Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Out-of-phase Klänge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute! Ich habe gerade meine Billig-Strat mit einem SH-4 ausgerüstet, incl. Umschaltmöglichkeit für seriell-, parallel-, und SC-Betrieb. Ergebnis: Meine Gibson kommt kaum noch aus dem Koffer, so geil klingt die rote jetzt. Was mich interessieren würde: DIe Anleitung von SD zeigt für den \"Out of phase\" -Betrieb nur die Umschaltung des kompletten Pickups. Theoretisch könnte man aber auch den PU intern verpolen. Mit meinem Umschalter, den ich an Stelle des einen Tone-Reglers eingebaut habe, könnte ich weitere Kombinationen realisieren, denke aber, dass das alles klanglich nicht viel hergibt. Vielleicht hast Du ja andere Erfahrungen gemacht. Danke im Voraus.

LG Stefan
Hi,

theoretisch kannst du das machen.
Wenn aber zwei gleichartige Spulen \"out of Pase\" verbunden werden, passiert folgendes: Die Mehrzahl aller Frequenzen wird sich gegenseitig auslöschen. Es bleiben ein paar über, da ja die beiden Spulen an verschiedenen Stellen der Saite abgreifen. Resultat schriller dünner Sound.
Habe ich übrigens schon ausprobiert und deshalb gestrichen . Mag für funky Freaks interessant sein. Für Rock und Blues taugt das nicht.

Gruß
Jemflower
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"
Meinst du sonnen Umschalter, wie Brian May den an seiner Red Special hat ?

Der hat 3 SCs und kann jeden einzeln an-/ausschalten und jeden auch einzeln \"out of phase\" ( was immer das auch bedeutet --> Wenn jemand mal ne Erklärung hätte, wäre ich zutiefst dankbar Smile ) schalten. Allerdings ist das glaub ich so, dass man immer nur einen out of phase schalten kann. Woran das liegt, würde ich vielleicht wissen, wenn ich wüsste, was genau out of phase ist ;D.
@Jemflower: Die Praxis bestätigt also die Theorie? Es kann eigentlich nicht anders sein. Übrig bleibt nur die Differenz, und die kann eigentlich nur dünn und \"durch die Nase\" klingen.

@stix: Out of phase bedeutet verpolt, Resultat: siehe Jemflower.

Grüssli Stefan
Also hab ich das richtig verstanden, das du nur eine spule out-of-phase vom Humbucker schalten willst? also das müsste dann also einen out-of-phase klang ergeben, wenn der PU alleine \"angeschaltet\" ist, und nicht mit einem anderen PU, der \"in Phase\" ist, oder?

also von so einer variante hab ich noch nie gehört. ich würde zu nem mini-switch raten der in verbindung mit dem Mid SC out-of-phase geschaltet wird.

Gruss, mini! :-) Thumbs
--
www.mini-michis-world.de

Welle
Jo - bzw. ich habe über diese Option nachgedacht. Wenn aber schon die gegenphasige Kombination zweier PU´s nichts berauschendes liefert, wäre das Ergebnis hier noch dürftiger. Der Sound des PU´s wäre dann in sich \"OUT OF PHASE\".
Könn wa wohl vergessn!

Bis neulich! :dance2: :dance2: :dance2: :dance2:
Die gegenphasige Schaltung wird interessant wenn die Spulen bestimmte Abstände haben.
Da kann ein sehr eigener Sound durch entstehen. Aber es wird immer recht dünn klingen.



--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"
...womit wir bei der Frage wären, wie so eine Saite eigentlich schwingt. Ich denke, die Mühe kann ich mir sparen. Die Parallelschaltung der beiden Wicklungen des SD-4 hingegen bringt es voll: Es ergibt sich ein Sound zwischen Humbucker und SC. Mittenbetont und voll, optimal für den Rocksound.Thumbs

Grüsse
Eine Saite schwingt vom Steg bis zum 12ten Bund in die eine Richtung, vom 12ten bis 24sten in die andere Richtung. Genau auf dem 12ten und 24sten Bund steht sie still. Dadurch ergibt sich bei vielen Strats und Teles das Phänomen, dass Flageolets
über den Hals PU nicht oder kaum zu hören sind.
Der alte Leo hat da nicht nachgedacht und den vorderen PU genau auf die Stelle des 24ten Bund gelegt.

Ich hatte mal so´ne Heavy Metal Motorrad Gitarre mit out off phase Schalter, den ich nie benutzt habe.
Klingt einfach nur dünn und blechern.

Niteblind