Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Hilfe... is mein finger leblos ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab da nen kleines probem ... unzwar kann ich so im sitzen immer super spielen hab keine probleme beim dehnen der finger. aber wenn ich dann im stehen spiele, schaffe ich es z.b. nicht wenn ich den zeigefinger im 8. bund auf der a seite hab und dann den kleinen finger auf den 12 bund der d seite legen will... wieso geht das im stehen nich ? is mein kleiner finger zu leblos ? ist das normal oder soll ich mir die gitarre im stehen bis zum hals hängen ??!? alles andere an griffen klappt ja... nur bei manchen solos wo man den kleinen finger weit denen muss schaff ichs net im stehen... hat wer das selbe problem schoneinmal gehabt ?
Hi forgotten

Keine Angst das ist ganz normal.
Manche Sachen sind anfangs im Stehen einfach schwieriger zu spielen, da die Gitarrenhaltung eine ganz andere als im Sitzen ist.

Gruß Klaus
Ich hab auch erst vor einer Woche angefangen, im Stehen zu spielen, weil meine Gitarre keinen 2. Gurtknopf hatte. Im Stehen hab ich die Gitarre so, daß der Hals nach oben zeigt wie in der klassischen Haltung. Das erleichtert das Greifen. Außerdem hab ich die Gitarre relativ hoch hängen. Guck dir mal die Bilder vom Treffen in BS an, da kannst du das sehen.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
DAS Gitarrenradio im Netz: www.gitarrenradio.de
On Air (fast) täglich von 19-21 Uhr
Keine Panik....
Zum komfortablen Spielen muß man die Gitarre einfach ein wenig höher hängen haben. Das passt dann mit dem Winkel zur Greifhand einfach besser.
Das sieht man auch bei den \"Profis\" des öfteren. Zwar spielen zB James Hatfield oder Dave Wyndorf ihre Klampfen im Stehen quasi auf Kniehöhe, aber wenn du dir die Solisten anschaust, wirst du feststellen, daß die entweder die Klampfen entsprechend höher hängen oder zum Solospiel mit der Greifhand entsprechend nach oben ziehen (geht allerdings tierisch auf den Unterarm, wenn man wie ich zB ne tonnenschwere Paula umgeschnallt hat).
Oder man setzt sich halt (wie Hetfield es bei Nothing else matters macht) einfach hin.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
und ich hatte mir auch schon sorgen gemacht... Wegen dem Chaos spiele ich immer im Sitzen, würde sonst irgendwo drüberstolpern ;-D
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf
danke leute dazu hab ich auch gleich noch ne zweite frage ! also powerchords die auf den 3 seiten zb adg gespielt werden da dämpf ich immer mitn mittelfinger die e seite ab... aber mir is ma aufgefallen das die meisten mit daumen dämpfen... was ich aber irgentwie nich so nachvollziehen kann weil de da garnich so gut die finger dehnen kannst... was meint ihr dazu was besser is ? daumen oder mittelfinger ?
Naja
ich hab da auch schon viele Variationen gesehn.

Wenn man mit dem DAuzmen dämpft hat man bei kleineren Händen oder breiteren Hälsen manchmal größere Wege zu gehn.
Behindert das spielen finde ich.


Man kann wenn man die Powerchords mit dem 1 3 und 4 finger spielt entweder den Mittelfinger nehmen oder was ich besser finde einfach den Zeigefinger an die tiefe Saite ankannten.
So hat man einen Finger mehr zu Verfügung.

Ich spiele meine Powerchords mit dem 1 und 4 finger ( in der Regel)
Dann leg ich meisten 2 und 3 auf der Tiefen Saite ab.

Wie es nun engültig gemacht wird muss jeder für sich rausfinden.


MFG
Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
Von der Sache mit dem Daumen würde ich sogar eher abraten.
Ich habe mir auch angewöhnt nur mit dem Daumen die tiefe Saite abzudämpfen und mache das jetzt fast dauernd. Wie du schon sagtest schränkt das die Greiffähigkeit vor allem die des 4ten Fingers (kleiner Finger) sehr ein - ausserdem siehts seltsam aus wenn da dauernd der Daumen rüberschaut Smile
Weiterhin ist es wirklich schwierig sich das abzutrainieren wenn man einmal damit angefangen hat.
Das allerbeste wäre natürlich die Saiten so extakt anzuschlagen das du gar nicht mehr abzudämpfen brauchst - is zwar schwierig aber man sollte es sich angewöhnen.
Falls das lied wirklich so übel schnell gespielt wird das das nicht geht würde ich dir lieber die anderen beiden genannten Varianten empfehlen.
--
Execute ill memories