This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multieffekt BOSS ME-50
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Multieffekt BOSS ME-50
Hallo meine lieben Gitarrenfreunde!

Vor nicht alzulanger Zeit, habe ich euch versprochen einen Bericht abzuliefern, wenn ich mich für ein bestimmtes Effektgerät entschieden habe. Und jetzt ist es soweit. Ich habe mir das [mark=#EF8E29]Multieffekt ME-50 von Boss [/mark] + das dazugehörige Netzteil Boss PSA 230 ( 9V DC 200mA ) gekauft.

Das ME-50 kostet bei fast allen Händlern 285,- Euro.

Das PSA 230 Netzteil hat 24,- Euro gekostet. Ich möchte hinzufügen, dass man nicht unbedingt drauf angewiesen ist, extra ein Netzteil von Boss zu kaufen, es passen alle handelsüblichen 9V Netzteile, also keine Sorge, wer den Firmennamen nicht bezahlen will, greife zu vergleichbare Produkte.

Nun zum ME-50:

[Bild: Boss_ME50_GitarrenMultieffekt.jpg]

[Bild: dal11.jpg]

Technische Daten:

- Drehknöpfe für alle Einstellungen!
- Modeling von 22 legendären Verzerrer-Pedalen
- Ultrastabiles Metall-Gehäuse
- 21 Effekte in allerbester BOSS-Qualität
- Aufgebaut wie eine Effektkette (“Manual Mode”) mit drei On-/­Off- Tastern (Verzerrer, Modulation, Delay)
- Umschaltbar in den “Memory-Mode” mit 10 Banken mit je 3 Patches = 30 Speicherplätze
- 2 externe Fußtaster anschließbar (BOSS FS-5U) für “ToneModify on/­off & Compressor on/­off” oder “Bank up/­down”
- Expressionpedal mit 6 Funktionen
- “Tone Modify” mit EQ-Voreinstellungen, Enhancer, Pickup-Simulator und Akustikgitarren-Simulator
- Eingebautes Stimmgerät (chromatik tuner)
- Rolands \"COSM\"-Technologie
- INPUT-Buchse ... ganz normal halt :-)
- AC Adaptor Buchse
- AUX IN-Buchse für CD/MD-Spieler etc. (Stereo Mini-Typ)
- PHONES / LINE OUT für Kopfhörer
- Guitaramp R und L Channel-Ausgang, wobei L den ganz normalen Monoausgang darstellt
- 24 bit A/­D- und D/­A – Wandler mit 44,1 KHz Sampling-Frequenz
- Batterie-Betrieb (6x Mignon AA-Size) oder 9-Volt Netzteil (BOSS PSA-230)

Insgesamt ist das Boss ME-50 eher für Overdrive/­Distortion-Effekte ausgelegt, die man mit Modulations oder Delayeffekten ergänzen kann. Natürlich kann man auch ganz ohne Verzerrung spielen. Die Einstellung der einzelnen Effekte ist wohl das leichteste, was es jeh unter Multieffektgeräte gegeben hat. Um ein bischen aufzuzeigen, welche Effekte und Einstellungsmöglichkeiten es gibt, habe ich euchmal die wichtigsten rausgeschrieben:

1. Tone Modify:

FAT: Fetter Ton mit angehobenen Höhen/Mitten.
PRESENCE: \"Klarer\" Ton mit angehobenen Höhen/Mitten.
MILD: Weicher Ton mit abgesenkten Höhen.
TIGHT: Ton mit ausgeblendeten Tiefen.
ENHANCE: Ton mit verstärkten Höhen-Frequenzen.
S>H: Wandelt Single-Coil in einen simulierten Humbuckertonabnehmersound um
H>S: Wandelt Humbucker in einen simulierten Single Coil (2 Single Coil) TRonabnehmersound um
H>HF: Humbucker zu einzelnem Single Coil Tonabnehmer
HOLLOW: Fügt Korpus-Resonanz für den simuliertren Klang einer Akkustikgitarre hinzu.
ACOUSTIC: Wandelt Elektro-Gitarre zu Akkustikgitarren-Klang um.

-> PS: Mit einem externen Fußtaster (Boss FS-5U = Sonderzubehör) kann man die TONE MODIFY-Effekte an und ausschalten. Dazu muss man ihn in die FOOT SW-Buchse anschließen (auf der Rückseite des Geräts). Im Memory Modus (= 30 Speicherplätze) ist die Bänke-Umschalt-Funktion möglich!

Ähnlich wie die TONE MODIFY gibt es noch weitere nützliche Features wie: COMPRESSOR, NOISE SUPPRESSOR (sehr gute Störgeräusche-Unterdrückung) sowie das Expression Pedal.

Die Effekttypen sind in 3 Gruppen unterteilt:

1. OVERDRIVE / DISTORTION
2. MODULATION
3. DELAY

... darunter sind Effekttypen zu finden U.A.(!) : Chorus, Phaser, Flanger,Harmonist, Tremolo, Vibrato, Pan, UNI-V, Rotary, Delay, Reverb.

-> Im großen und ganzen trifft es die Qualität der einzelnen Bodeneffekte von Boss. Die Einstellmöglichkeit ist also genauso gegeben wie bei den kleinen Einzeleffekten. Auch hier besteht die Möglichkeit alle drei Effekttypen gleichzeitig laufen zu lassen. Wenn man während eines Auftrittes unbedingt mehrere Effekte zur Auswahl haben muss, sollte man auf die FOOT-Leiste zurrückgreifen und sie für das upen und downnen der Effekte benutzen. Das geht schnell und ersetzt das unschöne Bücken auf der Bühne ... Wink

Nochmal zum EXPRESSION-PEDAL: Es hat folgende Einstell-Möglichkeiten: Foot Volume (ist von Anfang an eingestellt, wer ein anderen Effekt haben möchte, muss einmal kräftig runterdrücken und schon kann er sich den anderen widmen ... ) Die Anderen sind: Wah, Resonance, Voice, Ring Modulator, Bend (+1 Octave, - 1 Octave)

Ich möchte hier ganz deutlich betonen: Der Wah-Effekt lässt leider etwas zu wünschen übrig. Es gibt nichts auf dieser Welt was ein gutes altes Crybaby-wah von Dunlop ersetzen kann Wink Aber das Wah-Pedal ist für Boss-Verältnisse akzeptabel und durchaus einsetzbar!


Weitere Informationen bekommt ihr bei ROLAND

Wenn ihr euch gerne einen Eindruck vom Sound machen wollt schaut in der interaktiven Vorschau von Roland-Musik das ME-50 an - benötigt aber Flash im Browser. HIER


Nochmal ganz meine Persönliche Meinung, bitte unbedingt lesen!: Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Kauf des Multieffekts sehr zufrieden. Es bietet wirklich gute Sound- und Einstellqualitäten, die fast keine Wünsche offen lassen. Einen einzigen trifftigen Nachteil möchte ich euch aber nicht vorenthalten. Dieses Multieffekt sollte man [mark=#FF0000]NUR[/mark] vor einen richtigen Amp stellen. Es bietet keine Amp-Modulation/Simulation! Ansonsten ist es das Geld wirklich Wert, wenn man bedenkt, dass fast alle einzelnen Boss Effekte dort drin entahlten sind und man das für 285 Euro bekommt, plus Zusätzliche Features ... Einzeln zahlt man pro Effekt bis zu 120 Euro ... ihr solltet euch das gründlich überlegen.

Wenn ich eine Benotung abgeben müsste wäre das eine 2+ !


Mir fällt im Moment nichtsmehr ein, ich hoffe ich habe euch ein bischen geholfen, oder gute Informationen liefern können. Ich bin auch gerne offen für weitere Fragen, in welcher Richtung auch immer!
Also keep on rockin und ... ride on to Zion!

Lieben Gruß, Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
20-02-2004, 02:06
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#2
 
Hi,

hätte mal ne Frage, klingen die Distorsion/Overdrive Varianten wirklich ähnlich den originalen? Ich hatte früher mal den \"Vorgänger\", das ME-33. Da war der Distorsion Sound immer sehr matschig und undifferenziert...
--
Just smile a bit and play guitar....


Stay ebtuned...
20-02-2004, 15:12
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#3
 
Zitat:Original von Bunki:
Hi,

hätte mal ne Frage, klingen die Distorsion/Overdrive Varianten wirklich ähnlich den originalen? Ich hatte früher mal den \"Vorgänger\", das ME-33. Da war der Distorsion Sound immer sehr matschig und undifferenziert...
--
Just smile a bit and play guitar....


Hi du!
Ich kann dir ja mal schnell die Distortion/Overdribe Effekt-Typen auflisten:
OD-1 : Simuliert Boss OD-1
OD-2 : Simuliert Boss OD-2
BD-2 : Simuliert Boss BD-2
DS-1 : Simuliert Boss DS-1
MT-2 : Simuliert Boss MT-2
SCREAM : Simuliert den IbanezTS-808 TUBESCREAMER
DST+ : Simuliert das MXR DISTORTION+
GUV : Simuliert das Marshall GUVNOR
RAT : Simuliert das Proco RAT
MUFF : Simuliert das Electro-Harmonix Big Muff (pi)
FACE : Simuliert das FUZZFACE

Im VARIATION-Modus gibt es folgende:

NATURAL : Übersteuerung mit natürlich klingender Verzerrung
CRUNCH : EIn kerniger Klang mit Elementen einer Amp-Verzerrung
LEAD : Verzerrer-Klang, der sowohl die Weicheit einer Übersteuerung hat als auch volle Verzerrung
LOUD : \"Heavy\" Verzerrung mit verstärkten Bässen
METAL : Intensiver wie radikaler Verzerrer-Sound
MODERN OD : Mittenreiche Übersteuerung
STACK : Ein \"fetter\" Sound mit Elementen der Stack-Amp-Verzerrung
Hi GAIN:Übersteuerter Klangwie in einem Stack Amp
MODERN DS : Breiter Klang mit starker Verzerrung
SQUARE : Rechteck-Sägezahn Synth-Klang
OCT FUZZ : Fuzz-Klang mit Oktaven-Flageoletts.

Ich habe von manchen Leuten, gehört, dass sich die Effekte des ME-50 in keinster Weise mit den Einzeleffekten von Boss vergleichen. Das stimmt aber wirklich nicht. Ich hab nie lange, Einzeleffekte von Boss bei mir gehabt, aber ich kann wirklich garantieren, dass sich vorallem die Distortion-Effekts hervorragend anhören - man braucht aber einige Zeit, bis man sie perfekt eingestellt hat. Das wichtigste ist, dass du einen guten Ampsound hast, sonst bringt das beste Effektgerät nichts. Ich hab ein Behringer Ultratwin ... man merkt, das es da schon zu seinen soundlichen Grenzen kommt, aber für meine Verhältnisse reichts vollkommen!

PS: Die Regulierung der Distortion/Overdrive Sounds sind beim ME-50 sehr viel komfortabler. Nicht nur, weil es noch weitere Features gibt, wie z.B. den unabhängigen Hall-Effekt.


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
20-02-2004, 16:25
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#4
 
Ich hab das Ding auch... schon ne ganze Weile... ich finde es insgesamt gut, aber die digitalen \"Effektpedal-Modeling\"-Effekte sind nicht so gut wie die entsprechenden Einzelgeräte. Dafür gibt es wirklich eine Menge Effekte, und sie sind sehr bequem einzustellen. Weiteres Manko aber: Jeder Effekt ist einem der drei (+1) Treter zugewiesen; will man gleichzeitig zwei benutzen, die einem Pedal zugewiesen sind (z.B. Chorus und Tremolo oder Phaser), geht das nicht. Will man einen Octaver, muß man den Harmonist entsprechend einstellen, und peinlich drauf achten, daß nicht zwei Saiten gleichzeitig klingen. Naja, und daß bei einem 300 €-Gerät kein Netzteil dabei ist, finde ich auch etwas schwach. Es hat wirklich viele Funktionen, aber wenn der Anspruch hoch ist, reicht die Qualität der einzelnen Funktionen nicht. Ich weiß nicht, ob ich es mir noch mal kaufen würde. Als nächstes werde ich mir wahrscheinlich ein Crybaby kaufen, denn das Wah ist wirklich nicht gut.

--
- 0258 7578 7579 -
21-02-2004, 03:00
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
hi Skydan....

Cooler Testbericht... bekommen wir auch noch ein paar hörbeispiele...?
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
21-02-2004, 20:07
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#6
 
Zitat:Original von mini_michi:
Cooler Testbericht... bekommen wir auch noch ein paar hörbeispiele...?

Joa, muss mal gucken Rolleyes :-D


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
24-03-2004, 14:04
Suchen Zitieren
Danyo05 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2004
#7
 
Yo, hallo erstmal... Ich muss echt sagen, mit BOSS-Geräten kann man eigentlich nie was verkehrt machen. Ich kenne das ME-50 jetzt nicht so genau, aber schon einige Berichte darüber gelesen. Ich selbst habe das GT-3 und bin überdurchschnittlich zufrieden! Was die einzelnen Sounds betrifft, kann ich Skydan nur zustimmen. Ich hab nebenbei auch von BOSS einzelne Bodeneffekte und der Sound ist wirklich Klasse nachempfunden. Was mich nur etwas gestört hat - ich weiß jetzt nicht wie es beim ME-50 ausschaut - ist, dass die Werkseinstellungen, vor allem die Distortionsounds, alle ein wenig übersteuert sind. Mir scheint als wollten die Herrschaften möglichst viel in die Bänke quetschen um \"anzugeben\" ;D Aber das kann man ja alles wieder etwas zurückdrehen, um einen natürlichen Sound zu bekommen. Also letztendlich sind die Soundqualitäten bei diesen BOSS-Multis wirklich sehr gut, ich finde die auf jeden Fall besser als die von Zoom oder Digitech. Auch wenn der Preis manchmal etwas höher liegt, aber Qualität kostet halt Wink Und für Soundfetischisten wie mich ist so ein Multi sowieso was feines ;D

Gruss, Danyo
--
\"Let there be Rock\"


\"Let there be Rock\"
24-03-2004, 17:30
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#8
 
Hi Danyo,

Ich geb dir recht, Zoom und Digitech sind qualitativ lange noch nicht so gut wie Boss oder Dunlob & etc.

Ich weis nicht ob du das verwechselt hast (ode rich hab das falsch verstanden). Alle Effekte in dem Multi, auch die Distortioneffekte bleiben vom Werk so wie sie sind. Also man kann den Sound nicht grundlegend verändern. Man hat lediglich die Höhen/Tiefen/Lautstärke und Gain-Reglung. Und die Sachen funktionieren auch beim ME-50 wirklich sehr gut.
Wenn man sie verändern könnte, würden die Bezeichnungen wie z.B. Boss MT-2 nichtmehr zutreffen.

Das einzigste, was ich beim ME-50 gerne ändern würde, wäre das Wah-Pedal, wie viele wissen hat Boss da noch nicht den Durchblick gewonnen. Aber es ist nicht grottenschlecht, man muss aber Erfahrung mit der Wah-Taktik haben, dann basst das.

Gruß, Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
24-03-2004, 20:38
Suchen Zitieren
Danyo05 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2004
#9
 
Ich kann jetzt nur vom GT-3 reden, da sieht es so aus, dass man jeden Effekt nach Belieben verändern kann. Ein Beispiel der Effekt bei mir namens \"Blues Echo\" besteht aus Compressor, Delay, Reverb und einem Preamp-Effekt. Ich habe damit gemeint, dass diese eingestellten Sounds von Werk aus meiner Meinung übersteuert sind. Hier kann man alles rausdrehen, beim GT-3 zumindest. Vom Sound her sind die wirklich alle sehr fein, nur manchmal macht halt weniger mehr aus Wink Die Grundeffekte wie zB OD-2R, OS-1, BD-2, DD-3 oder auch das Wah bleiben natürlich so wie sie sind, das hab ich nicht gemeint. Hier kann man, wie Du schon sagtest, Höhen und Tiefen und Intensität usw verstellen, aber der Grundeffekt bleibt, das ist klar. Mir ging es nur um die vom Werk eingestellten Bänke, aber das GT-3 bietet mir zum Glück reichlich Raum für eigene Sounds.
Was das Wah angeht, muss ich ebenfalls sagen, dass es echt okay ist. Also unter \"grottenschlecht\" versteh ich was absolut anderes! Sicher ist es nicht von der Qualität wie ein Dunlop Crybaby, aber meiner Meinug nach absolut bühnentauglich, solange man nicht im Profibusiness tätig ist Wink

Gruss Danyo
--
\"Let there be Rock\"


\"Let there be Rock\"
24-03-2004, 21:19
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#10
 
Hey Danyo,

entschuldige, ich hab das verpeilt.

Ich kenne das GT-3 nicht, aber wenn du das sagst, bzw hörst wird es wohl stimmen. Kann das nicht auch an deinem Verstärker liegen? (ich weis es ja nicht).

Ok, beim ME-50 gibt es 3 SpeicherBänke a 10 Effekte. Jetzt weis ich auch was du meinst, auch hier beim Bossgerät stelle ich bei sogar den meisten Effekten (vom Werk eingestellten Sounds, jeweils gemischt mit Distortion, CHorus und Modulationseffekten) fest, dass sie übersteuert sind. Nicht ganz stark, aber manchmal fragt man sich \"Was soll das denn für ein Matsch sein?\" ...
Das gute ist, man kann jeden Effekt löschen oder eben bearbeiten oder einen neuen kreaieren und abspeichern. Somit kannst du die Übersteuerung oder den Fehler bei einzelnen Sounds gut beheben. Allerdings ist das halt ein Aufwand, an dem du bestimmt erstmal länger sitzt. Man muss sich schon bissl mit dem Gerät auskennen!

Vielleicht kauf ich mir sogar mal ein Crybaby und stelle es nebendran Smile Muss halt sparen, mit meinem Studenten-Hungerslohn geht das leider nicht so schnell!

Gruß SKy


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
24-03-2004, 21:35
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#11
 
Naja, den Aufwand mit dem Einstellen der einzelnen Effekte muss man bei jedem etwas höherwertigem Effektgerät auf sich nehmen. Habe bisher das Boss ME-33, danach das AX1500g von Korg und nu endlich den V-Amp 2 besessen und muss sagen das man die Werkseinstellungen immer knicken kann. Da alle nach dem selben Prinzip aufgebaut sind (Man Wähle eine Distorsion, eine Modulation, ein Hall und einen Pedal effekt, manchmal auch noch nen AMP-Typ), kommt man nach kurzer eingewöhnung immer sehr schnell rein, muss allerdings ne Menge arbeit ins Fine-tuning stecken...

Hätte mal ne Frage zu dem Klangverhalten von dem ME-50 bzw. generell allen DST-pedalen bei Röhrenverstärker. Habe die ganzen Effektgeräte immer nur über Transistoramps (Dafür allerdings sehr gute, 100W Marshall, Fender und Hughes und Kettner) gespielt und habe immer den CLean Kanal (verständlicherweise) benutzt. Klang bei allen nahezu identisch. Würden diese Effekte nun bei nem Röhrenamp großartig anders klingen???
--
Stay ebtuned...


Stay ebtuned...
27-04-2004, 06:15
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#12
 
/edit2: Hat sich geklärt. Hab weitergegoogled. Wollte nur wissen wozu man ein externen Fußschalter so alles gebrauchen kann.
Antwort für alle die es wissen wollen:

Nur(!!!) Tone Modify und Bank wechseln...

mit \"BOSS FS-5U or similar\"

lg
fetzi

nochmal edit: Brauch ich 1 oder 2 Kabel um Fußtaster anzuschließen? Bin der Meinung 1. Ist das richtig?
16-07-2006, 15:00
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#13
 
Lustig, meine Güte, wie alt ist mein Post denn da ... mittlerweile bin ich Equipment-mäßig schon ganz woanders, rofl ;D

PS: Würd mir das BOSS ME-50 nichtmehr zulegen, für diesen Preis gibt es weitaus bessere, vorallem in Anbetracht von Amp- und Cabinett Simulationen (z.B. AX1500G)! Bei genauem Betrachten sind die Zerr-Effekte des BOSS ME-50 soundlich qualitativ minderwertiger als die originalen (separaten) Tretminen. Warum auch immer!

Mfg ... auf die alten Zeiten! Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
16-07-2006, 17:55
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#14
 
Wieviel schlechter würdest du das Boss Me-50 denn einschätzen. Und was würdest du mir empfehlen. Ich bin jetzt durch deine Aussage, und auch anderer im Internet, verunsichert, ob ich das Boss Me-50 verkaufen soll, weil es angeblich tatsächlich minderwertigeren Sound haben soll. Was würdest du an meiner Stelle machen.

lg
fetzi
16-07-2006, 18:12
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#15
 
Hi Fetzi,

Sorry, ich wollte dich natürlich nicht verunsichern. Bei Gitarreneffekten ist das meist sehr subjektiv, das etwas besser oder schlechter ist. Damals war ich ja auch sehr begeistert von dem Ding - und es ist auch wirklich gut. Das einzige womit ich mich weiterentwickelt habe, ist mein Sound und das was ich gerne möchte. Klar hab ich in der ganzen Zeit auch mehr Effektgeräte kennengelernt und kann mir so auch ein kleines Resüme leisten.
Das die Zerreffekte bei dem ME 50 \"minderwertiger\" sind hab ich mir nicht selber ausgedacht, sondern während einer Bandprobe selber gemerkt. Damals haben wir was Crossovermäßiges gespielt und selbst mit der Metalzerre konnte man nicht den knackigen Zerr-kick rauskitzeln, es hat einfach der \"Punch\" gefehlt. Sicherlich hatte das auch damit was zutun, das der Verstärker total scheiße war, einfach eine billige Endstufe mit zwei 12 Zollern verbunden und davor dann das ME 50. Konnte ja eigendlich nur Dreck rauskommen. Desshalb war mir wichtig bei der Bewertung (siehe oben) hinzuschreiben, das man das Ding vor einen richtigen oder gescheiten Verstärker stellt, der eben auch vezerrte Klangbilder gut und gerecht wiedergeben kann.

Ich weis nicht genau was du alles spielen willst. Für Rock-Sound würde ich sagen das es durchaus zu gebrauchen ist. Lediglich die high-gain-Bereiche haben mir einfach nicht zugesagt, weil ich da andere Vorstellungen vom Sound hatte. Aber wie ich ja sagte, das ist alles recht subjektiv.

Ich schwärme ja immer vom (Korg) Toneworks AX1500G ... allein schon weil du eben Verstärker- und Boxensimulatoren hast, und deswegen auch die volle Zerr-Bandbreite die wirklich äußerst realistisch und authentisch rüberkommt. Zerr-mäßig ist Korg einfach ganz weit vorne, wenn es um Zerr-Simulationen geht. Und wenn du Zerr-orientiert bist, würde ich dir sämtliche Effektgeräte von Korg ans Herz legen - die im im Preis- Leistungs-Verhältnis nicht zu toppen sind.

Was ich vielleicht nie gesagt habe: Für Cleane Sounds (jazzig dumpf bis bluesig knackig) find ich das BOSS viel besser. Wer weis, vielleicht war es auch mehr für den cleanen Bereich ausgelegt, aber meiner Meinung nach hatte es in der Hinsicht einfach \"mehr\" zu bieten.

Mittlerweile brache ich Effektgeräte wirklich nurnoch als Effekt, d.h. mal mit Flanger, oder Stereo Chorus oder Hall ... weil, der eigendlichen Soundcharakter kommt von meinem Amp und der ist allemal besser als irgendeine Simulation. Davor kam für mich aber immer das AX1500G in Frage, weil man damit sogar notfalls direkt über die Anlage (bei einem Live Auftritt) spielen kann. Der Vorteil dabei wäre dann halt das es die Amp-Simulation hat ... und die Einstellmöglichkeiten für jeden Effekt sind einfach sehr, sehr komfortabel.

Hm, ich wünschte ich könnte dir bei der Entscheidung helfen. Effektgeräte ausprobierne ist nicht so leicht, aber vielleicht solltest du einfach ein Risiko eingehen ... und notfalls tauscht dus um Smile

Viel Glück. Und bei Fragen: fragen!

Mfg Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
17-07-2006, 19:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation