Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Hilfe!!!Jazz Akkorde
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallihallo!
folgendes problem:
eine örtliche Bigband sucht nen gitarristen und zwar so schnell wie möglich.
ich war da dann mal dort, hab mir das ganze angeschaut und mir die noten geben lassen.

und mit jenen hab ich ein problem.
die akkorde sind für mich neu und ich kann sie weder herleiten noch entziffern.
z.B.
BbMA9
Bb13
CMI7
Eb9 usw.

kennt irgendjemand nen kostenlosen workshop den ich mir runterladen könnte oder kann mir jemand tipps geben zur entschlüsselung solcher akkorde?

für jede hilfe bin ich jetz schon dankbar, also
DANKE!
greetings *lenus*
--
Don read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]
Hier gibt es alle moegliche Akkorde:
http://www.all-guitar-chords.com/index.php
--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
BbMA9 = Bb maj9 also Bb mir großer None

Bb13 = Bb mit dem 13 ton der skala hinzugefüft

CMI7 = C7

Eb9 ist Eb mit None

Stimmt das soweit @ die experten Wink
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]
@lenus

Ich gebe die lieber Griffe für diese Akkorde. Neben den Saiten steht jeweils der Intervall, der den Ton dieser Saite vom Grundton des Akkordes unterscheidet. Dabei gilt:

1 = Prime
2 = Sekunde
3 = Terz
4 = Quarte
5 = Quinte
6 = Sexte
7 = Septime
8 = Oktav (=1)
9 = None (=2)
13 = Name des Intervalls mir unbekannt, entspricht jedenfalls 6)
kl. = klein
gr. = groß

Unterhalb der Bünde siehst du die Position, in die der jeweilige Finger platziert wird. Im Bund selber dann der Finger (1 = Zeige, 2 = Mittel-, 3 = Ring-, 4 = kleiner Finger), mit dem du diese Saite greifst.

[song]Bbmaj9
||---|---|---|---|---|---|---|---| X
||---|---|---|---|---|---|---|---| X
||---|---|---|---|-2-|---|---|---| gr.9 (=gr.2)
||---|---|---|---|---|---|-4-|---| gr.7
||---|---|---|---|-1-|---|---|---| gr.3
||---|---|---|---|---|-3-|---|---| 1
I II III IV V VI VII VIII

Bb13
||---|---|---|---|---|---|---|---|---| X
||---|---|---|---|---|---|---|-4-|---| gr.13 (=gr.6)
||---|---|---|---|---|---|-3-|---|---| gr.3
||---|---|---|---|---|-2-|---|---|---| kl.7
||---|---|---|---|---|---|---|---|---| X
||---|---|---|---|---|-1-|---|---|---| 1
I II III IV V VI VII VIII IX

CMI7 (=Cm7 =Cmin7)
||---|---|---|---|---| X --|---|---|---| X
||---|---|---|-4-|---| kl.3 --|---|-3-|---| 5
||---|---|-3-|---|---| kl.7 --|---|-3-|---| kl.3
||-1-|---|---|---|---| kl.3 oder --|---|-3-|---| kl.7
||---|---|-2-|---|---| 1 --|---|---|---| X
||---|---|---|---|---| X --|---|-2-|---| 1
I II III IV V VII VIII IX X

Eb9
||---|---|---|---|---|---|---|---| X
||---|---|---|---|---|-4-|---|---| gr.9 (=gr.2)
||---|---|---|---|---|-3-|---|---| kl.7
||---|---|---|---|-1-|---|---|---| gr.3
||---|---|---|---|---|-2-|---|---| 1
||---|---|---|---|---|---|---|---| X
I II III IV V VI VII VIII[/song]Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Griffen helfen habe können.

Grundsätzlicher Aufbau:

maj9 besteht aus 1, gr.3, 5, gr.7 und gr.9;
13 besteht aus 1, gr.3, 5, kl. 7 und gr.13;
MI7 besteht aus 1, kl.3, 5 und kl.7;
9 besteht aus 1, gr.3, 5, kl.7 und gr.9.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
@lenus

Der Link von Blooz ist klasse. Da findest Du alle Akkorde. Leider hat die Big Band \"ihre eigenen Akkordbezeichnungen\".
Mit einem \"MA9\" ist wohl das übliche \"maj9\" gemeint. Bb13 und Eb9 findest Du in nahezu jedem Chordfinder. CMI7 könnte vllt Cm7 sein.
Besser als ein Online-Nachschlagewerk ist für Dich eine relativ preiswerte Grifftabelle. Wenn Du Dich dazu noch ein wenig mit der Theorie befasst, kannst Du Dir diese Akkorde relativ schnell herleiten (siehe diverse Threads im Forum).

@Kay
nicht ganz richtig. Ein \"einfach hinzugefügtes Intervall\" wird mit \"add\" bezeichnet. Z.B. Cadd9 x 3 2 0 3 0. Ein C9 enthält aber alle \"passenden\" Terzsprünge bis zur 9. Also auch die (kl.) Septime x32333.

@Blooz
schöner Link!

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
@ghetto

Thumbs
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
Hilfsmittel zum download:
Flashtool

Mit dem Tool kannst du nach ein wenig Einlesen die Zahlen ableiten.
--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
Zitat:Original von ov1667:
@Kay
nicht ganz richtig. Ein \"einfach hinzugefügtes Intervall\" wird mit \"add\" bezeichnet. Z.B. Cadd9 x 3 2 0 3 0. Ein C9 enthält aber alle \"passenden\" Terzsprünge bis zur 9. Also auch die (kl.) Septime x32333.

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


tja, da is man sich aber in den büchern net immer einig in diesem punkt...

--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]
@der KAY

Doch, das ist eindeutig definiert. Jazzakkorde sind immer eine Aufeinanderstapelung von Terzen.

C9 komplett besteht aus C E G Bb und D
C11 komplett besteht aus C E G Bb D und F
C13 komplett besteht aus C E G Bb D F und A

Somit hat kein Gitarrist genug Finger, um C9, C11 oder C13 komplett zu greifen. Aus dem Grund lassen wir Gitarristen die weniger wichtigen Stufen einfach weg. Die Terz (das E) sowie die Septime (das Bb) sind jedoch klangbestimmend und daher immer mit dabei.

Allgemeine Spielweise:
C9 besteht aus C E Bb und D (die Quinte wird weggelassen)
C11 besteht aus C E Bb und F (Quinte und None werden weggelassen)
C13 besteht aus C E Bb und A (Quinte, None und Undezime werden weggelassen).

Es gibt keine Musiktheorie, die mit einem 9-, 11- oder 13-Akkord ohne Septime auskommt. Vielleicht kennst du einen verminderten Akkord, bei dem du glaubst, dass darin keine Septime vorkommt. Dafür hast du aber eine Sexte, die eigentlich eine verminderte Septime ist :-D.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
Ja, so mögen sie wohl definiert sein, aber ich wollte ja nur drauf hinweisen dass sich kaum ein Songbook konsequent daran hält
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]
@der Kay

Tja, sicherlich steht in manchen Songbüchern Mist. Ich habe auch schon teilweise teure Tab-Transkiptionen verflucht, in denen ganze Passagen auf der falschen Saite notiert waren ...
trotzdem ist die Musiktheorie in diesem Punkt ziemlich eindeutig.
Also, selbst schlau machen und dann nicht mehr alles glauben, was da so geschrieben steht.
Wink

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
Und immer wieder zu empfehlen:
www.worldjazz.ch
Mit einem guten Theorie-Teil und Unmengen von Play-Alongs.

und auch:
www.musica.at/musiklehre/


--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
danke schonmal für die zahlreichen tipps und erklärungen.
bin dabei das ganze system zu verstehen..Thumbs

greetings *lenus*
--
Dont read my diary when Im gone.
OK, Im going to work now. When you wake up this morning, please read my diary. Look through my things and figure me out.
[Kurt Cobain]