Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Wie gut könnt ihr Gitarre spielen??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo zusammen,
wir schätzt ihr euch seber in schulnoten ein wie ihr gitarre spielen könnt?

ich denke mal so eine glatte 3 spiele ich, ich kriege die meisten solos nach aussreichend üben glatt auf die reie und mit akkorden kenn ich mich eigentlich auch gut aus.
--
mfg Georgio

Lyrics, Wastet time between solos...

Let there be Rock
Sehr subjektiv so eine Frage, daher auch keine Stimme von mir.
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.
ok, gegenfrage: wie gut kannst du pinkeln? Irre

greez
EeK
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
Wenn schon \"Schulnoten\" vergeben werden sollen dann sollte man auch festlegen welche Klasse als Maßstab angelegt wird.
Wenn ich mal von mir ausgehe:
Wäre ich gitarrenspieltechnisch in der 1. Klasse der Grundschule, dann würde ich mir eine 1 geben. (mit Biene und Sternchen und was weiß ich noch alles)
Legt man aber das Gymnasium oder gar die Uni als Maßstab an, dann wäre ich wohl eher einer der ganz schlechten.
Die Frage kommt mir vor wie: Welches schwarz ist schwärzer? Kohlrabenschwarz oder Zappenduster?
Oder bewerte mal den Geschmack einer Bockwurst nach Schulnoten wenn du nur Bratwürste zum Vergleich hast...

P.S.
Platz 4: Solos
--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter im dt. Sprachraum:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart

Ohne seltsames Forum...
Kommt immer darauf an, wo die Messlatte liegt. Bei mir liegt sie immer deutlich über dem, was ich auf der Klampfe zusammenbringe, also würde ich mir eine Note um die 5 geben. Viele andere Forumsmitglieder würden mein Spiel höher bewerten, aber das hängt - wie geschrieben - immer davon ab woran du gemessen wirst.

Vielleicht kannst du deine Frage genauer definieren?

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
Sich selbst einschaetzen ist schon sehr schwer, messen kann man es objektiv eigentlich nur anhand von Songs die man selbst spielt, aufnimmt und mit anderen Aufnahmen des gleichen Songs vergleicht. Das heisst aber noch immer nicht dass man gut Gitarre spielt, sondern bloss dass man den einen Song relativ gut hinkriegt weil lange geuebt.

Wie schon gesgt, kommt es u.A. auf die Messlatte an.
Aber nicht nur. Hoer dir z.B. Ghetto oder Cotton an, die picken beide auf Anhieb cleaner als ich. Hoer dir was von mir an (die Gitarre auf Special Rider zB, da spiel ich auch A), das koennen die beiden ihrerseits auf Anhieb nicht.
Sind wir drei jetzt alle gut, alle schlecht, oder wer ist besser als der andere?
Jeder hier im Forum der Gitarre ernst nimmt weiss dass er grottenschlecht ist, tut aber sein bestes um voranzukommen...und kommt nicht auf den Gedanken seine Kuenste zu notieren, da er weiss dass egal wie weit er ist es immer enorm mehr zu lernen gibt als er schon kann.
Derjenige der glaubt dass er gut ist, soll mir bitte die obige Aussage entschuldigen.






--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
Moin,

ich stimme Ghetto und Blooz zu.
Vielleicht zeichnet einen guten Gitarristen auch aus, dass er andere (bessere?) Mitspieler nicht als Ärgernis sondern als Möglichkeit betrachtet ... :look:

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
so, dann definieren ir die frage mal ein wenig um:

Wir könnten es auch daran messen wie gut ihr in einer gewissen zeit geworden seit. Z.B. ich spiele 1 Jahr gitarre und fange gerade mit solos an, oder ich spiele 1 Jahr gitarre und habe immer noch probleme H7 zu greifen. Also den fortschritt in einem gewissen zeitraum. Um jetzt noch unklarheiten auszuschließen: Ich spiele 1 Jahr und habe immernoch probleme mim H7 Akkord = ziemlich schlecht für ein Jahr. Oder: ich spiele ein jahr gitarre und fange schon mit so,os an: relativ gute leistung.

Wenn noch fragen sind dann fragt Wink
--
mfg Georgio

Lyrics, Wastet time between solos...

Let there be Rock
Hmm...

Finde die Frage immer noch etwas komisch. Ich spiele seit etwas über einem Jahr und ja, ich spiele schon Solos...(aber nicht nur). Trotzdem würde ich meinen Fortschritt nicht als das Optimum einstufen, da ich mehr hätte schaffen können...Außerdem finde ich es nicht verkehrt und auch nciht besonders herrausragend wenn man nach einem Jahr mal mit dem Solospiel anfängt...Ich finde das ist dann eben dran...
--
[Bild: banner3.gif]
ok, nu mal ein wenig ernsthafter von mir:

1. es heisst (wie aldo schon angekratzt hatte) soli, nicht solos. banausen Wink

2. ich spiele seit 2 jahren effektiv gitarre und kann keine soli spielen. also laut deiner benotung wäre das schlecht. nun ist es aber so, dass ich hauptsächlich western spiele und mich das solospiel überhaupt nich interessiert. ich will auch ohne band einfach ne gitarre in die hand nehmen können und stimmung machen, würde ich da ein solo runter düdeln wäre das ziemlich *gähn*.
muss mich allerdings korrigieren: es wird wohl nicht so sein, dass ich keine soli spielen kann, ich gehe fast davon aus, dass ich es könnte, wenn ich es wollte. auf der anderen seite beherrsche ich einige zupftechniken, was wiederum eine gute note mit sich ziehen könnte. auch mit akkorden hab ich kaum probleme, die gängigsten kann ich spielen. nun kann ich allerdings nicht nach noten spielen, was die benotung meiner fähigkeiten wieder negativ beeinflusst. dafür kann ich lieder raushören, was es wieder hebt. demzufolge müsste ich mich also in einer spanne einordnen....schätzungsweise zwischen 1 und 6 Wink na, was fällt auf?

ganz einfach: pauschalisierung ist nicht möglich, vor allem nicht nach deinem schema. du nimmst einen zeitraum und gehst davon aus, dass man wenn man gute fortschritte gemacht hat bestimmte techniken beherrschen sollte. welche technik ist aber nun wichtig?
dann müsste ich alle techniken zusammenfassen und danach benoten. wenn wir danach gehen, und (oBdA) die annahme treffen, dass die wenigsten hier ALLE techniken beherrschen und stattdessen eher in einem bestimmten gebiet, das ihnen spaß macht gut sind, werden hier 99% der member mit \"ungenügend\" bewertet.
nur wer soll einen bewerten? objektive bewertung ist nicht möglich, weil ich z.b. mein können schlecht demonstrieren kann. klar kann ich dir jetzt stairway to heaven vordudeln und du denkst \"mensch, der kanns\" ... was aber, wenn das der einzige song is, den ich so beherrsche? auch aus subjektiver sicht ist eine selbstbewertung nicht möglich, bzw. will ich mir nicht das recht nehmen, mich selbst zu bewerten, bzw. selbst wenn ich es täte, wäre es ohne jegliche aussagekraft.

ergo ist diese umfrage absolut sinnfrei.

bitte nich falsch oder bösartig auffassen, is einfach nur ein spiegelbild meiner meinung.

greez
EeK

--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
Gestern war ich auf einer Party/Session, da waren auch etliche andere Musiker, davon etliche (auch) mit Gitarre...
Und ich muß sagen, ich bin ziemlich schlecht... :-D
Wenn man aber wiederrum bedenkt, daß die alle schon um einiges älter sind als ich, und sicherlich schon viel, viel länger Gitarre (bzw ihre jeweiligen anderen Instrumente) spielen, dann bin ich vielleicht doch nicht so schlecht... Wink

Hach, ist das kompliziert... :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Also ich spiele mittlerweile seit 1988 oder so Gitarre, hab aber zwischendurch mal 1,5 Dekaden ausgesetzt.
Und für die lange Zeit die ich nun schon spiele bin ich eigentlich grottenschlecht.
Dafür beherrsche ich eine einmalige Zupftechnik die mir wohl so schnell keiner nachmacht. :-D


--
Die Hitparade der am häufigsten falsch geschriebenen Wörter im dt. Sprachraum:
Platz 3: währe
Platz 2: Packete
Platz 1: Standart

Ohne seltsames Forum...
@Georgio
Sorry, ist eigentlich eine frage, die ich nie beantworte, aber heute juckts mich (nur in den Fingern....)
Ich spiel jetzt seit 35 Jahren, lösche allerdings die meissten Aufnahmen, weil ich (fast) nie mit mir und meinem Geklimpere zufrieden bin. Also: Setzten, 6!! (okee, vielleicht ne 5-)
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller
Moin Hogga,

von mir kriegst du ne glatte 4 (ausreichend, und zwar absolut) ;D

Mir selber gebe ich indes eine 5 (mangelhaft), weil ich mich doch in jedem Stück verspiele. Vielleicht sollte ich das zu meinem Markenzeichen machen, dann könnte ich auf ne 3 (befriedigend) klettern. Wink

Viele Grüße
Taylorpicker
--
Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
Ich kann eigentlich überhaupt nicht Gitarre spielen. Die Kunst ist, das Ganze so aussehen zu lassen, dass es keiner merkt.... Wink

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Seiten: 1 2 3 4 5