass sich Spielerisch wirklich was tut?

-Improvisiert ihr dieganze Zeit auf irgendwelche Rockklassicker?
(ich mache das so)
-Vorwiegend Technik üben (Finger übungen usw.)
-Songs nachspielen? (manchmal sehr demoralisierend)
-Noten lernen (Ich spiele nach Tab)

Ich möchte einfach mal voran kommen...

Gruß
Moin,

für mich stellt sich bei dir die Frage, was willst du selber denn?

Du schreibst oben, dass du noch nicht in einer Band spielst. Also willst du wohl in eine Band, Rockband etc?

Dementsprechend solltest du dann dein Übungsplan gemäß diesem Ziel auslegen.

Die erwähnten Dinge, sind doch schon mal ganz gut. Am besten suchst du dir immer höhere Ziele, schwierigere Stücke.

Wenn du voran kommen willst, halte ich es für äußerst nützlich Noten zu lernen. Damit erweitert man seinen Horizont um einiges!

Ansonsten kann man auch mal die Stilrichtung wechseln und sich in ein anderes Milieu wagen. Spielst du denn E- oder A-Gitarre?
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
Ich spiele E-Gitarre.
Das mit dem Noten lernen habe ich mir auch schon einmal so überlegt, doch wie packe ich das mit dem Noten lernen am besten an?
Einfach alles auswenig lernen? Mhh ich glaub nicht oder?

Gruß Maths
Noten lernen? Wenn du die Noten auf der Gitarre zumindest benennen kannst (das ist ein a, das ist ein cis usw.) reicht es, wenn du dir einmal ein Gitarrenlehrbuch - Teil 1 vornimmst. Dann schaust du auf die Noten, die dort alle einzeln erklärt werden, bis du das System durchschaut hast.

Ist gar nicht so schwierig, wies manchmal ausschaut.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
jepp, da geb ich ghetto recht!
ich kann zwar keine noten lesen, aber ich weiß, wo welche note auf dem griffbrett ist und welche zusammenpassen etc.
ansonsten verbessere ich mich mit liedern die ich einfach nachspiele...
wenn ich ein lied finde, dass ich noch nicht spielen kann, übe ich es einfach solang, bis ich es kann lol
achja und improvisieren tu ich auch ziemlich oft (eigentlich die ganze zeit)
Hi,

wichtig ist beim Üben, das der Spaß erhalten bleibt.
Natürlich muss man sich manchmal mühsam durch irgendwas \"quälen\", aber man muss wissen wann es erstmal genug ist. Gut ist es am Ende einer Session irgendein Stück zu spielen, was du super spielen kannst, auch wenn es leicht zu spielen ist. Das gibt einem aber noch ein gutes Gefühl mit auf dem Weg.

Übrigens Notenlernen ist kinderleicht mit dem Programm \"Absolute Fretboard Trainer\". Das kannst du entweder hier bekommen, oder aber bei Kazaa.

MfG
Peter_the_Head
--
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Also habe selbst 6jahre in der Musikschule nach Noten gespielt, aber nun, da ich keine klassischen Stücke mehr spiele muss ich sagen, dass ich die Noten nicht mehr wirklich brauche da Tabulaturen einfacher und schnelle zu lesen sind.
Das einzige was vielleicht nicht schlecht wäre ist, wenn du Notenwerte kennen würdest, da Tabulaturen nicht die länge des Tones angeben und wenn man nicht gerade mit dem Powertab Editor oder ähnlichem übt, die dir die Lieder vorspielen, ist es nicht leicht, besonders bei schnelleren Liedern, prezise immer die richtigen Notenwerte zu spielen.
Es gibt bei den Noten einige Merksprüche, die mir einigermaßen geholfen haben:

Die Linien auf den Notenblättern: Von unten nach oben:
Ein
Guter
Hund
Darf
Fressen

Das sind die Notennamen!

Bei den Zwischenräumen was ähnliches (von unten nach oben):
Fritz
Aß
Cola -
Eis


Meine \"Übungstechnik\": Also, erstmal gibt es diverse Bücher mit Übungsstücken...
Ansonsten spiele ich meistens bei irgendwelchen Rockliedern mit. Dazu hole ich mir die Tabulaturen aus dem Internet (Google-Suche: \"<Bandname> <Songname> Tabs\", in letzter Zeit hole ich mir jedoch meist Guitar Pro Tabs (für ein teures Programm...)), und spiele sie. Und das immer von den Liedern, auf die ich grad Lust hab.

Ein paar Lieder kenne ich bereits auswendig, aber nicht wirklich viele, als dass es wert wäre, das aufzuzählen... Wink

Jedenfalls komme ich so ein wenig voran... wenn auch nicht viel.
Alles was du da schreibst ist sehr global gehalten und sagt eigentlich wenig aus. Grundsätzlich macht das alles Sinn, es kommt drauf an WAS DU VERBESSERN WILLST. Und das ist auch der Ausgangspunkte für weitere Antworten. ;D

LG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
Also ich spiele E-Gitarre zum Improvisieren besorge ich mir Jam-Traks(von Freunden (wenn die welche ham) oder ausm Internet)
Alle möglichen Impro-Skalen findest du auch im Internet, unten siehst du ne tolle Adresse mit vielen Links, Workshops usw.
Das mit der Technik weiss ich auch net so genau die verbessert sich bei mir immer durch das nachspielen von Songs und Soli!!!
Und Noten kann ich schon (spiele noch Klavier) die brauchste aber nicht unbedingt!!!

Viel Spass weiterhin beim Gitarre quälen und hier ist die Adresse:
www.gitarrenlinks.de Thumbs
--
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die andern!!!
ich wollt nochmal auf die noten zurückkommen: hab auch erst angefangen, spiel aber 3 bis 5 stunden am tag. mach viel \"note drills\", um sicherer und schneller zu werden. würdet ihr sagen, so kann man das angehen oder sollte ich eher mal was anderes probieren?
Zitat:Original von nellman:
ich wollt nochmal auf die noten zurückkommen: hab auch erst angefangen, spiel aber 3 bis 5 stunden am tag. mach viel \"note drills\", um sicherer und schneller zu werden. würdet ihr sagen, so kann man das angehen oder sollte ich eher mal was anderes probieren?


Was meinst du mit \"note drills\"? Spielst du einfach immer wieder die selben Tonwechsel o.Ä.? Wenn ja, dann schau dir mal einige Gitarrenlernbücher (für Anfänger) im Musikladen deines Vertrauens an. Die machen genau das selbe. Nur da werden die Noten zu einzelnen kleinen Liedern zusammengesetzt, was das ganze etwas schmackhafter macht. Aber das Prinzip ist das gleiche Wink
jo, genau sowas mach ich. spiels eben auch aus nem lernbuch. da sind eben immer allemöglichen variationen in kleinen liedern zusammengestellt Smile ich denk, is für´n anfang ganz gut. mitlerweile greif ich auch kaum mehr die falschen bünde Smile will mich aber schon mit anspruchsvollem eingedeckt. will mich gleich an ganz großes wagen: Krasse soli Big Grin oder würdet ihr mir davon abraten und erst mal weiterhin empfehlen, einfaches zu spielen?