This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauschen, Grundrauschen bei Aufnahme
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Rauschen, Grundrauschen bei Aufnahme
Nabend zusammen,

habe heute mal angefangen, einge Aufnahmen zu machen. Dabei bin ich auf einige Probleme gestoßen :

stecke ich die Gitarre sofort in die Soundkarte ein ( Mic-Eingang ) so ist die Aufnahme sauber, aber das Modelling, welches normal der Amp übernimmt, fehlt natürlich total.

Gehe ich über meinen Combo ( Behringer ) , der hat nen DI-Out, und von dort an ein Mischpult, dann in den PC ( Line in ) gehts mit dem Rauschen los. Der Behringer hat ein Grundrauschen, überträgt das an das Mischpult, welches wieder sein Grundrauschen dazugibt, dann weiter an den PC, der zeigt mir schon ohne Signal einen viel zu hohen Pegel an. Gut, kann man was rumspielen, aber weg gehts nicht.

Arbeite mit Wavelab oder Cubase. Kenn jemand den passenden Filter ( wie könnte der sich nennen ) wie ich das Rauschen eventuell wieder entfernen kann ?

Beim Liveeinsatz stört das ja wenig, aber in der Aufnahme dann um so mehr.

Grüße
Jörg
--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
29-02-2004, 21:09
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
@Joerki:

Das Problem hatte ich auch schon mal. Geh mal in Windows unter \"Sounds und Audiogeräte\" zu deinem Aufnahmekanal und zieh den Fader weiter runter.

Schau auch mal in meine SONAR Anleitung - die findest du in meinem Profil. Da siehst du, wie der Aufnahmefader bei mir eingestellt ist, nämlich nur ganz wenig aufgezogen. Danach war das Rauschen weg. Smile

Hoffe, dass es kein elektrisches Problem bei dir ist. Davon habe ich nämlich nicht viel Ahnung. Irre
--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
29-02-2004, 22:04
Suchen Zitieren
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#3
 
Moin Ralfi,

ich werde es versuchen, denke aber, daß es nur dann funktioniert, wenn das Rauschen vom PC her kommt. Ich bringe das Rauschen aber wahrscheinlich von den vorgeschalteten Geräten mit, denn wenn ich die Gitarre direkt an den PC anschließe, ist kein Rauschen zu hören.

Grüße

Jörg
--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
01-03-2004, 07:07
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Also das mit dem Fader hilft bestimmt, probiers mal. Das hilft nicht nur wenns am Rechner liegt. Wenn du die Eingangslautstärke am Rechner leiser stellst kannst du mit deinem Signal lauter werden. Das rauschen wird aber nicht mit lauter (hat ja ne feste Lautstärke) und verschwindet dadurch fast. Falls es dann noch weiterrauscht kannste n Noisegate einschalten. Da mußt du halt den Threshold so einstellen daß dein Signal nicht abgeschnitten wird, aber das rauschen weg is. Ein Gate bringt das Rauschen natürlich nicht wirklich weg, sondern es schneidet es in den Stellen raus wo nichts gespielt wird, dadurch nimmt man es kaum noch wahr. Falls das alles nicht hilft solltest du mal die Verkabelung überprüfen, vieleicht is da noch was zu machen. Ansonsten wie gesagt: So laut wie möglich rein in die Kiste und dann den Rest vom Rauschen mit nem Gate wegschneiden. Ich hab zwar keine Ahnung wo, aber bei Cubase gibts sowas 100%ig.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
01-03-2004, 11:41
Suchen Zitieren
Harps Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2004
#5
 
Moin, moin,

na das meiste ist ja schon gesagt, da kann ich nur bestätigen. Geh schon mit einem \"großen\" Signal aus dem combo in das Mischpult, meist kommen dann die Soundeigenheiten besser raus. Wenn dieses einen regelbaren eingang hat (meist heisst das gain) passe ihn so an, dass bei maximum nicht über 0dB kommst, so hasst Du den besten Arbeitsbereich des Mischers. dann kannst Du am Computer wirklich mit dem Pegel runtergehen...

BluesGruss

Harps


\"Denkst Du nicht auch - und überhaupt, wer fragt sich nicht, was sagt uns das da?
Vielleicht ja doch - kehr in Dich ein. Nimm es als Zeichen!\"
(\"Pastor Peter Blues\" - Brennholz Bluesband)
01-03-2004, 12:11
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@Joerki:

Dein Behringer Combo bringt vermutlich ein sehr viel stärkeres Signal auf den Eingang deiner Soundkarte als der Tonabnehmer deiner Gitarre, wenn du den direkt am PC anschließt.

Und dieses stärkere Signal muss unter Windows erst mal passend eingeregelt werden, bevor du es an dein Aufnahmesystem - welches auch immer - weiter gibst.

Technik ist, wenn es funktioniert und keiner weiß, warum? Hoffentlich auch bei dir. ;D Thumbs
--
Ralfi

I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
01-03-2004, 23:46
Suchen Zitieren
HansK Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2004
#7
 
naja, meistens klingst aber besser, wenn du ein mikro vor deinen verstärker stellst und dann aufnimmst...

genau, kannst diesen noisegate ausprobieren. vielleicht heißt der aber auch expander und den findest du dann in der nähe vom compressor. da schneidet der das rauschen in den pausen raus, klingt dann aber manchmal am ende recht seltsam.
02-03-2004, 04:08
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation