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Normale Version: Mechanik der G-Saite kaputt?
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Moin!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich öfter die Saiten nicht stimme, dann hab ich Probleme mit der G-Saite.
Und zwar, ist diese zum Beispiel etwa einen Viertelton zu niedrig gestimmt. Drehe ich nun an der Mechanik,
tut sich erst mal nichts, dann gibts ein Geräusch, und die Saite ist plötzlich zu hoch gestimmt. Da stimmt doch was mit der Mechanik nicht, oder?
Das Problem ist nicht nur bei dem jetztigen Saitensatz aufgetreten, sondern plagt mich schon eine Weile.

Habt Ihr da mal nen Rat?
MfG
Glaube nicht, dass das die Mechanik ist. Hört sich eher nach nem Problem mit dem Sattel an.
Eventuell mal - ganz vorsichtig - mit ner dünnen Nagelfeile die Sattelkerbe der G-Saite nachziehen. Manchmal hilft auch schon ein Spritzer Silikonspray.

greetz, moosbert
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Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Gut, Danke!
Du meinst also, dass sich die Saite bis zu einem gewissen Druck einklemmt, und dann erst wieder losflutscht? Mit dem Geräusch ist so ein \"Pling\" gemeint, als würde die Saite irgendwo losschnellen.
Kann am Sattel liegen, mach mal den Feilenheimer von Moosbert.
Wenns das nicht ist, mach dir keine Gedanken; meine Martin klemmt so mit der h-Saite, und das seit 27 Jahren...
Liegt bei ihr an der Grover - Mechanik; macht aber nix, wenns mal nicht stimmen will wg. dem Knacks schraub ich die h kurz weiter runter und wieder hoch, dann hat sichs.
Ist nur dumm, dass der Knacks immer genau an dem Punkt der richtigen Stimmung auftritt, gell
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Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller
Das kann aber auch die Mechanik sein. Da dreht eine Stahlschnecke ein Messingzahnrad ! Bei schlechter Materialqualität fransen die Zahnräder aus. Auch bei verzogenen Halterungen (die Schnecke hängt in einer Art Gabel) kann sich die Mechanik verkannten.


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@--;--

Gib die Hoffnung nie auf, denn auch ich war einst blond ;-)
Also das Knacksen klingt fuer mich schon staerker nach dem Sattel.
Die ausgenudelten Mechaniken welche ich gesehen habe, haben sich eigentlich mehr durch STARKE Verstimmungsprobleme geauessert.

Aber hier wuerde ich erstmal schmieren. Manche Leute nehmen auch Graphit vom Bleistift (gibt aber scharze Finger).
Nur wenn das nix bringt zur Feile greifen und das dann vorsichtig - die Kerbe weiter und nicht tiefer machen (neuer Sattel kostet dann so ca. 10EUR Smile ).

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Kein Stress - erstmaln Bier!
Hi!
Hat tatsächlich am Sattel gelegen. Nachdem ich die Spalte mit Graphit eingepudert habe, läuft sie wieder!
Vielen Dank.