Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: 12 Saitige git.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich hoff mal das dat hier hin gehört

Wie iss es mit ner 12 saitigen zu spielen muss man extra für die neue griffe lernen oder iss das das selbe wie bei der6 saitigen ich versteh dat irgendwie nit könnte mir das bitte mal einer nähr bringen
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu

keep on rocking
wie nah sind die saitenpaare da nebeneinander? ist das am anfang schwierig zum umgewöhnen? kann man die ganz normal mit den fingern zupfen?
--
home taping is killing music.
home f*** is killing prostitution.
assso die sind halt sehr nah zusammen darum sehn die auch immer so aus als wären die nur mit 6 saiten bespannt haben aber 12 wirbel jetzt iss dat klar ok thx
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu

keep on rocking
@cat
die Saiten sind zum Greifen nah genug beieinanderWink und beim Zupfen bzw. Picken gehts auch; dauert vielleicht etwas, bis du alle exakt triffst, ist aber ein kleines Problem.
Schwieriger wird es, wenn du es zur Perfektion treiben willst: beim Picken je nach Bedarf auch einzelne Saiten zu treffen, nicht immer paarweise.
Zum Saitenabstand kannst du Einfluss haben, wenn du dir eine bauen lässt. Meine 12er Blazer hat extreme Abstände. Der Typ, der sie sich bauen ließ, wollte nämlich gerade die oben erwähnte Technik mit dem Einzelsaitenanschlag lernen. Allerdings hat er vor ca. 10 Jahren aufgegeben und ich hab ne schöne Blazer für günstiges Geld bekommen
:-D
--
grüssle hoggabogges
Ich hab auch ma ne frage zu 12 saitigen:
Wie sind die saiten auf der git eigentlich gestimmt? immer zwei gleich gestimmt oder verschieden?
Die Stimmung ist folgendermaßen:

Ee Aa Dd Gg hh ee

kleiner Buchstabe bedeutet hier eine Oktave höher.
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"
12-Saitige ist im Grunde wirklich genauso. Wenn man mit den Fingern zupft (besonders wenn man wie ich mit den Fingerkuppen zupft) ist es schwer beide Saiten immer gleichstark klingen zu lassen.

Und ich krieg zum Abi eine 12-Saitige. Juhuu! :-D :dance2:
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
@Jemflower

Ich bin mir mit diesen Notierungen nicht so ganz sicher. Ist es nicht eigentlich:
Ee Aa dd gg hh ee ?
(D ist doch E-Saite tiefer gestimmt und e die d-Saite im 2. Bund?)

Gruß, Jens
--
Sweet home Alabama ...
Schau mal hier. Wink

http://www.gitarre-stimmen.de/html/methoden_4.html

--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps
Hi,
ich wußte gar nicht ,daß so viele Leute sich für 12 Saitig interressieren.Ich spiele die fast ausschliesslich .
Mit dem Picking ist es so eine Sache für sich,beherrsche ich auch
noch nicht,alles Übung.Mit dem Plek geht`s besser.
Auf jeden Fall fetter Sound.
Viel Spass beim spielen
Gruß OldmanThumbs
Also Picking auf einer 12 Saitigen hängt sehr von der Gitarre ab.

Meine 12 Saitige läßt sich zum Glück wie eine 6 Saitige spielen. Obwohl ich nur mit Fingerkuppen zupfe und nicht mit den Fingernägeln.
Auf ein paar anderen konnte ich kein gescheites Stück zustande bringen.


Die meisten 12 Saitigen Gitarren haben eine tiefe und hohe G-Saite (G,g). Nachdem mir die hohe G-Saite zu oft gefetzt ist, habe ich sie durch eine tiefe ersetzt, aber um eine blanke. D.h. ich habe jetzt eine tiefe G-Saite die umsponnen ist, und eine, die blank ist.
Diese Saite hält nun schon einige Jahre...

Dieses hat aber noch beim Picking einen ungemeinen Vorteil:
Für viele Stücke braucht man ja die G-Saite. Der hohe Ton einer hohen G-Saite hatte mich Anfangs immer genervt, da er nie reingepasst hat. Jetzt 0 Probleme.
--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"