Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Feedbacktöne
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab jetzt eine e-gitarre und kann schon ordentlich spielen.
Friedenspanzer, Right now, All i want. usw.
Hab übrigens 2 verstärker zusammengeschlossen. Voll geil.
Der große is saugut. irre laut und mit verdammten VERZERRTEN Kängen. Bald kommt ein effektgerät dazu.

Aber ich wollt ma folgendes wissen:
Wie erzeugt man diese Quietschenden Feedbacktöne die in den flotten Rockknallern vorkommen?

vielleicht hilft mir wer....

[mark=red]Punk ist[/mark]
Confusedhock2:
meinst du den Ton der Rückkopplung?

der entsteht, wenn das Mikro zu direkt gegenüber dem Lautsprecher steht, ansonsten weiß ich nicht was du meinst.

Du meinst doch diesen gellenden, Piepton?
--
Martin

www.mbn-productions.de.vu

- in Memoriam to George Harrison -
Nein ich meine die beabsichtigten Effekt Feedbacktöne. Durch Flagolett lassen sich leise erzeugen. Aber wie krieg ich die LAUT?

Punk ist...
Confusedheep:
Schwede
also, ich mein, du meinst immer noch die Rückkopplung.
Ansonsten den Verstärker aufdrehen.
--
Martin

www.mbn-productions.de.vu

- in Memoriam to George Harrison -
Also bei mir kommen die Flageolett-Töne ziemlich laut. Das ist wieder so eine Frage der Technik (Pickup...). Ansonsten kannst du beim Spielen deine Gitarre bei ordentlich Gain mal vor die Box halten, das gibt garantiert ´ne Höllenrückkopplung. Wichtig für´s Feedback ist auf jeden Fall immer viel Gain (oder ´n guter Soundtechniker)
Gruss

CHH
--
Rock must go on!
@ schwede

also wenn du dein Effektrgerät besitzt ist das kein Problem über dieses Teil den Feedbacksound zu programieren. Ich denke aber das du was anderes meinst. Halte dein Plektrum ganz normal, und beim abschlagen der Saite streifst du ganz leicht mit dem Daumen an ihr. Das gibt dann diese Töne, die du meinst(glaub ich [Bild: biglaugh.gif] ) also so richtige Pfeiftöne. Versuchs einfach ist ziemlich easy wenn du den DREH raus hast Wink

Scill :evil2:
:badsmile:
--
Briegelschmiere - That Sounds Wonderful
Danke!!!
Geht schon Besser so!

Punk ist...
Confusedheep:
Schwede
Bin grad so beim stöbern auf den Thread gestoßen, weil ich auch diese Feedbacks erzeugen will (das ist einfach nur cool, grad im Zusammenspiel mit dem Vibrato).

Was ich jetzt fragen wollte:
Bringt es was, wenn ich statt des normalen Gain, was ich ja beim Amp einstellen kann noch nen extra Verzerrer, z.B. ein FuzzFace mit draufschalte? Erleichtert das dann das Erzeugen des Feedbacks?
--
Love,. Peace and the Universe
wenn du im fuzzer selber zerrst, und dann noch n verzerrer dahinter kommt nur matsch raus.. aber wenn der fuzz nen volume regler hat, dreh den auf anschlag hoch, und gain schon weit runter das der fuzz selber nich zerrt. dann haste einen booster für den zerrer Wink
--
[Bild: banner2.gif]
Schwede meint sicherlich Pinched Harmonics.

Funzt folgendermassen:

Plek nur ganz knapp zwischen den Fingern rauskucken lassen, Saite anschlagen und sofort mit der Daumenkante wieder abdämpfen.
Über welchem PU es auf Deiner Klampfe am besten funzt, musst Du selber herausfinden. Bei mir funzt es ganz gut kurz vor der Brücke und überm mittleren PU.

Gruss
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.
und fals er keine pinched harmonics meint: en feedback bekommst du indem du ordnentlich zerre reinhaust (geht auch erst ab ner gewissen lautstärke!) und mit der gitarre relativ nahe an den verstärker gehst, da müssen dann auch nicht zwangsweiße sauhohe grelle töne entstehen, geht auch teif je nachdem, wenn man en bissel rumprobiert bekommt man recht schnell ein gefühl dafür
--
stop looking- start seeing
Zitat:Original von Fishi:
wenn du im fuzzer selber zerrst, und dann noch n verzerrer dahinter kommt nur matsch raus.. aber wenn der fuzz nen volume regler hat, dreh den auf anschlag hoch, und gain schon weit runter das der fuzz selber nich zerrt. dann haste einen booster für den zerrer Wink
--
[Bild: banner2.gif]

Ich meinte die Verzerrung (Gain, Drive, was auch immer) vom Amp.
Ich wollte nicht hinter dem Fuzz nochmal einen Verzerrer schalten, daß da Matsch rauskommt, ist mir auch klar

--
Love,. Peace and the Universe
kann es sein, dass ich feedback mit ner mittelmäßigen gitarre und nem kleinen 20 watt amp NICHT hinbekomme??? ich kann machen was ich will, es fiept nich, quietscht nicht, piept nicht! würd sogern mal damit rumdoktern.

im übrigen kiegt man ein schönes hohes fiepen und quäken auch mit nem ebow hin. einfach die LED leuchte etwas näher an die saite halten und dann schön mit dem fingerchen der greifhand zappeln und es klingt auch ganz cool. is aber eben mit nem ebow erstmal ne etwas größerer investition und eben ein \"fake\".