Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Geige lernen für Anfänger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Halli Hallo

Also ich möchte mir autodidaktisch das Geigen spielen beibringen und brauche dabei eure Hilfe. Ich weiß , das ist ein Gitarrenforum und hat nix mit Geigen zu tun, aber ich wußte nicht wo ich sonst fragen sollte.... nen geigenforum oder so gibt es ja nicht. Ich hab schon im Internet geguckt, also nach nem Forum und Büchern, bin leider nicht wirklich fündig geworden.

Ok also kurz und knapp, ich brauch nen gutes Buch um das zu lernen. Sollte ich mit der Geduld und dem ehrgeiz zu Ende sein, kommt bestimmt Grueni und motiviert mich Wink Sehe dem ganzen also recht optimistisch entgegen *lol* Mal sehen *fg*


So, genug genervt Wink
Hoffe ihr könnt mir helfen, mit irgendwelche Tipps oder Seiten oder sonst was.

Danke schön und liebe Grüße fuzzel
--
[Bild: 430.png]

Bluesknoten
Zitat:Original von fuzzel:
Also ich möchte mir autodidaktisch das Geigen spielen beibringen...


...horschamal Maedel, ich trink jetzt seit knapp 30 Jahren, aber auf so einen Gedanken bin ich noch nicht gekommen...
Anyway, ich glaub kaum dass du dir die Basis selbst beibringen kannst...das mit dem Griffbrett klappt schon irgendwann, man braucht a bisserle Gefuehl, wie bei einer Frettless auch...aber du hast den Bogen...ich glaub da ersparen dir einpaar Stunden bei nem Lehrer ne Menge Zeit und Frust.
Hut ab vor deinem Mut.
@Blooz

*gg* Diesen Gedanken hatte ich auch schon und es wäre fast dran gescheitert Wink
Mir ist aber ein Lehrer einfach mal zu teuer, zu stressig und zu unflexibel. Ich hab Schule, die mich im Trapp hält und danach zu nem Geigenlehrer zu gehen, obwohl ich mich eigentlich auf mein Abi in MAthe und Physik vorbeireiten sollte, wäre nicht gerade profitierend für mich.

Daher suche ich ja nen Buch. Und wenn ich 30 Jahre brauche um Geige zu lernen, ist mir wurscht, dann bin ich immernoch 46.

Ausserdem bin ich der Meinung man kann sich alles selber breibringen egal was, hat nur eben alles einen anderen Anspruchsgrad. Die Geige hat nen Hohen, na und ? Irgendjemand hat auch vor gaaaaanz vielen Jahren angefangen sich ne Geige zu bauen (da wusste noch niemand , das es überhaupt ne Geige ist) Und spielte auf diesem komischen gebauten Ding rum, durch Probieren, Gehör hat er somit das Geigenspiel \"erfunden\" und das ohne Lehrer Wink

Ich will es einfach versuchen, wenns scheitert muss halt nen Lehrer her...

aber \"man muss das Unmögliche versuchen um das Machbare zu schaffen\" so bau ich meine Schule auf, meine Hobbies und so werd ich auch das mit der Geige versuchen. Ich bin dickköpfig und bleibe bei meinem Entschluß und meiner Meinung :-D


ganz Liebe Grüße
fuzzel
--
[Bild: 430.png]

Bluesknoten
Hallo liebe Fuzzel,

schöne Idee, die Du da hast...Thumbs
Ich habe selbst auch mal Geige gespielt, allerdings habe ich Unterricht genommen, der bei uns in der Schule angeboten wurde.
Geige ist ein Präzisionsinstrument, jede noch so minimale Fingerdrehung verändert sofort den Ton und eine korrekte Bogenhaltung und die verschiedenen Bogentechniken sind absolut wichtig für das Spielen. Deine Motivation finde ich wirklich klasse, aber trotzdem würde ich Dir empfehlen, Unterricht zu nehmen.
Falls es an Eurer Schule ein Orchester gibt, könnte es sein, daß nach dem Schulunterricht ein Geigenunterricht angeboten wird.
Es lohnt sich wirklich, denn Geige ist ein schwieriges Instrument...Wink


Viele liebe Grüße
Katja
--
Viele Grüße
Kira

Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet...
Hallo Fuzzel,

auch ich hab mich jahrelang mit der Geige abgequält. Aber ich muss Kira recht geben. Für die Grundlagen ist Geigenunterricht einfach besser.
Sonst gewöhnt man sich nur blöde Sachen an, die man hinterher nicht mehr wegkriegt.
Das geht mir bei der Gitarre ganz genauso. Ich geh jetzt wieder in einen Kurs. Und der Lehrer achtet genau auf die Handhaltung und sowas... Und da ist es schwer, sich das Falsche wieder abzugewöhnen. Sad
Und bei der Geige gibt es keine Bünde zur Orientierung. Am Anfang hat der Lehrer mir kleine Klebebändchen an den entsprechenden Stellen auf den Geigenhals geklebt, damit ich die Töne richtig getroffen hab. Und mit der Zeit klappt´s dann auch so. Aber wie man den Bogen hält und wie man damit über die Geige streicht, das kann man echt besser von einem Lehrer (oder natürlich einer Lehrerin) lernen...
Auch hinterher das Lagenspiel ist leichter mit Lehrer zu lernen. Obwohl, wenn du begabt bist, könntest du das noch am leichtesten selbst lernen.
Aber für die Grundlagen empfiehlt sich in jedem Fall Unterricht.
Vielleicht findest du ja irgendeine/n gute/n Geigenschüler/in, der dir billig Unterrricht gibt.
Ich hab mal bei uns in der Musikschule nachgefragt, weil ich auch mal darüber nachgedacht habe, wieder Unterricht zu nehmen, weil ich zum Beispiel bis heute das mit dem Vibrato nicht so wirklich geschnallt habe.... Das sollte 48 EURO im Monat kosten für 30 Min. Unterricht in der Woche. Ich finde, das geht doch... Frag doch einfach mal nach... Oder häng einen Zettel bei dir in der Schule ans schwarze Brett. Vielleicht findet sich ja jemand für den Unterricht.
Ich hab auch mal gegoogelt nach Büchern zum Selbststudium und ich hab nix gefunden. Sad
Es gibt nur Sachen, die man nachspielen kann, wenn man schon was spielen kann....
Aber vielleicht findet ja noch einer was für dich....
Ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Spaß mit der Geige...
Und sei geduldig... Ich sag dir aus eigener Erfahrung, dass es ewig dauert, bis es sich halbwegs gescheit anhört und nicht mehr wie Katzenjammer. Das ist nicht wie bei der Gitarre, wo man schnell Erfolgserlebnisse hat...
Aber so wie ich dich einschätze, wirst du dich schon durchbeissen.... Thumbs Thumbs Thumbs
--
It´s my life and it´s now or never. I ain´t gonna live forever.
@Kira und Aenne

Danke für die Antworten. Ich seh es ja ein, dass ein Lehrer besser wäre .. aber na ja mich graut es halt davor Wink
Klar kann man vieles falsch machen, aber ich will ja kein Profi werden, sondern einfach ein Paar improvisierte Sachen zusammenbekommen und denke es reicht alle mal ein Buch *gg*


Danke nochmals

Liebe Grüße fuzzel, die keinen Lehrer will Wink
--
[Bild: 430.png]

Bluesknoten
Tja, fuzzelchen,

ich hatte auch 9 Jahre Geigenunterricht.

Ich kann mich auch noch daran erinnrn, wie lange es gedauert hat, bis ich mal einige krächzende Töne rausbekommen habe. Gut, ich war ja auch erst 7 oder so.

Also: Bei mir hatte das erstmal mit nem normalen Stock angefangen, wo ich dann die erste Grundstellung nur getippt habe. Danach kam das Ganze auf der Geige, gehalten, wie eine Gitarre... und irgendwie mit dem Daumen gezupft. Dann hat es lange gedauert, bis man den Bogen gut und fest im Griff hat, der kleine Finger das Dingen ausbalancieren kann.

Und dann muss bei den ersten Streichversuchen auf jeden Fall jemand dabei sein, der deinen Arm mit führt, damit du gerade streichst.

Ich denke, alleine wird das echt schwer.

Aber ich halte dir die Daumen.

Gruß

P.S.: 1. Lied: Ist ein Mann in Brunn gefallen, auf allen Saiten.
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
@fuzzel

Ist zwar ´ne späte Antwort, aber besser als keine...

Hab beim Stöbern im Netz was gefunden, was dich vielleicht interessieren könnte,
- vorausgesetzt, du kennst es noch nicht...

Violin Masterclass

Ist zwar auf Englisch, aber ich denke, da sind einige wichtige Dinge erklärt, wenn man nun gar nicht auf das Selbststudium verzichten möchte.

Ich weiß ja nicht, wie aktuell die Geige bei dir noch ist, jedenfalls kannste da ja mal gucken...

Smile
--
It´s my life and it´s now or never. I ain´t gonna live forever.
@ Käptn:

Du hast mal Geige gespielt ? Gibts ja nicht.... Wusst ich gar nicht.
Hab das auch knapp drei Jahre durchgehalten, dann wurd mir das zu anstrengend mit dem Arm....Wink

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Ich hab´s auch mal kurz probiert, aber nicht einen anständigen Ton heraus bekommen. Ich hab sie direkt von einer die gerade gespielt hat unters Kinn geschoben bekommen, also mit dem Chloroform (oder wie das heisst) auf´m Bogen war alles OK. . Das Problem ist gar nicht so sehr die Spielhand sondern der Bogen.
Wenigstens dafür würde ich mir einen Lehrer nehmen, sonst haste nach spätestens 5 Minuten keinen Bock mehr.
Hai, Fuzzelchen!

Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen! Aber wie ich Dich kenne, schaffst Du das auch bei Deinem eisernen Willen!

Es wird Dir sicher nicht wirklich was nützen, aber ich hab beim Stöbern aufm Dachboden eine uralte Violin-Schule gefunden, die könnte bald hundert Jahre aufm Buckel haben. Wenn Du meinst, Du könntest sie dennoch gebrauchen, kannst Du sie haben.

Tschau

Zakky
--
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)
Zitat:Original von fuzzel:
Ich hab Schule, die mich im Trapp hält und danach zu nem Geigenlehrer zu gehen, obwohl ich mich eigentlich auf mein Abi in MAthe und Physik vorbeireiten sollte, wäre nicht gerade profitierend für mich.

Daher suche ich ja nen Buch. Und wenn ich 30 Jahre brauche um Geige zu lernen, ist mir wurscht, dann bin ich immernoch 46.


Eek13 Eek13 Eek13
Ich bin auch 16, denke aber noch nicht wirklich dran mich aufs Abi vorzubereiten....
Bist du so gründlich? Hast du so viel verpasst?
--
Punk-Musik verleitet zu aggressivem Verhalten? Man hört im Radio am häufigsten Liebeslieder.... Knutschen wir alle rum?.... Ich nicht! ....
Will eventuell eine?....
OK.... ich darf nicht mehr wählerisch sein! Will einer?
@Zakky

Danke, angucken würd ich mir das Buch auf jedenfall Smile Danke schön.

@Aenne

Seite schau ich mir an, danke schön dafür *gg* Stöber das mal durch, ich denke es hilft mir weiter Smile

@Mercury

Nein ich habe nix nachzuholen, und wenn hab genug Freunde , die mir das im Schnellschritt einprägen *gg* JA ich denke an mein Abi .. jetzt schon, weil ich keinen Bock habe, mein Abi in den Sand zu setzten und ich brauch nen Durchschnitt , der besser als 2,0 ist. Fazit: Ich muss was dafür tun. Und ich lasse es nicht schleifen,weil wenn ick jetzt abkackte, versau ick mir meinen Arbeits - Traum und damit meine Zukunft. Und beides ist mir ein zu starker Verlust. Wink

Ausserdem ist mir nen Geigen - Lehrer zu teuer *lol* Um aufs Thema zurückzukommen.

Liebe Grüße
fuzzel
--
[Bild: 417.png]

Bluesknoten
Moin fuzzel,

um noch mal auf die Geige zurück zu kommen: sich das von anfang an autodidaktisch beizubringen halte ich für sehr schwierig, wenn man niemanden hat, der einem das auch nur ansatzweise zeigt, vielleicht sogar für unmöglich.
Das hängt mit mehreren Sachen zusammen. Zum einen ist die Haltung entscheidend. Eine Geige legt man halt nicht wie eine Gitarre einfach nur aufs Knie, sondern hält sie mit Arm und Schulter/Kinn. Wenn man sich das nun falsch beibringt, sind erstens Haltungsschäden nicht auszuschließen, zweitens verliert man im Ernstfall schnell die Lust daran, wenn man das Teil falsch hält und nach kurzer Zeit unter Schmerzen spielt...
Das zweite große Problem ist das Greifen. Geigen haben ja leider nicht wie Gitarren, Klaviere oder Blasintrumente (Posaune ausgenommen) feste Punkte wo die Töne liegen. Naja, feste Punkte schon, aber halt leider keine Markierungen. Je nach Handgröße muß man seine Finger nun immer gleich genau strecken um sauber zu spielen, und wenn man selbst nicht das absolute Gehör besitzt, ist das verdammt schwer. Da kann dir eigentlich nur ein Geigenlehrer weiterhelfen.

Fazit: ich denke es ist auf jeden Fall ratsam für den Anfang ein paar Stunden zu nehmen um sich die richtige Haltung zeigen zu lassen und um soweit mit der Intonation sicher zu werden, daß man dann nach vielleicht nem halben Jahr alleine weiter machen kann.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...