This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hört ihr Musik im Gesamten oder hört ihr nur auf die Gitarre
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Hört ihr Musik im Gesamten oder hört ihr nur auf die Gitarre
Ja, ich weiß nicht, obs sowas schon gibt; wenn ja, ganz schnell löschen und mir den Link sagen! Aber ich wusste nicht, wonach ich in der Suchfunktion suchen sollte...

Jedenfalls, ich war mal bei einem Schülerkonzert. Da waren so Jazz-Musiker, die haben so ein bissle über die Musik geredet und die Instrumente vorgestellt und so.

Und dann haben die halt noch o gesagt: Wenn ihr Musiker als Nachbarn habt, dann kann ich euch sagen, wie ihr die ärgern könnt: ihr müsst einfach eine x-beliebige Platte auflegen und so laut drehen, dass die das halbwegs deutlich hören können.
Die werden nur noch auf die Gitarre (bzw. dr...) hören können...

Also, bei mir ist das nicht so. Ich versuche seitdem verstär´kt, gerade nicht auf die Gitarre zu hören, weil ich Angst habe, dass ich dann irgendwann gar keine Musik mehr höre, sondern nur noch Die Gitarre. Aber Gitarre alleine ist ja keine Musik...
Zum Glück ist es bei mir noch nicht so weit. Ich höre mir einfach die Musik an udn wenn ein Instrument die emotionale Stimmung des Liedes besonders beeinflusst, egal, ob Gitarre oder drums oder sonstwas, dann höre ich auf dieses Instrument. Eben wie ein Nicht-Musiker. Und ich hoffe auch, dass das so bleibt.

Am geilsten ist es ja, wenn man sein Instrument spielen kann, so mit anderen Leuten zusammen und das trotzdem noch neutral von außen beurteilen kann. Aber ich denke, das ist sehr, sehr schwer und das können nur wenige. Ich kann es nicht, aber ich versuche, darauf hinzuarbeiten, irgendwie.

Ja, ich würde gerne mal wissen, wie das bei euch so ist.
Weil, das ist echt ein Fluch, wenn man nur noch auf sein Instrument hören kann, denn ein Instrument alleine kann ja kaum Gefühle ausdrücken. Zumindest ist das in den seltensten Fällen so, vorallem, wenn es sich um ein Ensemble handelt.
--
<*2 Götter*: Omar Rodriguez (g) & Cedric Zavala (voc)

\"Ich bin kein Gitarrist; ich bin nur ich\"[Omar]
Jedem seine Illusion!!!


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
21-02-2004, 19:34
Homepage Suchen Zitieren
-karen- Offline
Solist
********

Beiträge: 762
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
hm,also ich hör mich eigentlich immer die musik im gesamten an,da kanns sogar vorkommen,dass ich nicht mal auf den text aufpass,weil teilweise der text gar net so wichtig ist,sondern die stimme einfach nur eine weitere melodie bildet....aber normalerweise pass ich schon nach ner zeit dann auch mal auf den text auf,bzw. manchmal isses ja wirklich so einfaches englisch,dass sich das eh automatisch übersetzt...teilweise versuch ich auch,die einzelnen instrumente rauszuhören,also net nur die gitarre,sondern überhaupt....es ist schon irgendwie ganz interessant einfach mal die stimmen im einzelnen zu hören...aber ich finds schon ziemlic schade,wenn man nur noch auf ein instrument hören _kann_ das vermiest irgendwie total den gesamteindruck des liedes....
tja...
so long,

--
Smilegreetz,
karen


Smilegreetz,
karen
21-02-2004, 20:03
Suchen Zitieren
KurtCobain Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 86
Registriert seit: May 2002
#3
 
Zitat:Original von Paula:
Ja, ich weiß nicht, obs sowas schon gibt; wenn ja, ganz schnell löschen und mir den Link sagen! Aber ich wusste nicht, wonach ich in der Suchfunktion suchen sollte...

Jedenfalls, ich war mal bei einem Schülerkonzert. Da waren so Jazz-Musiker, die haben so ein bissle über die Musik geredet und die Instrumente vorgestellt und so.

Und dann haben die halt noch o gesagt: Wenn ihr Musiker als Nachbarn habt, dann kann ich euch sagen, wie ihr die ärgern könnt: ihr müsst einfach eine x-beliebige Platte auflegen und so laut drehen, dass die das halbwegs deutlich hören können.
Die werden nur noch auf die Gitarre (bzw. dr...) hören können...

Also, bei mir ist das nicht so. Ich versuche seitdem verstär´kt, gerade nicht auf die Gitarre zu hören, weil ich Angst habe, dass ich dann irgendwann gar keine Musik mehr höre, sondern nur noch Die Gitarre. Aber Gitarre alleine ist ja keine Musik...
Zum Glück ist es bei mir noch nicht so weit. Ich höre mir einfach die Musik an udn wenn ein Instrument die emotionale Stimmung des Liedes besonders beeinflusst, egal, ob Gitarre oder drums oder sonstwas, dann höre ich auf dieses Instrument. Eben wie ein Nicht-Musiker. Und ich hoffe auch, dass das so bleibt.

Am geilsten ist es ja, wenn man sein Instrument spielen kann, so mit anderen Leuten zusammen und das trotzdem noch neutral von außen beurteilen kann. Aber ich denke, das ist sehr, sehr schwer und das können nur wenige. Ich kann es nicht, aber ich versuche, darauf hinzuarbeiten, irgendwie.

Ja, ich würde gerne mal wissen, wie das bei euch so ist.
Weil, das ist echt ein Fluch, wenn man nur noch auf sein Instrument hören kann, denn ein Instrument alleine kann ja kaum Gefühle ausdrücken. Zumindest ist das in den seltensten Fällen so, vorallem, wenn es sich um ein Ensemble handelt.
--
<*2 Götter*: Omar Rodriguez (g) & Cedric Zavala (voc)

\"Ich bin kein Gitarrist; ich bin nur ich\"[Omar]
Jedem seine Illusion!!!
Meine Fresse, du hast Probleme...

Irre Irre Irre
21-02-2004, 20:12
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#4
 
ich find die umfrage gar cnih so schlecht!

bei mir isses unterschiedlich wenn ich die musik ganz bewußt höre dann konzentrier ich mich meist auf ein instrument oder auf den gesang. wie das gespielt wird oder so! wenn cih auf einem Konzert, inner disko oder auf ner Party hör die musikim gesamten!

inner band kann ich das ziemlcih schelcht beurteilen meistens achtet ich nur auf meine drums.

aber ich bin der meinung das Nicht-Musiker Musik anders hören als unser einer!
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
21-02-2004, 21:11
Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#5
 
Zitat:Original von DonFlippo:

aber ich bin der meinung das Nicht-Musiker Musik anders hören als unser einer!
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Ja, das stimmt, da hast du Recht, aber eigentlich wäre es schon besser, wenn das dasselbe wäre.

--
<*2 Götter*: Omar Rodriguez (g) & Cedric Zavala (voc)

\"Ich bin kein Gitarrist; ich bin nur ich\"[Omar]
Jedem seine Illusion!!!


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
21-02-2004, 21:34
Homepage Suchen Zitieren
CmdrData Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2004
#6
 
Also ich finde ein Instrument allein kann sehr wohl Gefühle ausdrücken, meins jedenfalls.
Zur Frage:
Ich höre die Musik im \"Ganzen\" und wenn mir ein Stück gefällt und ich es nachspielen will höre ich natürlich verstärkt auf die Gitarre.
Gruß Data
--
Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.(Isaak Stern)


Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.(Isaak Stern)
21-02-2004, 23:50
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Also ich glaube ich hör immer erst das Ganze. Nach und nach achte ich dann auf einzelne Instrumente.
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
22-02-2004, 00:45
Homepage Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#8
 
Ja, beim Raushören empfiehlt sich das natürlich, auf die git zu hören...
Aber wenn man ein Instrument aus dem Ensemble rausreißt, dann ist das nicht sehr emo. Weil, das passt sich ja auch dem Restgefüge an.
Wenn man allerdings das Instrument an sich so wie es ist einspielt, dann kann es schon Emo ausdrücken...

--
<*2 Götter*: Omar Rodriguez (g) & Cedric Zavala (voc)

\"Ich bin kein Gitarrist; ich bin nur ich\"[Omar]
Jedem seine Illusion!!!


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
22-02-2004, 01:21
Homepage Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#9
 
ich behaupte jetzt mal das Nicht-musiker sich schlechter auf ein spezielles instrument aus so einem gesamtklang konzentrieren können!
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
22-02-2004, 12:26
Suchen Zitieren
realise Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 97
Themen: 21
Registriert seit: Jun 2003
#10
 
Zitat:Original von DonFlippo:

inner band kann ich das ziemlcih schelcht beurteilen meistens achtet ich nur auf meine drums.

aber ich bin der meinung das Nicht-Musiker Musik anders hören als unser einer!
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


hey, was ist das für eine Band, wenn du (als Drummer) nur auf die drums hörst?
du musst doch auch die anderen Instrumente hören (wenn is denn welche gibt) um mit ihnen zusammen spielen zu können und auf einen Punkt hinzuspielen... Ich find das es ziemlich wichtig ist, dass jeder auf die anderen Instrumente in seiner band hört, damit man zusammen musizieren kann!

Ich glaub nicht, das Nichtmusiker, wie du sie nennst die Musik anders hören, sondern andere Prioritäten setzen...
Als Musiker ist es normal, das man darauf hört, wie anspruchsvoll jemand spielt... Nichtmusiker haben davon meiner Meinung nach nur nicht die Ahnung, was anspruchsvoll ist, und was nicht.
Damit ist jetzt aber nicht gemeint, das Nichtmusiker dumm oder so sind, sie wissen bloß meist nicht ob jemand anspruchsvoll gespielt hat oder nicht. Sie können nur nach ihrem dabei Empfundenen urteilen.

byeIrre


Glücklich der Mensch, er allein,
Der das Heute ganz besitzen kann.
Der in sich ruhend sagen kann:
\"Das Morgen, sei es noch so schlimm,
Ich hab heut´gelebt.\"

(Horaz, 30 v.)
22-02-2004, 17:40
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#11
 
Ich finds auch gar nichts so wichtig, ob etwas anspruchsvoll ist oder nicht, höchstens, ob man das Stück auch interessant rüberbringen kann.
Ich höre meist als erstes die Gitarre, weil das schon lange mein Lieblingsinstrument ist. Das Schlagzeug kann ich inzwischen auch gut hören. Einmal habe ich eine Nirvana Coverband gesehen, bei der mir das Schlagzeugspiel nicht passte. Es war irgendwie zu poppig.
In der Dicso ist es nochmal anders, da nehme ich die Musik einfach anders wahr als zu Hause. Manche Stücke (in einer Durchschnittsdisco Eek13 ) sind so basslastig, dass man den Rest gar nicht mehr hört. Denen geht es nicht um die Musik, und zum Teil auch nicht ums Tanzen.
Und wenn ich selber spiele kommt es vor, dass ich den Teil den ich unbedingt so gut spielen können wollte, gar nicht mehr so wichtig finde. Ich höre Stücke in Moll oft nicht gerne, aber zum Spielen sind sie toll.
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
22-02-2004, 19:28
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#12
 
@paula: Saugute Frage, hab ich vorher noch nicht speziell drüber nachgedacht.

Bei mir macht sich das glaub ich vor allem bei Konzerten bemerkbar, dass ich mich da auf die Gitarristen konzentriere. Ich hör zwar schon die Musik als ganzes, aber die Augen kleben oft auf dem Gitarrenhals.

Daheim eigentlich auch nur beim Raushören, dannkonzentrier ich mich aber bewusst nur auf die Gitarre um irgendwelche Schlagmuster rauszuhören z.B.

Gruß, AndiBar
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
01-03-2004, 16:51
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#13
 
@realise: nein cih hör schon auf meine anderen mitmusiker! aber wenn dann gefragt wird wie der gesang war etc. kann ich solang da nciht wirklcih großer patzer bei waren nix sagen!
aber z.b. die Gitarrensoli düdel ich mir beim schlagzeugspielen.

das mit den prioritäten setzung der \"nicht-Musiker2 hast du sehr gut ausgedrückt, so meinte ich das ungefähr auch :-)
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
01-03-2004, 19:17
Suchen Zitieren
Fate Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 56
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
#14
 
Also ich höre auf die Musik im ganzen.
Manchmal aber auch nur auf die Gitarre.

Mfg
Fate
--
Dream on, dream on, dream on
Dream yourself a dream come true.


Mach\'s dir selbst, besser geht\'s nich.
Mach\'s dir selbst, überleg nich.
Du willst viel und noch mehr, es kommt nichts von ungefähr,
jetzt liegt es in deiner Hand.
Und mach\'s dir selbst.
09-03-2004, 21:41
Suchen Zitieren
realise Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 97
Themen: 21
Registriert seit: Jun 2003
#15
 
Hey!
Find ich krass, dass wir mal einer Meinung sind @dopn flippo...
Ich hab ja auch mal ärzte gehört...
Smokin
der realise
--
wer andern eine grabe grubt sich selber in die hose pubt!


Glücklich der Mensch, er allein,
Der das Heute ganz besitzen kann.
Der in sich ruhend sagen kann:
\"Das Morgen, sei es noch so schlimm,
Ich hab heut´gelebt.\"

(Horaz, 30 v.)
09-03-2004, 21:45
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation