This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boden-Effekt-Gerät für Punk / Punk Rock
CH4OS Offline
Klampfer
***

Beiträge: 106
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Boden-Effekt-Gerät für Punk / Punk Rock
Hi Leute!

Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass dieses Thema hier nicht zum ersten Mal besteht und ich mit der Suchfunktion fündig werde. Allerdings denke ich, dass es hier um einen speziellen Fall geht, sodass ich ein neues Thema eröffnet habe.

Ich besitze eine Fender American Hot Rodded Double Fat Strat und einen Fender Frontman 15G (ohne Hall). Das Problem ist ziemlich klar: Der Verstärker klingt einfach etwas dünn. Ich möchte mir aber vorerst keinen neuen Amp kaufen, da ich hier eh nur in angemessener Lautstärke üben kann.

Ich denke dass ich mit einem guten Effekt-Gerät sicher noch trotz 15W einiges am Sound verbessern kann. Nun ist meine Frage, welches Bodeneffektgerät ich mir holen soll? Ich denke mal ein Multi ist für den Anfang ok.

Äußerst wichtig ist dabei allerdings, dass ich nur Rock / Punk / Punk Rock spielen möchte. Es sollte also ein Gerät sein, dass möglichst alle Effekte hat, welche im Punk-Bereich gebraucht werden und meinetwegen sogar auf andere Effekte ganz verzichten kann. Denn Effekte die ich sowieso nicht oft oder gar nicht benutzen werde, kann man sich auch schenken. -> vielleicht einzelne Effekte?

Was ich bis jetzt schon weiß ist, dass Hall sowieso alles besser klingen lässt. Sollte also drin sein. In Sachen Distortion / Overdrive habe ich keine Ahnung was der Unterschied ist. Und die restlichen Effekte, z.b. Flanger sagen mir gar nichts.

Falls es eurer Meinung nach im Punk-Bereich sowieso nur 1-2 Effekte gibt, die man wirklich oft benutzt, wäre ich auch dazu bereit 1-2 einzelne Effekte zu kaufen.

Der Preis sollte insgesamt so bei 100-200€ liegen. Etwas mehr würde vll auch noch gehen, will ich aber eigentlich nicht ausgeben.

Ich habe außerdem absichtlich keine Geräte aufgeschrieben, von denen ich schonmal etwas gehört habe -> keine Beeinflussung eurer Meinung.

Und bitte nach Möglichkeit keine Antworten wie: \"Geh ins Geschäft und hör es dir an.\" Ist hier in meiner Umgebung kaum möglich, da es kein gescheites Gitarrengeschäft gibt. Für Klangbeispiele der einzelnen Effekte oder sowas in der Art wäre ich euch sehr dankbar.


MfG,
CH4OS


MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
14-03-2004, 22:11
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Also empfehlen kann ich dir da natürlich mal wieder den Behringer V-Amp... kostet etwa 140 Eur...

Ansonsten würde ich auch mal gebraucht suchen... ansonsten gibts da noch das Korg AX1500 oder wie das heisst... kostet glaube ich so ca. 220 Euro... hab die preise und genaue bezeichnungen jetzt leider auch nich im kopf...

Dann gäbe es noch ein paar Zoom Teile... GX5 oder so heisst eins... soll auch nich schlecht sein... kostet ca. 240 Euro....
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
14-03-2004, 23:24
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer
***

Beiträge: 106
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
hm, kanns sein dass du gerne auf meine beiträge antwortest? ^^ find ich cool, kaum hab ich meinen beitrag geschrieben ist jedesma 1-2 stunden später was von dir da. :>

wie gesagt, ich wollte ja bewusst keine modelle nennen. aber wenn ich ehrlich bin den behringer v-amp hab ich auch schonma genauer unter die lupe genommen... scheint zwar allround ziemlich gut zu sein, aber ich finde irgendwie etwas zu unspeziell für meine zwecke.

also hat halt zu viele musikrichtungen-presets mit denen meine musik gar nix am hut hat. damit will ich sagn, dass das insofern vielleicht verschwendetes geld ist, weil ich diese effekte zwar mitkaufe, sie aber von vorneherein nie benutzen werde. es gibt ja auch z.b. dieses boss metal zone. nur is jetzt halt net metal was ich spiele; aber sowas in der richtung rock / punk gibts nicht?

nochmal zum v-amp: ein hörbeispiel davon gehört hab ich allerdings bis jetzt noch nicht; wäre vll mal eine hilfe. von dem korgteil hab ich überhaupt keine ahnung und du gibst ja auch nicht wirklich viele informationen darüber, als dass du es als sehr gut empfindest. ist nicht böse gemeint, aber hilft mir in dem fall nicht sehr weiter, weil ich ja etwas möglichst spezielles suche.

es wäre also sinnvoll bei möglichen geräten - wenn möglich - darauf einzugehen warum gerade dieses gerät gut für mich geeignet wäre.

ich möchte halt nach möglichkeit etwas haben was wirklich vollkommen zu meiner musikrichtung passt und wobei die investition auch wirklich lohnt und ich danach sagen kann: \"ja, damit klingt es echt alles besser!\"

an alle die die gitarre&bass 03/2004 haben: sowas wie die boutique-verzerrer (seite 124-130) könnte ich mir auch gut vorstellen... denn hierbei bin ich sicher, dass alle eingebauten effekte wirklich in die richtung rock / punk rock gehen. nur ich hab zurzeit das problem, dass ich gar keine richtige vorstellung davon habe wie die einzelnen effekte klingen / was sie ausmacht.

vielen dank für alle antworten! :>


MfG,
CH4OS


MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
15-03-2004, 00:28
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Die Firma Boss bietet für jedes ihrer Effektgeräte wirklich gute Soundbeispiele.
Hier einfach mal auf \"Compact Pedal Demo\" gehen und schon kannst du rumprobieren.

Und wenns bei dir wirklich total auf Punkrock ausgelegt ist dürften dir wohl echt ein oder zwei Effekte reichen.

Gruß, AndiBar
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
15-03-2004, 00:44
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer
***

Beiträge: 106
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Hey, AndiBar, vielen Dank für den Tipp. Werde mir das ganze sofort mal anhören. :> Das war ein wirklich sehr hilfreicher Beitrag! =) Welche 1-2 Effekte meinst du denn? Distortion & Overdrive?

Vielleicht mal Antwort von jemandem von euch der wirklich auch No Use For Name, Millencolin, Pennywise, Blink 182 und sowas mit Effekten spielt: Welche Effekte benutzt ihr bei sowas?

Und noch dazu zu sagen: Ich spiele - wie im PunkRock-Bereich üblich, relativ viel mit Powerchords. Welche Effekte greifen da gut und geben noch etwas mehr Bissigkeit?

Im Bereich außerhalb von Powerchords sowas wie das Intro Millencolin - Boring Planet. Keine Ahnung ob das zufällig jemand von euch kennt. Falls ja: Welcher Effekt ist das z.b. ?

Wichtig ist aber auch eine Aufwertung des Transistor-Sounds mit Röhrenamp-Simulation.
Ist der hier vielleicht OK für solche Bands wie Blink 182, Millencolin, Pennywise, Sum 41...?
BOSS OD-20


MfG,
CH4OS


MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
15-03-2004, 00:47
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#6
 
Also ich bin kein großer Fan von Multies
Ich habe nur 3 Effekte.
Distortion DS-1 von BOSS
CHorus CH-1
und Kompressor/sutainer

bald kommt vielleicht noch Delay dazu.
Ich habe hier zu hause auch nur einen 30 Watt MArshall
ich benutze den 2 Knal für die Low-Mid GAin Sachen und das DS-1 für High Gain.

Das war für mich immer genug Vielfalt und genug Überschaubarkeit. Und man konnte beim 2.ten Gig auch sagen,
ja da oben steht wieder Steve.

Im Proberaum hab ich jetzt 2 einen Kanal mehr TSL 100
aber der dritte wir auch nur für solos benutzt.


MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
15-03-2004, 10:14
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer
***

Beiträge: 106
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
#7
 
Irgendwie wäre ich ja auch für Einzeleffekte, nur müsste ich nach Möglichkeit dennoch irgendwie eine Amp-Simulation haben, denn bei meinem 15Watt TransistorAmp fehlt halt irgendwie was... (wenn ihr versteht was ich meine *G*)

Ich hab mir die Boss-Teile mit AndiBars Link aber mal genau zu Gemüte geführt. Sehr sehr nett die Teile :> Ich spiele mit dem Gedanken: 1x DigiTech TONE DRIVER (Overdrive) und 1x DigiTech HOT ROD (Rock Distortion). Ist das auf jeden Fall in Ordnung? Nur fehlt mir dann halt immer noch die Röhren-Amp-Simulation... Vorschläge???


MfG,
CH4OS


MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
15-03-2004, 14:02
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#8
 
Hi,

also ich würde entweder Distortion ODER Overdrive nehmen.

Allerdings ist der Overdrive Effekt und schwach verzerrt und wird im Punk eigentlich nicht benutzt. Deswegen würde ich nur eine Distortion benutzen. Die meisten Bands benutzen nämlich nur die Distortion aus dem Amp (allerdings haben die natürlich bessere Amps :-D )

Tja und der \"Effekt\" am Anfang von Boring Planet is kein Effekt. Da spielt Gitarre 1 einfach Powerchord mit Distortion während Gitarre schwächer verzerrt aber mit viel Höhen am EQ dieses kleine Soloriff drüber spielt. Aber ein extra Effekt brauchst du da nicht.

Was eventuell neben einer Distortion noch ganz nützlich ist ein Flanger/Chorus. Mit sonem Flanger bekommst du seinen Sound wie bei Kemp von Millencolin am Anfang.

Allerdings macht ne gute Distortion schon einiges aus.
Leider hab ich da keinen direkten Tipp, aber bei www.ibanez.com kann man sich auch die Ibanez Effekte wie bei Boss mal anhören

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
15-03-2004, 16:18
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer
***

Beiträge: 106
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
#9
 
mir persönlich gefällt der hier richtig gut, nachdem ich da nun mal reingehört hab: DigiTech X-Series HotRod Allerdings denke ich das lediglich der als BOSS DS-1 bennante Effekt in meinem Bereich Anwendung findet..

Also den DigiTech HotRod oder den Boss DS-1 ? Oder evtl. DS-2 ? Und Problem ist ja, dass ich dann immer noch keine Röhren-Amp-Simulation habe. Gibt es sowas auch einfach nur als Gerät? Einfach nur Amp-Simlationen ohne Effekte dabei?


MfG,
CH4OS


MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
15-03-2004, 18:32
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#10
 
Hi,

ne gibt es glaub nur in Verbindung mit mehreren Effekten. Aber ein einzel Pedal (wie des DS-2) hat ne bessere Qualität als der Sound ein billigen MultiFX wie dem Zoom505 oder V-Amp2. Allerdings holt vorallem der V-Amp2 aus nem billigen Verstärker noch nen ziemlich guten Sound

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
15-03-2004, 19:31
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer
***

Beiträge: 106
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
#11
 
und diesen guten sound aus einem billigen amp würde ich z.b. bei einem einzeleffekt nicht unbedingt kriegen?

MfG,
CH4OS


MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
15-03-2004, 21:35
Suchen Zitieren
ernie Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#12
 
moin chaos.
ich hab den Marshall MG 30 DFX. der hat die fdd schaltung, damit soll ervom klang nah an einen röhrenamp kommen. integrierte effekte sind hall, delay, flanger und chorus. als pedal hab ich den Guv´ner 2 von Marshall ist ein klassisches Distortion. der Jackhammer ist aber sehr geil. das ist Distortion und Overdrive in einem. zumal der jackhammer auch härter ist. guck dir die mal an.


it´s a long way to the top if you wanna rock´n´roll
15-03-2004, 21:48
Suchen Zitieren
BoyBlue Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 208
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2003
#13
 
Also Deiner Fender solltest Du echt nen schönen Röhrenamp spendieren und nicht son Effektgedöns kaufen. Das ist doch nur Spielerei, wenn dann vielleicht son V-Amp der soll ja ganz gut sein, den kannste dann auch direkt über Kopfhörer spielen. Der 15 Fronman ist der gitarre nicht mehr angemessen, da würde ein Hot Rod oder ein Peavy Classic schon ehr zu passen ... oder halt sonst ein guter Röhrenamp.

Gruss
Benni
--
ich kam sah und lief davon


ich kam sah und lief davon
16-03-2004, 00:36
Homepage Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#14
 
Wenn du noch 89 Euro drauflegst kannst du dir das Boss ME-50 holen. Da steckt mehr drinn, als du zahlst. Mfg Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
16-03-2004, 13:41
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#15
 
jau, das ME50 ist echt nich schlecht... also ich würde glatt behaupten, das es genauso klingt wie die bodentreter selbst (sorry, wenn einer das anders findet... aber ich hab noch kein so geschultes gehör). Der MT2 z.B. macht genauso druck.

Aber schlecht am ME50 finde ich, das es keine Amp Simus und Speaker Simus gibt. Der Kopfhörer hat so weit ich weiss einen FRequenzoptimierten ausgang, und ich bin mir nich sicher, aber das dig hat glaube ich 1 amp simu... naha... da finde ich in diesem Punkt den V-Amp schon besser. T-Quila hat mal für mich was mitm V-Amp aufgenommen, und ich war begeistert, vorallem auch von den Stereo Effekten (ich höre meist mit Kopfhörer, da kommt das noch geiler rüber...) Hätte ichs geld würde ich mit den am liebsten sofort holen...
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
16-03-2004, 15:01
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation