Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: "Wechselakkorde" Hans Söllner
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag!

Ich habe wieder einmal eine Frage zum guten alten Hans... dieses Mal gehts allerdings nicht um die Anschlagtechnik, sondern um spezielle Akkorde.
Und zwar habe ich versucht den Song \"Babylon\", den er mit seiner Band spielt, mit meiner Konzertgitarre nachzuspielen. Das Stück ist in C-Dur, es kommen die Akkorde C, G, (hin und wieder F) vor, die, wie es so oft der Fall ist bei Liedern von Hans Söllner, alle als E-Barre gegriffen werden. Also das C wird als \"8 10 10 9 8 8\" gegriffen und das G als \"3 5 5 4 3 3\".

Es geht um die Begleitung, die man besonders am Anfang gut hört.
Das Lied wird in etwa so angeschlagen (zumindest mache es ich so):

down-up down-up-down [mark=#FF0000]up[/mark]

So, also bei den ersten paar Anschlägen greife ich einfach das C. Beim letzten Anschlag allerdings scheint ein besonderer Akkord verwendet zu werden. Ich komme leider nicht dahinter welcher das ist Rolleyes Versucht habe ich es mit A-Moll (577555), was vielleicht nicht schlecht klingt, aber doch weit entfernt vom Original ist. Wird dabei eine spezielle Technik angewandt?

Genau das selbe kommt übrigens in seinem Song \"Dad I liagn\" vor (steht in E-Dur, verwendet werden E [022100], A [577655], B [799877]).

Wäre für Antworten sehr dankbar Wink

Gruß,
theStack
Es dürfte eigentlich nicht so schwer sein aber:
Leider kenne ich den Song nicht, doch vielleicht hast du ja einen Link zu einem *.mp3 oder so, dass ich es mir mal anhören könnte.
Zur Not maile es mir

Gruß
mjchael@gmx.de

--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
Hallo!

Ich habe nun einen kurzen Ausschnitt der beiden Lieder gemacht (jeweils ganz am Anfang), ich denke an denen dürfte man recht gut hören was ich meine. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass bei beiden Songs die selbe Technik verwendet wird...

Also, hier der Link zu den beiden Ausschnitten:
\"Babylon\", \"Dad I Liagn\" (.wav - 524 KB / 742 KB)

Gruß,
theStack
Hat wirklich keiner eine Idee wie das der Hans in etwa macht? ?(
Hi!

Das ist viel einfacher als du denkst und so ähnlich machts der Söllner auch bei vielen anderen Liedern.
Bei den letzten Anschlägen sowohl beim C und beim G nimmt er einfach mal kurz den Barre-Zeigefinger vom Griffbrett weg. (Ich hab mir übrigens nur das Babylon angehört). Die anderen Finger bleiben. Musst also nicht umgreifen.

Er spielt also mal ganz kurz beim C [0 10 10 9 0 0] und beim G [0 5 5 4 0 0]. Das ist das Geheimnis. Immer beim Söllner oder auch bei anderen Songwritern schauen ob die nicht einfach mal nur nen Finger weg nehmen oder dazusetzen. Beim Marijuana Baam is das auch so.

Servus aus dem wuilden Bayern
Michael
--
Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de
Vielen Dank, das ist ja wirklich total einfach! Thumbs
Bin ich froh, dass ich das nun endlich nachspielen kann :dance3:

Jetzt muss ich aber trotzdem nochmal nerven:
Wie sieht denn das ganze bei \"Dad I liagn\" aus? Da der erste Akkord ein E ist, das ohne Barree gegriffen wird [0 2 2 1 0 0 ], kann man auch keinen Barreefinger wegnehmen Wink Aber dies scheint sowieso eine andere Technik zu sein... hat jemand eine Ahnung wie er das macht?

Gruß,
theStack