Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: D-Drop Tuning
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu!

Also...ich hab seit 10 Jahren nicht mehr Gitarre gespielt und fange jetzt wieder an.
Ich hab jetzt ein cooles Lied von Yellocard gefunden \"CIGARETTE\" und das wird aber in D-Drop Tuning gespielt.

Auch wenns peinlich ist, aber wie mach ich das D-Drop-Tuning?....Hab echt null Plan.
Oder hat zufällig Chords zu diesem Lied, die mit der normal gestimmten Gitarre auch so ähnlich klingen?
Im Netz hab ich auch nicht allzu viel gefunden, vorallem liegt das Prob daran, dass ich mit den Fachbegriffen nix mehr anfangen kann und wenn ich mir hier die Beiträge durchlese, dann ist das teilweise zu hoch für mich.

Danke Euch im Voraus für die Hilfe!

Greets!

Ventriloquist!
Moin !

Drop-D tuning heißt einfach, daß du die tiefe E-Saite einen Ganzton (auf D) runter stimmst, also genau eine Oktave tiefer als die D-Saite. Lässt sich ganz einfach über Flagolett im 12. Bund bewerkstelligen.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Huhu!

Ui....das geht wirklich leicht!!!!! (Jetzt ist es mir wirklich peinlich, dass ich diese Frage gestellt hab Wink )
Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Greets!

Ventriloquist!
Na na na, peinlich sind nur völlig falsche Antworten, aber keine Fragen... :p

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Dazu hätte ich als Neuling noch ne Frage: Werden alle Saiten einen Ton tiefer gestimmt oder wirklich nur die E-Saite?

Danke, 11e
Nur die tiefe E-Saite.


--
Nehmt teil an der Umfrage zur Kommunalwahl 2004 in NRW:
www.nrwahl.de
Danke für die schnelle Antwort! Bin mal wieder ein wenig schlauer :-)