This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie spiele ich folgende Riffs?
CH4OS Offline
Klampfer
***

Beiträge: 106
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Wie spiele ich folgende Riffs?
Da meine Fender American Hot Rodded Double Fat Strat grade auf dem Postweg ist und ich somit in 1-2 Tagen endlich eine gute Egitarre habe, möchte ich nun auch langsam mal wissen, wie ich bestimmte Riffs, die mir schon länger sehr gefallen, spielen kann. Ich muss sagen, dass ich mich schon öfters hingesetzt habe, aber ehrlich gesagt nie etwas ähnlich klingendes dabei herauskam. Deshalb habe ich auch immer wieder zu Powerchords gegriffen, weil die einfach sind und trotzdem gut klingen. Bitte um Tabs / Spieltipps zu folgenden Riffs:

Riff 2 | Riff 4 | Riff 5 | Riff 6 | Riff 7

PS: Riff 2 ist mir erstmal am wichtigsten! :>


MfG,
CH4OS


MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
09-03-2004, 16:47
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#2
 
Siehe Textdatei im Anhang. (falls die Tabs nicht korrekt dargestellt werden, in eine Textverarbeitung laden, markieren und Schriftart \"Courier New\" verwenden)


Angehängte Dateien
.txt   Forentab.txt (Größe: 1.03 KB / Downloads: 61)
09-03-2004, 18:08
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer
***

Beiträge: 106
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
@usignolo:

ich konnte es bis jetzt noch nicht ausprobieren, aber auf jeden fall schonmal vielen dank für die schöne ausführliche erklärung! und auch super wie schnell das mit der antwort ging! weiter so!

nochma eine andere frage: hast du das so rausgehört oder derartiges selbst schonmal gespielt und deshalb direkt schon so ungefähr gewusst wie man das zu spielen hat? ich persönlich tu mir dabei (noch) sehr schwer!

wegen 5 und 6; einfach nur powerchords mit aufschlag bzw. rhytmusmuster. das wollte ich soiwieso mal fragen: wie ist das bei punk? spielt man da eigentlich nur abschläge oder immer abwechselnd auf- und abschläge? ma ganz leichtes beispiel: blink 182 - all the small things ???

kannst du mir trotzdem noch die genauen töne von den restlichen aufschreiben auch wenn es nur einfache powerchords sind? wäre sehr nett! dann könnte ich es nämlich ab jetzt^^

MfG,
CH4OS


MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
09-03-2004, 19:49
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#4
 
Angefangen habe ich mit Black Sabbath (darum war meine erste Gitarre auch eine Epiphone SG), da habe ich mir aus dem Internet Tabs runtergeladen zu den Sachen, die ich spielen wollte.
Da war das für mich noch alles Neuland, ich kannte noch keine Powerchords usw. So habe ich aber gewisse Standards kennengelernt, und habe mit der Zeit rausgefunden, was man wie spielen muß, damit es sich so und so anhört. Dann ging ich schrittweise immer weiter, bis ich mir mittlerweile auch komplizierte Slayer-Riffs selbst komplett heraushöre, einschließlich der Verwendung zweier Gitarren.
Die Beispielriffs, die du gepostet hast, sind ziemlich einfach.

Such also am besten im Internet auf Seiten wie www.tabalorium.com nach Tabs für die Lieder, die du spielen willst. Problematisch ist, daß viele (die meisten?) Tabs im Internet nicht korrekt bis völlig falsch sind. Was auch für Chords gilt. Aber mit der Zeit lernt man, das schnell zu merken.

Zu der Sache mit der Anschlagtechnik: Ich bin kein Punk-Experte, aber ich glaube (und das hat hier im Forum auch schon mal jemand irgendwo gesagt), in der Regel werden dort nur Abschläge verwendet. Ich habe mir auch noch mal das fragliche Beispiel angehört, und das könnte auch nur mit Abschlägen gespielt worden sein. Auch bei \"All the Small Things\" sind es wohl nur Abschläge.


Angehängte Dateien
.txt   Forentab2.txt (Größe: 1.59 KB / Downloads: 20)
10-03-2004, 00:44
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer
***

Beiträge: 106
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
danke für deine weiteren verbesserungen! das hilft mir weiter die von mir geposteten riffs von nun an zu beherrschen und auch problemlos in anderen akkordfolgen wiederzuerkennen bzw. wiedergeben zu können. das riff 2 finde ich trotz seiner (für mich überraschenden) einfachheit sehr bissig.

also das mit dem raushören ist bei mir noch nicht so ausgeprägt. ich spiele allerdings aber erst seit weihnachten 2003 egitarre. ich hatte vorher zwar schon einiges mit musik am hut (keyboard im selbststudium). einfache punk-songs die ausschließlich powerchords verwenden (all the small things) krieg ich auch noch vom gehör ohne tabs hin, aber sobald es nicht mehr so deutlich und einfach ist, wird es schon schwierig.

tabseiten ala tabalorium sind mir bekannt; daher nehme ich meine tabs auch meistens und musste wie du bereits erwähnt hast schon öfters feststellen dass die tabs teilweise oder manchmal sogar komplett falsch sind. dummerweise sind die gleichen total falschen tabs dann auf mehreren tabseiten zu finden...

das mit den (fast) nur abschlägen bei punk-songs habe ich bis jetzt beim üben auch immer so gehandhabt, aber wohl eher deshalb, weil ich mir mit aufschlägen etwas schwer tue und es mit abschlägen auch schon ganz in ordnung klang. ist wohl so schon richtig :>


MfG,
CH4OS


MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
10-03-2004, 01:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation