Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Fender Gitarren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Vielleicht ist das ne dumme Frage, reißt mir deshalb bitte nicht den Kopf ab!
Ich habe heute den ganzen Tag nach einer neuen E-Gitarre gesucht und habe mich jetzt entschlossen eine Fender Stratocaster zu kaufen!!! Leider weiß ich nicht welche gut sind und welche für mich geeignet sind! Im Anhang hab ich mal alle Gitarren die ich mir leisten kann und die eine Farbe haben, die mir zusagt, herausgeschrieben! Ich habe überhaupt keine Ahnung von Pickups etc. und bitte euch jetzt mir vielleicht einen Tipp zu geben, welche von diesen Gitarren die Beste ist. Ich will eher in Rockrichtung gehen, vielleicht hilft das...
Wenn das ne blöde Bitte ist, dann sagt das einfach aber schreit mich nicht an, ich bin ein sehr sensibler Mensch...Wink
Danke für alle Antworten...
Hi Blizzard!

Ich geb dir einen Tipp: Bitte benenne deine pdf-Files das nächste Mal nicht so lang, und versuch so viele Sonderzeichen zu vermeiden Smile Ich musste es erstmal umbennen, bevor ich es öffnen konnte.... aber macht ja nix

zu den Gitarren: ich spiele selbst eine Fender American Strat und bin sehr zufrieden damit!!

Erstmal: Hast du schon mal eine Strat gespielt? Wenn du in Richtung härteren Rock gehen willst, ist eine Gitarre mit Humbucker (also doppelspuligen Tonabnehmer) vielleicht besser gegeignet, da die Tonabnehmer einen höheren Output haben und sie einfach fetter klingt. Solche Tonabnehmer sehen so aus: Humbucker auf Les Paul

Single Coils (also einspulige Tonabnehmer) haben einen hohenreicheren Sound der mehr perkussiv klingt, der Ton wird oft als glockig beschrieben. Generell ist der Ton eher dünner und drahtiger. !!! DIES SOLL KEIN NACHTEIL SEIN, immerhin spiel ich meine Strat ja genau deshalb!!!

Wenn du also eher in Rockrichtung gehen willst, empfehle ich dir eine eigentlich nicht reinrassige Strat, nämlich eine sogenannte Fat-Strat So eine Strat vereint die Vorzüge von beiden Tonabnehmer-Typen. In Hals und Middleposition sind Single-Coils eingebaut und in Steg-position ist ein Humbucker eingebaut. Das sieht dann so aus: FAT-STRAT

Wenn du aber eine Strat willst, die gebaut ist, wie sie ursprünglich gedacht ist, dann nimm eine von denen in deinem PDF mit 3 Single Coils. Vielseitiger ist aber eine mit Humbucker in Stegposition... So eine Strat ist dann auch für Punk, Hardrock und Heavy Metal geeignet.

Ich kann nur sagen was ich immer sage: BITTE spiel die verschiedenen Modelle mal Probe, wenn es möglich ist. Nur so kann man sein passendes Modell finden. Meines ist ein 3 Single Coil Modell aus Amerika. Ich hab mich für 3 Single Coils entschieden, weil ich den Humbuckersound bereits mit 3 anderen Gitarren abgedeckt habe Smile

Zu deinen vorgeschlagenen Gitarren:

- Nur die erste ist ein Modell aus Amerika, alle anderen kommen aus Mexiko. Das kann für Kenner von Strats schon mal ein Vorteil sein, zumal die Fender-Gitarren aus Kalifornien höheres Ansehen genießen (aber deshalb nicht unbedingt besser sein müssen) Eine Strat aus Amerika ist halt das Ultimative Original....

- Zu den Griffbrett-Typen:
Hier solltest du wieder nach Geschmack entscheiden. Dunkle Griffbretter (Palisander oder auch Rosewood genannt) haben einen eher mittenreicheren, nicht so aggressiven Ton, während die hellen (Ahorn bzw Maple) eher mehr Höhen aufweisen, eher drahtig klingen und spritziger in der Ansprache sind. Also selbst bei der Griffbrettwahl musst du nach deinen Vorlieben entscheiden.... Die Unterschiede sind für einen Nicht-Profi aber kaum bemerkbar und so kann durchaus auch nach optischen Qualitäten entschieden werden.

- zum Korpusholz:
die Fender Highway 1 besteht aus einem nur dreiteiligem Body, was heißt, das der Korpus aus 3 Stücken Erle zusammengeleimt wurde.
die Mexiko-Modelle werden (soweit ich weiß, ich lass mich gern korrigieren) aus 6-7 Teilen zusammengeleimt! Hier gilt wieder: Der Profi könnte penibel darauf herumreiten, der Amateur hört den Unterschied meist nicht. Generell: Aus je weniger Teilstücken so ein Korpus besteht, desto besser! Mein PRS zum Beispiel besteht aus genau einem Teil Mahagoni was sich absolut genial auf den Sound auswirkt!

- Tonabnehmer:
Sämtliche deine Gitarren sind mit 3 Single-Coils bestückt. Den prinzipiellen Klang dieser Tonabnehmer hab ich dir oben schon beschrieben. Wie die einzelnen Typen von Fender klingen, weiß ich leider auch nicht, da ich leider noch nicht alle probegespielt hab... Die Vintage Style Single-Coils sollen den Sound alter Tonabnehmer reproduzieren, während die Standard Single Coils etwas moderner klingen. Generell klingen alle schön nach Single Coil, eventuelle Vorzüge müssen selbst eruiert werden... Ich denke, dass keine der Tonabnehmer deiner Vorschläge schlecht klingt...

- Mechaniken
Das sind die Dinger mit denen du deine Gitarre stimmst. Dir wird auffallen, dass es da Standard Cast/Sealed Tuners\" gibt, und \" Vintage Style Tuning Machines\". Die Vintage Style Mechaniken sind aus eigener Erfahrung eher stimmunstabiler, währen die Standard Mechaniken durch stimmstabilität glänzen. (Sie sind ja auch die entwicklungstechnisch neueren) Die Vintage Style Mechaniken haben nur einen Vorzug: Sie sehen alt, also vintage, und somit cool aus. Die Standard Mechaniken sind aber wesentlich stimmstabiler..


Fazit: Letztlich musst du selbst entscheiden was du willst. Ich empfehle dir soviel Strats wie du kannst probezuspielen, und jene zu nehmen die dir am meisten zusagt.
Eine Empfehlung ist auf jeden Fall die Fender Highway 1 Stratocaster: Kommt aus Amerika (eventuell höherer Wiederverkaufswert), nur 3-teiliger Korpus, Standard Mechaniken und gute Pickups.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen... Ich glaub das ist einer meiner längsten Posts überhaupt geworden, aber wenn ich mal anfang kann ich nicht mehr aufhören ;D Ich hoffe meine Eskapaden werden mir verziehen...Wink

lg Max
--
LET THERE BE ROCK
Einen Tipp noch zusätzlich:
OBL baut Humbucker in denen die Spulen übereinander liegen.
D.h. du könntest dir auch so einen besorgen und einbauen (lassen), dann brauchst du nicht am Korpus/Pickguard rumfräsen. Wink
Ich habe so einen in meiner Tele ...
Hey MacMax du bist echt der Größte! Danke für alles was du geschrieben hast! Du musst ja wirklich viel von Gitarren verstehen... Thumbs
Werde gleich mal übermorgen zu unserem nächsten Musikladen fahren und Probespielen! Bis ich rausgeworfen werde! Werde mir nichts von dem Verkäufer aufschwafeln lassen, denn ich bin ja nun gebildet und mit ausreichenden Informationen beschenkt worden... :-D
Also noch mals vielen, vielen Dank, das hat mir echt weitergeholfen!

mfg Blizz
@ max:

wobei sich die absoluten cracks auch streiten, ob one-piece, two-piece oder three-piece Korpusse die besten sind... Und ich muss sagen ein befreundeter Gitarrenbauer hat mir neulich gute Argumente dafür genannt, dass ein Korpus aus 3 Teilen sehr vorteilhaft wäre... Aber egal... Hatte heute eine wirklich tolle PRS Singlecut mit Birds in der Hand... aber sie ist mir einfach zu teuer... werde sie demnächst wahrscheinlich trotzdem mal ausgiebig testen...

@ Blizzard:

Die 50´s und die 60´s Strat sind schon recht speziell, da solltest du schon sehr stilsicher sein. Eine Highway 1 oder Powerhouse Strat könnte da schon besser für deine Zwecke sein...
Vielleicht solltest du auch noch eine Standard Strat mit einer American Standard Strat vergleichen, einfach um zu testen, ob du einen Unterschied merkst... Ansonsten ist eine Fender Fat Strat HSS bestimmt eine gute Wahl für dich. Pass bloß auf, dass du keine mit Floyd-Rose-Tremolo kaufst. Du erkennst diese Gitarren sehr einfach daran, dass die Saiten oben am Hals festgeklemmt sind und du ein riesiges Stück Metal am Steg hast...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry
@CHH: Werde ich machen... Danke dir auch für dein Kommentar... tolles Forum!!!Thumbs Thumbs Thumbs
wow, das ist ja mal wirklich eine tolle zusammenfassung. wär doch eine super ergänzung für die ankündigung \"gitarrenkauf\" im soundland (wo der eine link übrigens immer noch falsch ist und auf lyricsarchiv verweist)

mfg cat
--
anonymer pentatoniker I)
Zitat:Original von CHH:
@ max:

Hatte heute eine wirklich tolle PRS Singlecut mit Birds in der Hand... aber sie ist mir einfach zu teuer... werde sie demnächst wahrscheinlich trotzdem mal ausgiebig testen...

@CHH

Is klar, dass man das nötige Geld für eine PRS Singlecut nicht so rasch zurstelle hat.
Wenn du aber die Anschaffung einer Singlecut planst, müsste das bald sein... Gibson hat PRS nämlich wegen der Ähnlichkeit der Singlecut zur Les Paul verklagt... immer diese Patentrechte und Lizenzen....
vorerst wurde Gibson recht gegeben, soweit ich weiß, und PRS musste den Bau und den Vertrieb vorerst einstellen. Es könnte also eine der letzten Singlecuts sein, die du da angetestet hast! Sollte sich an dem Urteil nicht zugunsten PRS etwas ändern, dürften diese letzten Singlecuts in Zukunft eine große Preissteigerung erfahren.
Schließlich sind PRS großartige Gitarren, die, zumindest für mich, klanglich und qualitativ jede Gibson in den Schatten stellen!

Irgendwie war diese Klage nicht nötig, find ich... die Singlecut und die Les Paul unterscheiden sich meines Erachtens nach doch sehr... Da kann natürlich spekuliert werden, dass Gibson etwas Angst hatte, dass PRS eine Gitarre im Les Paul Look mit im Korpus versenktem (Strat-like) Tremolo anbietet. Das so eins präziser arbeitet als ein Bigsby is klar, aber wie sieht eine Les Paul mit so einem Trem aus?!?! Sowas konnte nur PRS machen, und deshalb war die Singlecut den Leuten von Gibson ein Dorn im Auge, glaub ich.......

@ Blizzard

Danke für das Lob :p Jederzeit wieder! Wenns Fragen gibt: Einfach stellen.... es gibt massenhaft kompetente Leute in diesem Forum!!


lg Max
--
LET THERE BE ROCK
@ Max:

Um genau zu sein, ist es sogar die letzte Singlecut, die der deutsche Vertrieb noch hat... Aber kaufen werde ich sie trotzdem nicht so schnell... Einfach eine Geldfrage... Naja, und gebrauchte gibt es ja auch noch...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry
in sachen kaufen oder nicht bzw. wertsteigerung interessiert euch vielleicht das hier: prs über den singlecut-knatsch mit gibson...
--
\"May the good Lord shine a light on you, make every song you sing your favorite tune.\" http://www.eifeljanes.de
aha.... Danke Eifel!! Das ist also die offizielle Meldung.....

Gibson is ja bedauernswert... Die Klage war echt nicht notwendig... irgendwie kindisch....
Ich denk die Les Paul hat sich so etabliert, dass wenn einer eine Les Paul will, auch eine kauft! Und nicht erst zu PRS schaut, was es da so gibt! Umgekehrt denk ich is das genauso.... es geht also nicht um Käuferscharen, die zu PRS gewandert sind, glaub ich. Das war einfach nur ein mieser Versuch einen Konkurenten auszuschalten oder zumindest mal anzuschlagen... auf jeden Fall Sch***e für mich, und ich seh es nicht ein!

Is die Starplayer von Duesenberg die nächste??? Immerhin sieht die ja auch Les Paul-like aus...

lg Max

--
LET THERE BE ROCK
Vielleicht ne dumme Frage, aber was ist denn eine Fender Fat Strat... ? Ist das auch eine Fender Serie, weil auf der offiziellen HP von Fender kann ich die nirgendwo entdecken: http://www.fender.com/products/show.php?...ricguitars
Nur bei Thomann find ich die immer?!?
ne Fat Strat ist i.d.R ne Strat mit Humbucker statt Single Coil am Steg...

sozusagen HSS bestückung
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...
Achso, vielen Dank!!
Ist so eine HSS Bestückung besser als eine SSS? Wie schon gesagt ich möchte normalen Rock spielen... Zu was tendiert ihr?
Ich würde dir zu einer Gitarre mit 2 SingleCoils und einem Humbucker raten. Hab ne Yamaha in Strat form mit 2 Scs und 1 HB und damit kann man wirklich viel machen, aber das kommt immer auch auf den persönlichen Geschmack an. Einfach mal im Musikgeschäft eine Gitarre mit SSS Bestückung und eine mit HSS Bestückung direkt vergleichen. Dann merkt man eigentlich sofort, was gefällt.
Seiten: 1 2