Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: zieht das wahwah strom, auch wenn man es nicht benutzt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hab mir jetzt son billig wahwahpedal (21€)vom musicstore \"geleistet\". strom bekommt es von ner 9V blockbatterie. man kann es auch über die steckdose betreiben, aber des is mir zu viel kabelgewirrs. nun meine frage: zieht das pedal auch an der batterie, wenn ich nicht spiele. d.h. wenn input und output kabel dran ist? hab nämlich letztens was von nem aktiven bass in der G&B gelesen, der batterie frisst, wenn man das kabel stecken lässt.
--
live fast, love hard, die young
soviel ich weiss ist das bei so ziemlich allen effekttretern wie Boss etc. (eben die kleinen mit batterie) das der stromkreislauf mit dem einstecken eines monokabels in die Stereo Buchse (zweiter \"Po\" dient sozusagen als schalter... also bei einstecken wird die verbindung hergestellt) aktiviert wird...

Gruss, mini! :-)
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...
Hi Julian,

es gäbe eine Alternative zur 9V Batterie und zum Netzteilkabelsalat.

Man kann Batteriehalterpacks für Monozellen, Mignonzellen oder Babyzellen etc. bekommen. Wenn du zB ein 4er und ein 3er Pack in ein Kästchen (irgendeine Holzschachtel oder Tupperdose reicht) setzt, liefert das mit Akkus etwas über 9V . Allein schon Mignonzellen dürften länger halten als eine 9 Volt-Batterie und sind dann ja aufladbar.

Da dürfen aber nur Akkus rein, Batterien liefern 1,5 Volt, das wäre mal 7 zu viel. Die Akkus liefern nur 1,25 Volt, damit müßte es ziemlich genau passen.
Mein Lebensgefährte bastelt sich so immer Akkupacks für seine Kameras und Blitzlichter.

Die besagte Dose mit den Akkus dürfte zwischen den Bodentretern nicht weiter auffallen oder stören. Da brauchst du dann nur noch ein kurzes Kabel von der Dose zum Effekt (Netzteileingang). Eventuell lassen sich bei Verwendung gößerer Akkus (Babyzelle, Monozelle) auch mehrere Effekte speisen.

Gruß
Jemflower
--
@--;--

\"...wie habe ich mich da mit dem Wünschen beeilt:
Das Schweigen der Waffen,
die Brötchen besser verteilt...\"
@ michi:

ok, dann vorerst mal nix wie raus mit den schnüren Wink

@ jem:

klasse, 1000 dank. hört sich sehr gut an Thumbs
--
six strings, four fingers, three chords and one asshole