Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: KlangFarben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Leute,

ich würde Euch gerne mal bitten auf meine Anfrage oder Aufruf zu folgen Idee zu antworten!

Idee: Gitarre hat 6 Saiten und soll Farben zugeordnet werden, wie stellt Ihr Euch das vor? Welche Farbe für welche Saite?

E= ?
A= ?
D= ?
G= ?
h= ?
e= ?

Eure Antwort ist mir sehr ernst!

Denn es soll ein Projekt(Kunst/Malerei) von meiner Seite aus sein!

--
Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft
der menschlichen Kreativität.

Joseph Beuys

***********
Gruß Crafter
schöne idee.
wie wäre es mit den farben des regenbogens, die e saiten gleich, mal ne anregung, alternativ, von weiß bis schwarz in graustufen, ist zwar keine farbe im eigentlichen sinne, sieht aber vielleicht ganz nett aus.

see ya

rainer3165
--
Keep on rockin`
Wie genau meinst Du das?

Mit welchen Tönen wir gefühlsmäßig/stimmungsmäßig welche Farben in Verbindung bringen?

Oder einfach ein schöner Farbverlauf über sechs Farben, für jede Saite eine?

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Hi,

die Regenbogenfarben fände ich auch sinnig also:
E - rot
A - orange
D - gelb
G - grün
h - blau
e - rosa ( rot mit weiß )

Mit der Aufhellung bei e simulierst du dann die Verdoppelung der Tonhöhe.

--
@--;--

Gib die Hoffnung nie auf, denn auch ich war einst blond ;-)
Zitat:Original von Ronny:
Wie genau meinst Du das?

Mit welchen Tönen wir gefühlsmäßig/stimmungsmäßig welche Farben in Verbindung bringen?

Oder einfach ein schöner Farbverlauf über sechs Farben, für jede Saite eine?

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Ronny? Den Saiten farblich einen Namen geben! Nach Deinen Gefühlen, wie Du es persönlichst meinst! Man wird sehen, wie andere GitarristenInnen es empfinden!


--
Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft
der menschlichen Kreativität.

Joseph Beuys

***********
Gruß Crafter
Ok... *gg*
Dann spinne ich mal was zusammen, evtl. incl. Erläuterung... ;-)

E = schwarz bis lila... Die tiefsten Töne auf der Gitarre, schön düster
A = dunkelrot (keine Begründung... Is so...)
D = blau... Kein Cyan, eher dunkles Himmelblau (is so...)
G = orange..Ich weiß nicht, G klingt halt orange... *g*
H = seichtes Rosa... Freier, fröhlicher...
E = schimmerndes Smaragd-Hellgrün

Das ganze jetzt natürlich komplett unplugged... Mit Effekten und je nach Gitarre sieht das alles ganz anders aus...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Ich spiele noch Flöte und weil dort zum Teil die Stücke kompliziert sind, habe ich auch Farben für jeden Ton. Somit ist es übersichtlicher, also man kann es schneller lesen. Sie sind auch dem Regenbogen nach... Ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass für mich die Töne/Noten diese Farbe haben, dass ich gar nicht richtig sagen kann, ob sie so gut passen.
Je nach Halbton eine Spur heller oder dunkler.
C rot
D orange
E gelb
F grün
G hellblau
A indigo (dunkelblau)
H violett


--
Lachen ist die beste Art dem Feind die Zähne zu zeigen! ;D
Danke Ihr lieben...

freue mich :dance3: über Euer Echo und was Ihr damit in Verbindung bringt!

Respekt

Bin gespannt was noch kommt!
--
Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft
der menschlichen Kreativität.

Joseph Beuys

***********
Gruß Crafter
also ich habe die seltene gabe *lol* namen und wörter mit farben in verbindung zu bringen ich weiss auch net wieso! peter is bei mir = braun
hans = blau-gelb (is tagsächlich so!) dieter is dunkel türkis

also is bei mir auch

tiefe E - Dunkelgelb
A - weiss
D - Schwarz
G - Grün (wie schön...eher sogar türkis als grün)
B ( NICHT H!!!) - auch schwarz aber ein anderes schwarz als D ! eher grau
E - hellgelb

so

blackhawk
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir
Zitat:Original von Blackhawk88:
B ( NICHT H!!!)


Warum?
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
[quote]
Original von Blackhawk88:
also ich habe die seltene gabe *lol* namen und wörter mit farben in verbindung zu bringen ich weiss auch net wieso!
[quote]

Weils so ist. Es ist ganz normal, Farben Töne und Gerüche zuzuordnen. Das Gleiche gilt für Zahlen. Ich persönlich halte es nicht für eine seltene Gabe, sondern für etwas was wir alle können, den meisten aber abhanden gekommen ist. Wink

E = Gelb (dunkles Gelb - für mich auch)
A = Blau
D = Orange
G = Grün
h = Lila
e = Weiß

Gruß

Franzi
--
Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !
Zitat:Original von Blackhawk88:
also ich habe die seltene gabe *lol* namen und wörter mit farben in verbindung zu bringen

Das nennt man Synästhesie, soweit ich weiß.


Ein Hauptproblem bei der Zuordnung von Farbe und Ton ist, dass wir physikalisch gesehen beim Hören einen größeren Bereich erfassen. Im Prinzip sehen wir nur eine unvollständige Oktave Licht, bei den Tönen sind es deutlich mehr.
Weiterhin sind die Töne irgendwann mal willkürlich festgelegt worden (manche Orchester stimmen ja nach A=445 HZ).
Vielleicht könnte jemand das alles mal ausrechnen ? Wenn jede Farbe einer Note entspricht müßte dass berechenbar sein.
Mögen mich die Physiker hier korrigieren


Wink
--
@--;--

Gib die Hoffnung nie auf, denn auch ich war einst blond ;-)
Ich halte das Zuordnen von Farben zu Tönen für eine recht subjektive Sache, die auch mit der aktuellen Stimmung zu tun hat, usw.

Ich versuche mal, eine Parallele zu ziehen:
Forscher haben festgestellt, daß Farben die Gefühle und die Stimmung eines Menschen beeinflussen können. Violett würde demnach depressiv machen.
Wenn man also den ganzen Tag in einem komplett violett gestrichenen Raum sitzen würde, würde das einen auf die Dauer depressiv machen.
Andere Farben sollen andere Wirkungen haben, Orange soll soweit ich weiß eher glücklich machen.

Ich kann mir vorstellen, daß das auch andersrum gehen mag, daß man z.B. unbewußt auch eine Stimmung mit einer Farbe assoziiert.

Und ich bin mir absolut sicher, daß verschiedene Töne und Klänge bestimmte Stimmungen auslösen können.

Bei einer Gitarre ist ja nicht Ton gleich Ton. Jede Saite hat seinen charakteristischen Klang, auch, wenn ich den gleichen Ton auf zwei Saiten spiele.

Dann würde man also ein Gefühl mit dem Klang einer Saite assoziieren und dann mit diesem Gefühl wiederum eine Farbe.

Naja, und ich finde, das ist dann schon eine racht subjektive Angelegenheit, und denke nicht, @Jem, daß da ein Physiker viel dran rumrechnen könnte... ;-)


Allerdings...
Töne, oder auch allgemein Geräusche, mit Farben zu verbinden, ist denke ich nichtmal unüblich, denn es gibt ja für Rauschen mit verschiedenen Frequenzanteilen verschiedene Namen wie weißes Rauschen, braunes Rauschen und Pinkes Rauschen....

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Zitat:Original von Ronny:Naja, und ich finde, das ist dann schon eine racht subjektive Angelegenheit, und denke nicht, @Jem, daß da ein Physiker viel dran rumrechnen könnte... ;-)

Jain,

Sicher ist die Assoiation subjektiv, aber wenn eine hörbare Frequenz ein Teiler von einer Farbe ist, warum sollte man die Farbe dann nicht entsprechend zuordnen ?
Leider habe ich keine Tabelle mit den Frequenzen, aber warum sollte da keine Analogie sein ?



--
@--;--

Gib die Hoffnung nie auf, denn auch ich war einst blond ;-)
Wir hatten Sylvester ein Programm übern Beamer laufen, welches ungefähr so wie der MediaPlayer wabernde Farben gemacht hatte, allerdings tatsächlich auf die Musik abgestimmt. Die richtigen Drogen dazu, und man assoziiert sogar Farbabläufe mit Tönen/Akkorden.

Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.

Achso... Werbung in eigener Sache: www.trinkspielkasten.de.vu
Seiten: 1 2 3