Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Wie wird denn nun H gegriffen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!
Ich hab da mal ne Frage bezüglich der richtigen Ausführung eines Akkordes.
Ich will zum Beispiel H greifen. Wenn ich nun von A ausgehe und A um 2 Halbtonschritte nach oben ziehe kommt dabei H raus. Somit würde A-Barrée im zweiten Bundgreifen, dabei entsteht H. H würde dann also so greifen: 224442. Allerding steht oft im Internet, dass H so gegriffen wird: X24442 oder sogar XX4442. Was ist denn jetzt nun richtig???!!!! Das gleiche Problem hab ich bei allen Griffen, die höher als A sind.


Mit freundlichen Grüßen
Der 224442Wäre ein H mit Fis im Bass, würde man korrekterweise also als H/F# bezeihnen, hab aber nur dme H-Dur eignene Akkordtöne, is also net falsch, nur quasi eine Umkehrung.


X24442 Wäre ein H mit H im Bass, also einfach H

XX4442 hat im bass (rechne....) das f#, also läuft aufs gleiche raus wie oben beim 224442, ist auch ein H/F#
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...
Zitat:Original von Vauge:
(Insofern könnte man auch sagen x24442 ist eine \"falsche\" Schreibweise, denn das Fis passt ja zu H-Dur.

Für den Akkord H-Dur ist -24442 die richtige Schreibweise, da der Grundton eines Akkords auf der Gitarre der Basston sein sollte.
Natürlich ist 224442 auch H-Dur, genaugenommen aber H/F#.


--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
Hallo,

ich habe von meinem Lehrer mal gelernt, dass ein Akkord zunächst mal so geriffen wird, dass jede der 6 Saiten einen passenden Ton hat.
Einen H-Dur-Akkord mit dem H im Bass kannst Du auch 799877 greifen. Damit wären dann alles Zweifel beseitigt Wink

Gruß, Jens
--
Sweet home Alabama ...
òder so *g*
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...
Zitat:Original von bo-Fan84:
Hi!
Ich hab da mal ne Frage bezüglich der richtigen Ausführung eines Akkordes...

Vielleicht mal ein anderer Ansatz:
versuche mal zu unterscheiden zwischen \"Akkord greifen\" und \"Akkord anschlagen\".
Der vollständige H-Dur-Akkord wird 224442 über alle 6 Saiten gegriffen.
Da ist auch kein \"X\" notwendig, da alle Töne musiktheoretisch gesehen zum H-Dur gehören.
Jetzt kommt es auf den Zusammenhang in dem Stück an, dass Du spielst. Welche Töne/Saiten nun gesperrt werden, kann man theoretisch begründen oder Du hörst es einfach beim Spielen.
Du wirst aber sicherlich nicht um- oder anders greifen, wenn Du 2 Takte H und 2 Takte H/F spielen willst.

Gruß, Jens


--
Sweet home Alabama ...
Vielen Dank für die Antworten!
MfG