Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Verzögerung beim Aufnehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
servus

nach langem ausprobieren und rum stellen am Programm CubaseVST32 hab ich die ca. 2 sec. Verzögerung nicht weg bekommen!
Kann das an der Soundkarte liegen? (Ich hoffe nicht denn die war für ne Soundkarte sehr teuer)...


Gruß [Joe]
--
Das schlimmste Verbrechen für mich wäre es den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, indem ich ihnen vormache, ich hätte zu 100 Prozent meinen Spaß.
(Kurt Cobain)
Besucht mich auf www.michaelwuehle.de
Was haste denn für ne Soundkarte ??? SEHR teuer geht meiner Meinung nach so bei 700 Eus los. Schreib mal was du für ein System hast, was du für ne Soundkarte nutzt und welchen Treiber du dafür benutzt, dann kann ich dir mehr sagen.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
Weiß nicht ob das Thema, über das ich hier schreibe, dem von [Joe] angesprochenen Problem entspricht. Trotzdem:

Wenn ich eine Spur laufen lasse und dazu eine zweite Spur aufnehme passiert es manchmal, dass die zweite Spur anschließend zeitverzögert zu hören ist. Klingt blöd, lässt sich aber verschieben indem man die Spur um einige Zenhtel einer Sekunde verschiebt. Dies passiert mir bei jeder Aufnahme, die ich mit dem Nero Wave Editor mache (seit Nero 6 beherrscht der auch mehr als eine Spur).

Andere Aufnahmeprogramme (Sonar Start, Cool Edit Pro) funktionieren ähnlich, allerdings ohne eine solche \"Aufnahmeverzögerung\". Hier passt die neu aufgenommene Spur immer sofort mit der alten zusammen.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
--
Alle Infos zum neuen Membersounds-Teamwettbewerb
@[Joe]

Das Thema passt ja im Moment wie die Faust aufs Auge. Ich hatte nämlich gestern Abend eine Erleuchtung. I)

Blooz hatte mich bei unserem letzten gemeinsamen Membersound drauf aufmerksam gemacht, dass ich die Einsätze verpasse. Habe erst mal natürlich die Schuld bei mir selbst gesucht - seit gestern bin ich aber rehabilitiert. Smokin

Das was du beschreibst, wird auch als Latenzproblem bezeichnet, mit dem ich - trotz meiner bescheidenen PC-Ausrüstung - eigentlich nie was zu tun hatte. Eigentlich .... bis ich auf die tolle Idee kam, zum Kontrollhören Effekte in SONAR Start einzubauen und während der anschließenden Aufnahmen drin zu lassen.

Habe das gestern Abend das erste mal so richtig kapiert, als ich was flotteres über eine Midi Spur gespielt habe und ich anfing, an mir selbst zu zweifeln, weil die Einsätze einfach nicht passen wollten. Angry

Nun ist der Fall aber klar. Rolleyes :-D

Nimm mal bei deinem Cubase alle Effekte während der Aufnahmen raus. Vielleicht entlastest du damit deine Prozessoren und die Latenz löst sich in Wohlgefallen auf. Wink

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
DankeThumbs
ich werd`s Ausprobieren!
--
Das schlimmste Verbrechen für mich wäre es den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, indem ich ihnen vormache, ich hätte zu 100 Prozent meinen Spaß.
(Kurt Cobain)
Besucht mich auf www.michaelwuehle.de
Das wird bei Cubase nichts helfen, es wird besser, aber die Latenz verschwindet sicher nicht. Mangelnde Rechnerleistung macht sich bei Cubase eher durch aussetzer bemerkbar (bevor ich ne DSP-Karte hatte war das ein dauerzustand) Ich kenn Cubase VST nicht, nehme aber mal an, daß es sich von Cubase SX (das ich nutze)nicht all zu sehr unterscheidet. Ich erklär dir mal wie man sein Audiogerät einrichtet: Du klickst oben in der Befehlsleiste auf Geräte, dann auf Geräte konfigurieren. Dann taucht ein neues Menü auf. hier klickst du \"VST Multitrack\" an. In den Einstellungen kannst du dann oben den zu verwendenden ASIO Treiber für deine Soundkarte auswählen (es ist unbedingt erforderlich, daß du eine ASIO-fähige Soundkarte hast, dann kannst du hier den Treiber wählen), unter den ASIO Einstellungen siehst du die Momentane Latenzzeit, Mit ner Standard PC Audiokarte kommst du normalerweise nicht unter 30 ms, was fürs Musikmachen völlig inakzeptabel ist. Darunter kannst du die Einstellungen deiner Audiokarte ändern, und damit die Latenzen runterbringen, allerdings solltest du zwischendurch mal aufnehmen und abhören, denn je kleiner die LAtenzzeit wird desto häufiger schleicht sich ein knacken in den Sound ein. Ich komme zum Beispiel nicht unter 2.9 ms (knackfrei) obwohl theoretisch (laut Thomann) 1.2ms möglich sein sollten (spielt aber keine Rolle, merkt man nicht ).

Wenn deine Audiokarte fürs Muckemachen gedacht ist, kommst du so normalerweise zu einer zufriedenstellenden Lösung. Ansonsten mußt du wohl in den sauren Apfel beißen und dir ne Recordingsoundkarte kaufen. Das Problem ist ja , daß die Audiokarte nicht nur Ein- und Ausgang ist, sondern sie berechnet die ganzen Sachen ja auch, zumindestens die Audiosignale, die Effekte kommen aus der CPU. Spätestens wenn VST Instrumente ins Spiel kommen, ist normalerweise mit jeder \"normalen\" Soundkarte Feierabend, da muß ein Leistungsfähiges Audiointerface her.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
@ MrPetriani

Danke, das mit der Verzögerungseinstellung hat funktioniert, kann ich zumindestens mal an dem Anschlagsbalken erkennen!

Nur bekomm ich das mit dem Sound nicht hin, Ich habe jetzt den ASIO Treiber von meiner Soundkarte (Phase22) genutzt, aber dadurch hab ich keinen Wiedergabesound!?
Liegt das daran?


MB Gruß [Joe]
--
Das schlimmste Verbrechen für mich wäre es den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, indem ich ihnen vormache, ich hätte zu 100 Prozent meinen Spaß.
(Kurt Cobain)
Besucht mich auf www.michaelwuehle.de
Naja, ich weiß jetzt nicht wirklich was du mit \"Anschlagsbalken\" meinst. Ich nehme mal an, daß du feststellst, daß ein signal reinkommt (über das Levelmeter), aber nichts rauskommt. Da gibts jetzt wieder n paar Möglichkeiten:

1. : Cubase hat in diesem \"Player-bar\" (das ist der Balken mit dem man den Player hauptsäcjlich bedient, das Teil ist immer im Vordergrund, du kennst das ja) rechts ein paar Levelmeter. ERst kommt ein roter Balken für Midiaktivität, dann ein paar grüne für Audioeingänge und dann ein paar für die Ausgänge (i.d.R. 2, also Stereosumme). Nun die Frage: wenn du in Cubase was aufgenommenes abspielst, gehen die Levelmeter für den Ausgang hoch ? Wenn nicht, dann liegts am cubase selbst. Hier wäre dann zu überprüfen, ob das Routing im Mixer oder den Inserts richtig ist. Vieleicht ist die Summe tot ? geh einfach mal alle Mixer- und Kanaleinstellungen durch, ob alles paßt. Ich weiß nicht wie das beim VST ist, aber beim SX kann man jeden Kanal einzeln sehr exakt routen, vieleicht ist dir da ein Fehler unterlaufen.

2.: Die Levelmeter bewegen sich, also steuert Cubase ein Signal aus. Cubase geht hier nicht den Weg über Windows, sondern spricht über den ASIO-Treiber direkt die Soundkarte an. Das heißt für dich, daß du in Windows keinen Fehler zu suchen brauchst, sondern daß der Fehler wahrscheinlich im \"Geräte\" Menü im Cubase selbst liegt. SChau mal ob im Menüpunkt VST-Ausgänge die Ausgänge deiner Soundkarte aktiviert sind. Eventuell liegts auch an den Einstellungen deines ASIO-Treibers (VST-Multitrack- Menü).

Wenn das alles nicht hilft, kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen. Ich würde dann an deiner Stelle den Rechner plätten und neu aufspielen. Danach geht bei mir immer alles wieder einwandfrei...

Eine letzte Frage. Nims mir nicht übel, aber stimmt die Verkabelung deiner Karte ? hast du den Ausgang der Phase22 an deine Abhöre, Stereoanlage, was auch immer angeschlossen und ist da auch alles OK ? Ich frage nur, es ist nämlich alles schon passiert, Ich hab mal meinen Rechner formatiert, weil der Netzstecker meiner Abhörmonitore abgezogen war und ich nicht dran gedacht hab...

--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
Servus

Bin Jetzt von dem Ausgang meiner Phase22 in den Line Eingang meines Mischpult`s.
Folgendes Problem: Wenn ich jetzt mein amp einschalte und etwas Spiele, hör ich es.
Aber wenn ich in Cubase was einspiele und das Wiedergeben möchte hab ich keinen Sound?
Ich glaube das liegt nur an der Verkabelung!



--
Das schlimmste Verbrechen für mich wäre es den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, indem ich ihnen vormache, ich hätte zu 100 Prozent meinen Spaß.
(Kurt Cobain)
Besucht mich auf www.michaelwuehle.de