This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnahmereichweite mit Mikrofon
Fireworks Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Aufnahmereichweite mit Mikrofon
Hallo!

Hab eine Frage zum Thema Aufnahme mit Mikrofon...

Wenn ich mein Mikrofon (normales Philips-Mic) an den PC anschließe und damit aufnehme, ist die Reichweite sehr gering, d.h. es wird nur etwas aufgenommen, wenn ich ganz nah ins Mikrofon spreche. Qualität ist zwar gut, aber wenn man z.B. dabei Gitarre spielt, ist davon kaum etwas zu hören.

Wenn ich dasselbe Mikro (Mit Adapter) an einen Kassettenrecorder anschließe, sieht das Ganze anders aus: Nun sind auch Umgebungsgeräusche (Gesang von mehreren Leuten etc.) , Gitarrenspiel usw. gut zu hören.

Woran liegt das? Und: Wie krieg ich es hin, dass ich auch auf dem PC mit großer \"Reichweite\" aufnehmen kann?
Oder wenn es nicht geht - wie kann man denn Kassettenaufnahmen am besten digitalisieren?

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine und könnt mir helfen!

Gruß,
Fireworks
12-03-2004, 01:01
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Ich hatte dasselbe Problem mit der schwachen Aufnahme über das Mikrofon. Ich habe mir dann auf Rat von Vauge auch einen Vorverstärker gekauft und es klappt wunderbar.

Tipp zum Vorverstärker:

Der Behringer Mic-100 ist ein sehr günstiger Mikrofon-Vorverstärker (so ca. 40 - 50 Euro) und ist sehr handlich und kompakt. Ich bin damit sehr zufrieden.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
12-03-2004, 09:31
Homepage Suchen Zitieren
Arwen Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2004
#3
 
Hi Fireworks,
die Sache mit dem Vorverstärker wurde ja bereits erklärt.
Zum zweiten Teil der Frage:
Falls Du NERO hast, kannst Du den WaveEditor nehmen um Deine Bandaufnahmen zu digitalisieren.Magix Music Cleaning Lab geht auch.Oder Audacity(Freeware)
cu
Arwen


Kaum macht man es richtig, schon geht\'s.
12-03-2004, 11:45
Suchen Zitieren
Fireworks Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Danke für die Antworten!! Dann werd ich mich wohl mal um einen Vorverstärker kümmern...

An dem Anschluss (kleiner Anschluss am PC und große Klinke (wie beim Gitarrenverstärker) am Recorder kann es auch nicht liegen, oder?:look:
12-03-2004, 17:46
Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#5
 
ich hatte so nen ähnliches problem auch. probier mal aus, unter audioeigenschaften deiner soundkarte, im menü von aufnahme, ob du die auswahlmöglichkeit \"mic boost\" findest. wenn ja, setz nen haken rein, dann müsste es gehen.
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
12-03-2004, 21:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation