Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Gibson SG
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es gibt ja davon die \"Standard\"- und \"Special Faded\"-Variante. Könnt ihr mir bitte sagen, worin der Unterschied besteht und welche empfehlenswerter ist? (von der Qualität her)

Wäre der Preis von ca. 750€Asdf (Standard) gerechtfertigt oder ist die Gitarre das Geld nicht wert?
Hi FendeFan,

du willst doch sicher nicht auf Gibson umsteigen ?:-D
Der Preis für die SG Faded ist gerechtfertigt, denn die kostet
normal rd. 13oo Euro. Über den Qualitätsunterschied kann ich
dir leider nichts sagen. Denn ich spiele auch nur Fender.

Gruss
Spindriver
--
Morgenstund hat Blei im Arsch !
und dann ne lp im avatar dat sind die richtigen *gg*


nee nee ich binn nit so die die leuchte im sg berreich aber kann dir sagen dass ne echte gibson ihr geld immer wert iss die meisten hier finden die epis ja sooooo toll die sind für ihren preis echt super aber ein original iss um meilen besser
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu

keep on rocking
Hm hm hm, hab da grad mal nachgesehen.
Gibt auf den ersten Blick nur zwei wirkliche Unterschiede.
Zum einen das Griffbrett. Bei der Standard aus Rosewood mit Trapezoid-Einlagen und Binding, bei der Special aus Ebony und mit Dots.
Zum andern hat die Standard anstatt dem 490T Humbucker der Special Faded nen 498T eingesetzt.
Was mich dabei ein wenig irritiert ist der enorme Preisunterschied. Für die Standard ist fast das doppelte an Penunsen fällig. Das kann ja nu nicht nur am Griffbrett und an den Pickups liegen.... keine Ahnung.
Aber auch bei den Paulas existieren ja enorme Preisunterschiede zwischen Standard (neu mittlerweile kaum noch zu bezahlen... X( ) und der vergleichsweise günstigen Special-Variante, wobei hier die Unterscheide irgendwie deutlicher ausfallen. Schon allein der Optik wegen...
Was ne Empfehlung angeht weiß ich nicht so genau, weil ich selbst eigentlich nicht so der SG-Fan bin, aber du fährst mit der Special bestimmt nicht viel schlechter als mit der Standard. Austesten...

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Erstmal besten Dank an euch.Respekt

Ja, probieren geht über studierenSmile

Kleine Anmerkung: Ich meine \"echte\" Gibson-SGs, nicht den Epi-Schund:-D
Die Special Faded hat im gegensatz zur Special (die spezial ist ja wie gesagt die Abgespeckte Variante der Standart) anderen Lack. Also Dünneren, was natürlich geld spart, und der ist nich mehr so glatt, sondern stumpf.

Sollteste dir auf jeden fall mal ansehen...

gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...
Also ich kann dir nur zur Special Faded raten... Wie ich ja schon öfter beschrieben habe ist das Spielgefühl am Hals wirklich erste Klasse... Die Special Faded ist nicht wirklich lackiert, sondern geölt und gewachst... Und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt im Vergleich zu Standard

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry
Auch an euch 2 ein dickesThumbs

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir das mal anschauen.
Zieh dir ein bisschen AC/DC rein und du kriegst den Eindruck von einer 1964/68 GIBSON SG STANDARD. Angus Young weis, wieso er die genommen hat. Mit weichen Ernie Balls Strings und Marshall Amps (z.B. 4x12 Speakers) ganz ohne Effekte kriegt er den Legendären SG Sound hin! Ich bin begeistert von der cremigkeit der SG ... ja, man könnte sagen ich liebe ihn Thumbs

Viel Glück mein Freund!

Sky