This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rhythmus 3/4 Takt
sohoert Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Rhythmus 3/4 Takt
ich hoffe, ich poste meine Frage hier an die richtige Stelle?! Es geht zwar um Rhythmus (laut Unterüberschrift in der Übersicht gehörts ja in Musiktheorie) aber da es um die praktische Umsetzung geht, hab ichs mal hier rein gesetzt.

also wenn ich lange was im 4/4 Takt spiele und dann versuche nen Song im 3/4 Takt zu spielen, komme ich immer aus dem Tritt.

Und da wollt ich mal fragen, ob jemand einen guten Tip hat, wie ich leichter in den 3/4 Takt reinkomme - sowas in der Art wie das bum tscha ka bum tscha ka oder tschitti tschitti bäng bäng was gitwork in seinem Einsteigerworkshop für die verschiedenen 4/4 Rhythmen benutzt?!?

dankbar für alle Tipps
sila


[Bild: faust.gif]
03-03-2004, 19:08
Homepage Suchen Zitieren
sohoert Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
@ vauge

super, danke :dance3:
es funktioniert!

Für die Begleitung ist das super, aber du hast nicht zufällig noch ein paar Silben in der Hinterhand?
Wenn ich bei Songs die ich nicht so kenne, versuche die Melodie zu spielen, hab ich oft die Schwierigkeit mir den Rhythmus nicht vorstellen zu können. Da stehen irgendwelche pausen, achtel (oder gar sechzehntel) und ich versuche durch klopfen mir den Rhythmus hart zu erarbeiten.

Wenn ich die Songs höre, wirds schnell klar, aber Songs die ich nicht kenne erschließen sich mir nicht durch die Notenschrift.

immer noch dankbar für alle Tipps
sila


[Bild: faust.gif]
03-03-2004, 21:08
Homepage Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#3
 
@sila

Rhythmen \"vom Blatt\" zu lesen und in die Praxis umzusetzen ist tatsächlich nicht leicht. Du kannst es aber gut mit dem Lesenlernen in der Schule vergleichen. Zunächst kann man nur Buchstabieren. Ein Kind spricht jeden Buchstaben langsam vor sich hin und irgendwann macht es \"klack\" und der Sinn erschliesst sich. Später erfasst es Silben, dann Worte auf einen Blick und der Sinn erschliesst sich schon wesentlich schneller. Ein geübter Leser erfasst ganze Sätze, oder Halbsätze auf einen Blick.

Der Prozess des Noten-lesen-lernens ist ganz genau so.
Bestimmte Notengruppen bilden Motive. Erst wenn man gelernt hat diese Motive auf einen Blick zu erfassen, wird das Notenlesen leichter.

Sehr hilfreich ist dabei tatsächlich die Übertragung der Motive in eine Rhythmussprache. ein Beispiel:

Motive aus Sechzehnteln und Achteln:

4 sechzehntel:
TA KE TI NA

2achtel:
TA TI

1 Achtel, 2 Sechzehntel
TA TI NA

2 Sechzehntel,1 Achtel
TA KE TI

Sechzehntel Achtel Sechzehntel
TA KE NA

hmm... das kann man jetzt auf diese Weise noch nicht so toll erklären. Ich werde aber sehr bald mehr dazu in meiner Online-Gitarrenschule sagen. incl. Notenbeispiele und Sound.
ich eröffne einen thread zu diesem thema :dance3: wenn es soweit ist

grüsse
gitwork
04-03-2004, 01:18
Homepage Suchen Zitieren
sohoert Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
@ gitwork

aah, jetzt erschließt sich mir auch das TA in deinem (übrigens sehr guten und auch schön gestaltetem) Einsteiger-Workshop!

Lesen hab ich, glaub ich, schnell gelernt, es besteht also Hoffnung!

danke! wie du den Rhythmus übersetzt finde ich extrem hilfreich und ich erwarte mit Spannung - im instabilen Spannungszustand, der nach einer Auflösung verlangt 8o - deinen Rhythmus-Workshop - aber das sagte ich im Einsteiger-Workshop-Thread glaub ich schon mal. Die Ungeduld ist meine Natur.

gruß sila :dance3:


[Bild: faust.gif]
04-03-2004, 02:44
Homepage Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#5
 
@sila
Wink

sachma... ist das eigentlich Dein Auge da im Avatar?
- sieht richtig gut aus - 8)
04-03-2004, 03:07
Homepage Suchen Zitieren
sohoert Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
@ gitwork

ups, das gehört jetzt aber nicht hier her

aber, ja, das ist mein Auge - da hab ich die Sonnenbrille mal abgenommen.

danke für das Kompliment; ähm meinst du eigentlich mein Auge oder das Bild mit - das sieht gut aus - ?

Neugierde ist auch Teil meiner Natur

gruß sila


[Bild: faust.gif]
04-03-2004, 03:35
Homepage Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#7
 
@sila

... also eigentlich beides ... aba... vielleicht sollten wir aus diesem thread wirklich kein privat-chat machen. Ich finde es super wie sich die threads hier entwickeln, da sollten wir wohl beim Thema bleiben.

:x
gitwork
04-03-2004, 04:03
Homepage Suchen Zitieren
sohoert Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
@ gitwork

Ja, ich geb dir recht, es ist total klasse, wie belebt das Forum ist - fettes Kompliment an die Macher!

wie kommen wir denn jetzt unauffällig zum Thema zurück?

3/4 Takt - wie würdest du denn | halbe viertel | viertel viertel viertel | übersetzen?

gruß sila

p.s. deine Smilie nehme ich mal als unschuldigen Gute-Nacht-Kuß - ich geh jetzt mein Kurzzeitgedächtnis von überschüßigen Sinneseindrücken erholen.

schlaf gut


[Bild: faust.gif]
04-03-2004, 04:31
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
@gitwork Thumbs

möchte mich nur mal für Deine tolle Mitwirkung hier bei uns bedanken.


cu Manny


--
Manche Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
04-03-2004, 13:28
Homepage Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#10
 
@sila
huch- da habe ich doch \"gestern\" glatt Deinen Gutenacht-Gruss übersehen - danke Smile

zu Deinem Viertel/Halbe Beispiel:
hmm... man kann schon bei dreischlägigen Rhythmen auch dreisilbige Wörter als Hilfe benutzen - hier sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt:
z.B. Ap-fel-mus ; Äb-bel-woi ; Hipp-die-bach (erbarme die Hesse gomme)

...hüstel...

ich benuzte oft GA MA LA
für Dein Beispiel heisst das also: GAA LA GA MA LA
im Bereich Viertel Halbe Ganze
zähle ich aber meistens auch konventionell 123

p.s.
heute schon geübt?
Thumbs


@manny
mache ich gerne, hat echt verschärfte Suchtwirkung dieses Forum hier...
Smokin

gitwork
04-03-2004, 17:06
Homepage Suchen Zitieren
sohoert Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2004
#11
 
Zitat:Original von gitwork:
z.B. Ap-fel-mus ; Äb-bel-woi ; Hipp-die-bach (erbarme die Hesse gomme)
Hesse?

Ga Ma La gefällt mir besser! Ist auch bei 6/8 besser einzusetzten, beim Apfelmus brech ich mir die Zunge.

Zitat:heute schon geübt?

äähhm - jetzt ja!! Wink danke

gruß sila


[Bild: faust.gif]
04-03-2004, 18:15
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation