This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnahme - hier die Ergenisse, wie es klappt
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Aufnahme - hier die Ergenisse, wie es klappt
Moin zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Tipps.

Zusammenfassend kann ich nun sagen :

habe ne bessere Soundkarte eingebaut ( Soundblaster 1024 Live ). Das hat viel gebracht.

Für einen Clearsound gibt es nix Besseres, als die Gitarre direkt an den Mic-Eingang zu legen. Die Aufnahme wird supersauber, ohne irgendwelche Geräusche.

Für eine wenig Klangregelung gehts über einen Mic-Eingang ins Mischpult. Von dort zum Line-In in die Soundkarte. Hier ist vorsicht geboten. Das Mischpult nicht zu weit aufziehen, sonst verzerrt der Sound.

Hier kann ich auch den Gitarrenamp anschließen. Wenn ich den mit einbringen will, nehme ich seinen Kopfhörerausgang ab und lege den an einen Line-In-Eingang des Mischpultes.

Der DI-Out ist nicht so geeignet, daß hierbei der Lautsprecher nicht abschaltet. Will ich den empfohlenen hohen Pegel erzeugen, muß ich das Teil aufdrehen, und es wird unerwünscht laut.

So, das sind erst mal meine Erfahrungen.
Ich nehme auf mit Wavelab, hier bearbeite ich die Aufnahmen auch.

Ein wenig muß man natürlich ausprobieren, bis man wirklich den gewünschten Sound auf der Platte hat, aber die Chancen stehen gut. Thumbs

Daß ich das Mischpult mit aufgebaut habe, hat auch noch den Vorteil, daß man damit auch noch ne Vocalspur dazulegen kann.
Alles auf kleinstem Raum.

Grüße

Jörg
--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
02-03-2004, 07:23
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#2
 
Hi,

Wavelab ist nen fettes Teil. Jede Menge VST-Plugins, und über Audiomontage kann ich unzählige Spuren zusammenmischen, was will ich mehr ?

PS : Habe auch Cubase installiert, daher die Plugins, die kann Wavelab nämlich auch nutzen.

Grüße

Jörg
--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
02-03-2004, 15:39
Suchen Zitieren
wotan Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 257
Themen: 5
Registriert seit: May 2003
#3
 
hallo!
was genau bräucht man denn um per akustik aufnahmen zu machen, hab zwar schon im chat n paar tipps bekommen zu den nötigen programmen etc. aber wie gitarre und stimme aufgenommen werden,- in akzeptabler qualität, ist mir noch alles irgendwie schleierhaft.
wills mal irgendwann machen, will halt wissen wie sich meine stimme aufgenommen anhört.
gibs da eigentlich schon n thread zu diesem thema? welche programme, mikrophone, headsets,- wie teuer, gut etc. ?


*gg* @ vaugeb der spruch ist gut *gg* Erfahrung ist das, was Du immer dann bekommst, wenn Du es gerade gebraucht hättest.

das knall ich mal n prof. an den kopf bei gelegenheit *gg*
02-03-2004, 18:58
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
@wotan
Also du solltest schon ne halbwegs gute spundkarte haben, denn der onBoard sound kannste meist knicken...

also ich hab mir für aufnahmen einfach ein headset gekauft (von Speed Link, 17 eur im Media Markt) und da ist die quali beim afnehmen erstaunlich gut.

Hätte ich nich gedacht, das das so gut geht... ich habs t-quila nachgemacht... der hat seinen Engel auch so azfgenommen...

Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
02-03-2004, 19:42
Suchen Zitieren
Melodicrock Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 16
Registriert seit: Sep 2002
#5
 
Hi, an alle!

Also ich habe mich auch mal mit eigenen Aufnahmen befasst und habe dazu das Programm \"Cool Edit Pro\" benutzt. Gibts auch eine Demo-Version im Netz falls ihr das mal probieren wollt. Ist ein Mehrspurprogramm. Ich habe auch mal in das Programm \"Samplitude\" reingeschaut, muß aber sagen, daß mir das zu komplex war. Da muss man sich richtig dransetzen, während Cool Edit relativ anwendungsfreundlich ist. Nur an der Nachbearbeitung haperts noch, weil meine Tracks meistens ziemlich übersteuert waren nachdem ich mehrere Spuren aufgenommen hatte. Das lag aber wahrscheinlich daran, daß ich ausschließlich mit viel Verzerrung eingespielt habe. Aber vom Programm her hat das gut funktioniert. Also, weitermachen und Ergebnisse in die \"Membersounds\"!

Viele Grüsse
03-03-2004, 21:29
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@Wotan:

Falls du mit SONAR arbeiten möchtest, kannst du eine funktionierende Demoversion von Vauges Homepage

http://www.gerald-voigts.de/Songs/info.html

herunterladen. Eine Beschreibung der ersten Schritte findest du als Word-Dokument in meinem Profil.

Weitere interessante Threads sind z. B.

http://www.lyricsarchiv.de/phpBB2/viewto...seite=1#10
http://www.lyricsarchiv.de/phpBB2/viewto...=1&seite=1
http://www.lyricsarchiv.de/phpBB2/viewto...&seite=1#0

Kannst ja auch mal sie Suchfunktion benutzen und z. B. nach \"sonar\" suchen.
--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
03-03-2004, 22:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation