This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
jamen
Kate88 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 54
Themen: 16
Registriert seit: Feb 2004
#1
RE: jamen
hey

kan mir jemand zum thema jamen ein paar tips geben? wie zum beispiel jamed ihr in einer band, das es nicht scheusslich klingt? oder wenn ihr neue lieder für eure band schreibt, schreibt ihr alles auf, oder spiel ihr einfach mal drauf los?

danke für die hilfe!!!

mfg kate


Life\'s too short to be a bitch!!!! NGURU!!!!! The best Swiss-SKA-Band!!!!!
06-03-2004, 13:26
Suchen Zitieren
Avi88 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 481
Themen: 63
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Also wenn bei uns einer nen Lied mitbringt dann kann es meiste auch ein 2.!Das heisst die Lieder werden meisten immer in Anwesenheit eines anderm Bandmitglied geschrieben, oder wie das bei unserm Sänger und mir der Fall is, er zeigt mir denn Text meistens vorher! Ich mach dann Musik dazu (meistens hat er dann nur ne Akkordfolge dazu) und paar Solos und dann gehts es eigentlich sehr schnell!!!!;D
--
Meine Band alle mal drauf gehen www.toxx-music.de.vu
Danke


You wanna Rock Join Toxx
Werde Mitglied unter www.toxx-music.de.vu
06-03-2004, 13:29
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#3
 
Beim jammen solltet ihr euch vorher darauf einigen, welche Tonart ihr spielt und wer begleitet und wer soliert. Es kann auch einfach einer drauf losspielen und man kann anhand der Akkorde die passende Tonart dazu spielen. Falls nen Drummer dabei ist, sollte er eigentliche erkennen können, was er spielen sollte.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
06-03-2004, 15:30
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#4
 
was mich immer fasziniert hat ist wenn Bands wie z.b. die Ärzte bei auftritte jamen also einer fängt an und alle setzen dann mit ein, dann muß ja z.b. der Bass blitzschnell erkennen welche akkorde der gitarrist spielt udn das umsetzen....
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
06-03-2004, 18:09
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
Ich frage mich auch immer, wie das geht... 8)
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
07-03-2004, 00:00
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#6
 
hmm... sehr umfangreiches Thema! hängt auch sehr davon ab um welche Stilrichtung es geht. Punker gehen hier sicher anders vor als Jazzmusiker...
für ein ausschweifendes Statement bin ich gerade zu müde, komme später darauf zurück.

Der Plan von Demuelli ist mit Sicherheit ne gute Grundlage.

Bei Bands wie den Ärzten dürft Ihr eins nicht vergessen, die sind mega eingespielt! Da klappt vieles wie von alleine weil die sich so gut kennen.

Gute Bassisten haben Ohren wie Ferengis, bin ich selbst immer wieder baff. Einem wirklich guten Bassisten kannst Du sagen: Morgen ist unser Gig kannst Du einspringen? hier ist die CD - und er wird sich das Programm erst im Auto auf der Fahrt zum Gig anhören.

gw
07-03-2004, 02:50
Homepage Suchen Zitieren
Kate88 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 54
Themen: 16
Registriert seit: Feb 2004
#7
 
danke für die hilfe, aber ich bin nicht ein absolutes genie... Wink habt ihr dan eine bestimmte reihenfolge der akkorde oder wie geht das? ich spiele zum beispiel im gitarrenunterricht manchmal ein paar solies ohne vorlage, habe aber eine cd die mich begleitet, das ist noch ziemlich einfach... aber wenn dann eine ganze band einfach so drauf los jamen....?????


Life\'s too short to be a bitch!!!! NGURU!!!!! The best Swiss-SKA-Band!!!!!
08-03-2004, 18:59
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Wir jammen gelegentlich auch. Da fängt meistens einer an, spielt ein Riff, also eine Akkordfolge oder eine Tonfolge. Der Schlagzeuger hat es relativ leicht, er spielt einfach den Grundgroove mit, lauscht auf Akzente und setzt die dann auch.
Dann steigt meistens der Bass schon ein. Am schwierigsten ist meistens die zweite Gitarre. Die muß dann die Töne in anderer Lage spielen, damit das ganze sich differenziert anhört. Oder man wechselt sich ab und spielt Solos.
Das macht Spass, aber Songs entstehen in meiner jetzigen Band so nicht. Das liegt mit daran, dass unsere Sängerin nicht frei improvisieren mag.
Ich habe mal in einer Band gespielt wo der Sänger sich das eine Weile anhörte und dann irgendwo einstieg und einfach etwas reinsang. Dann machten wir irgendwann Pause, sprachen uns ab welcher Teil wie oft kommt und fertig war das Lied.
Jetzt ist es so, dass unser alter Rhythmusgitarist zu Hause auf der Gitarre komponiert. Er schreibt einen Text nach dem anderen und bastelt dann die Musik drum herum. Aus diesen Lagerfeuerversionen machen wir dann in mühevoller Kleinarbeit Rocksongs.
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
09-03-2004, 16:11
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation