This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WAS übt ihr?
Rantanplan Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2003
#1
RE: WAS übt ihr?
Hallo

Diesmal gehts nicht darum, wie lange ihr übt, sondern was ihr (täglich?) übt. Die meisten von euch haben doch sicher ein Ziel vor Augen und da ist es natürlich wichtig, dass man das richtige übt um sein Ziel zu erreichen.

A: Was übt ihr wie lange?

B: Warum übt ihr genau das?

Meine Wenigkeit hat gerade mit Gitarre angefangen:

A: c-dur tonleiter 15min
B: weil es im lehrbuch steht Wink und ich die Lieder dort beherrschen will.

Grüße,
Rantanplan
29-02-2004, 15:19
Suchen Zitieren
Marci_55 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 16
Registriert seit: Sep 2003
#2
 
Ich übe die Lieder nach zu spielen die ich
gut finde. das dauert manchmal keine 5 Minuten
und manchmal dauert es Stunden einige schwierige
riffs zu spielen.
Du solltest dir genau deine Lieblingslieder anhören
und dir überlegen, ob du dir das Solo, akkordspiel, riff, etc.
zutraust oder nicht. Dann kannst du dir die Noten besorgen
und üben.
So mache ich das jedenfalls immer

PS: Ich weiss einfach nicht wie ich die signatur links neben
das bild bringe. Wie macht man das??

Marcel
--

Man kann sich nicht immer nur nehmen,
man muss sich auch mal geben lassen können


man kann sich nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können!
29-02-2004, 19:35
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#3
 
Hi,

ich übe nie.

Wenn ich einen Song spielen/lernen will, setze ich mit ihm auseinander, hör mir die Aufnahme an und mache nach, was ich höre. Wenn mir mal ne Technik fehlt, wird die halt beim spielen des Songs benutzt.
Ansonsten spiel ich nur die Songs die ich gerne höre und grad meine Ohrwürmer sind.

Abr extra Tonleiter oder so üben.... uaargh genau deswegen hab ich auch aufgehört Klavier unterricht zu nehmen!!

Des einzige wo ich lange dran hocke und auch was lernen will, is beim raushören

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
29-02-2004, 20:01
Suchen Zitieren
jimihendrixno2 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2003
#4
 
also ich übe was ich unbedingt können will
meistens besorg ich mir n guitar pro fiel und spiel danach

jenach dme wie schwer das is mal nur 3 minuten und manchmal den halben tag, bis ichs drauf habe.
naja
meistens doch eher nur 3 minuten

und ich finde es bringt mehr, jedentag n lied n bissl zu üben als das ganze wochende lang, weil man das lied dann 1. nich mehr hören kann, und 2. nach drei wochen alles wieder vergessen hat!!
--
Nobody is perfect - aber Ausnahmen bestätigen die Regel Wink


Nobody is perfect - aber Ausnahmen bestätigen die Regel Wink
29-02-2004, 23:14
Suchen Zitieren
Rantanplan Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2003
#5
 
Also ihr spielt einfach Lieder? Aber gibt es nicht irgendwelche Sachen, die ihr immer spielt, wenn ihr übt? Zum Beispiel bestimmte Techniken, oder so.

Zitat:Original von jimihendrixno2:
jenach dme wie schwer das is mal nur 3 minuten und manchmal den halben tag, bis ichs drauf habe.
naja
meistens doch eher nur 3 minuten

;D wie soll man das verstehen? Du hasts nach 3 Minuten drauf, oder du kapitulierst nach 3 Minuten... :p

Gute Nacht,
Rantanplan
01-03-2004, 00:16
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
:biglaugh5AngryRantanplan

Ich gebe jimihendrixno2 absolut recht. Wenn man nur einmal in der Woche eine ganze Stunde vor einem Song sitzt erreicht man lange nicht so viel, als wenn man jeden Tag nur 5 Minuten daran übt. Wenn du dir also vornimmst jeden Tag nur 5 minuten zu üben (meistens werden es doch mehr) machst du echt schneller Fortschritte. Klampfer1

--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"
01-03-2004, 03:14
Homepage Suchen Zitieren
Archer Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 16
Registriert seit: Feb 2004
#7
 
Guten Tag dem Gitarre-spielenden-Hund! ;D

Also ich bin einer, der sich seine Stücke zum Üben querbeet aussucht. Wenn ich zum Beispiel an einer Sache kleben bleibe, nehme ich mir die nächste vor und habe dann vielleicht auch die Möglichkeit mit den neuen Fähigkeiten das alte Stück nochmal anzugreifen um diesmal zu gewinnen. Thumbs Ich hab keine Ahnung ob es hilft esrtmal stur Tonleitern zu Üben. Ich kann keine einzige und hab bis jetzt auch noch keine vermisst. Aber da ist dann wohl auch das Ziel jedes einzelnen ausschlaggebend. Meines ist es, Gitarre spielen zu können, um meine Gefühle in die Musik mit diesem Instrument legen zu können. Das ist das Größte für mich.
--
Ein Herz kennt Grenzen, die Musik nicht.


Ein Herz kennt Grenzen, die Musik nicht.
01-03-2004, 12:39
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#8
 
Also ich fange jetzt am Mittwoch mit Unterricht an. Wollte mir zwar auch selber alles beibringen, aber ich hoffe in der Musikschule bei einem Lehrer doch einen besseren Start zu bekommen.

Drückt mal die Daumen.
--
Wenn eine Wahrheit sich noch die Stiefel zuschnürt, ist eine Lüge bereits um die Welt !!!


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
01-03-2004, 14:08
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Momentan bin ich mit Songwriting (Theorie) und dem Verfeinern meiner Pentatonischen Licks und Riffs (Praxis) beschäftigt. Ausserdem wil ich noch meine Soli (Solos, was auch immer) verfeinern, damit ich auf die jeweiligen Akkordwechsel die dazu passenden Grundtöne spielen kann.

Will halt nicht einfach nur solieren, sondern richtige eigene passende Melodien einbauen.

Leider komme ich seit gut einem Jahr nur noch selten zum Ueben. Denn am Abend und an den Wochenenden gehöre ich meiner kleinen Family.

Generell zum Ueben: Ich bin absolut dafür, dass man, vor allem zu Beginn, jeden Tag die laaaaaangweilige C-Dur-Tonleiter rauf und runter dudelt. Eine Viertelstunde Aufwand finde ich genau richtig zum aufwärmen.
Erstens prägt man sich die Tonleiter und die dazugehörigen Einzeltöne gleich ein, und zweitens steigert man die Fingerfertigkeit der linken Hand (vielfach wird der kleine Finger beim Ueben ein wenig vernachlässigt) enorm.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
01-03-2004, 14:38
Homepage Suchen Zitieren
Marci_55 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 16
Registriert seit: Sep 2003
#10
 
Da gebe ich ihm völlig recht. Je früher du anfängst
Tonleitern auswendig zu lernen, desto leichter wird
es später für dich sein ein Solo oder Riff zu spielen und
selbst welche zu schreiben.
Also rate ich dir das weiter zu üben, was du sonst
auch machst. Du wirst sehen...es lohnt sichtThumbs


man kann sich nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können!
01-03-2004, 17:06
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#11
 
Hai!

Ich fange immer mit dem Lied an, das ich gerne höre und gerne spiele um in Stimmung zu kommen.
Darauf folgt dann das was ich wirklich üben muß, um es zu können. Je nach Lust und Laune einmal C Dur oder nur ein paar Rythmen.Zum Schluß dann nochmal ein Liedchen, welches ich gerne spiele und das war es dann Smile
Ich spiele mindestens 15 Minuten/Tag-meistens wirds dann länger ab 30 Minuten aufwärts.

Nebenher lese/lerne ich ein wenig Harmonielehre oder höre mir ein paar Songs an, die ich gerne spielen möchte.
01-03-2004, 18:50
Suchen Zitieren
Rantanplan Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2003
#12
 
Mir ist da noch was eingefallen. Wenn ihr Tonleitern oder Pentatoniken spielt, könnt ihr das auch ohne auf die linke Hand zu schauen?

Wie lernt man das?
01-03-2004, 21:09
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#13
 
Zitat:Original von Rantanplan:
Mir ist da noch was eingefallen. Wenn ihr Tonleitern oder Pentatoniken spielt, könnt ihr das auch ohne auf die linke Hand zu schauen?

Wie lernt man das?


Dies ist nun wirklich reine Uebungssache. Tausendmal geübt, blind gespielt.... ohne Zaubertrick.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
01-03-2004, 21:15
Homepage Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#14
 
Ich spiel, worauf ich Lust habe, das dafür dann richtig und mit der entsprechenden Motivation komm ich damit auch weiter.

--
- 0258 7578 7579 -
01-03-2004, 22:35
Suchen Zitieren
Rantanplan Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2003
#15
 
Zitat:Original von startom:
Dies ist nun wirklich reine Uebungssache. Tausendmal geübt, blind gespielt.... ohne Zaubertrick.

Hast du - um das zu können - dies einfach oft gespielt, oder hast du ganz bewusst probiert nicht hinzuschauen. Ich meine kommt das von selber, oder sollte man das speziell lernen. (einmal hinschauen, dann versuchen ohne hinzuschauen)
01-03-2004, 22:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation