This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offbeat Ska
phoenikz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2004
#1
RE: Offbeat Ska
Hi
ich möchte gern Ska spielen, hab bloß noch nicht so die richtige ahnung wie man das spielt.

Ich habe nur gehört, des man das in barre´greift und denn von unten nach oben anschlägt.
Sobald der Ton erklingt die saite abdumpfen.

Hat jemand eine seite wo das erklärt ist ???

thx im vorraus.
18-02-2004, 18:48
Suchen Zitieren
MiDi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 131
Themen: 51
Registriert seit: Apr 2002
#2
 
ne seite hab ich nicht, ich kann dir aber sagen wie wir in der band den offbeat spielen ..
der bass spielt den jeweiligen ton immer auf 1, 2, 3 und 4
und die gitarre immer auf \"und\" .
(zählweise: eins und zwei und drei und vier und) ....
natürlich kann man das auch vertauschen, wenn mans einigermaßen drauf hat kann man das auch während des spieles umdrehen.
--
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: je mehr Käse, desto weniger Käse.


Einstein ist tot, Newton ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht.
18-02-2004, 19:09
Homepage Suchen Zitieren
phoenikz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2004
#3
 
naja
das is ja eher das zusammenspiel von BAss und Gitarre.

Aber es geht ja darum wie man des auf gitarre spielt .
Hat da jemand ahnung ?
19-02-2004, 18:58
Suchen Zitieren
ralli Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
moin,

ich hab keine seite, aber ich spiele seit ein paar jahren ska, vielleicht kann ich dir helfen.

wie schon gesagt, du spielst nur die \"und\"s.

normalerweise schlägst du auf 1, 2, 3, 4 die saiten an, von oben nach unten. beim offbeat machst du es im prinzip genauso, nur dass du auf dem weg von oben nach unten die saiten nicht anschlägst sondern von unten nach oben, das sind dann automatisch die unds. dann bist du immer genau zwischen den anderen, darum offbeat.

zum abdämpfen kannst du direkt nach dem anschlagen die linken finger etwas anheben (aber auf den saiten lassen) oder den rechten handballen leicht auf die saiten legen (ich mache immer das erste)

dann einfach üben, ist am anfang nicht ganz einfach, nach ner weile gehts aber wie von selbst.

hoffe, ich konnte dir helfen.
08-03-2004, 13:23
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#5
 
... genau!

@phoenikz
aber unterschätz dabei das tempo nicht. Es klingt zwar simpel immer \"nur\" auf den Offbeats zu spielen, damit das dann aber groovig klingt musst Du rhythmisch sehr genau spielen. Deshalb fang ruhig mal im Reggea Tempo an. Wenn Du alleine spielst merkst du garnicht ob du die offbeats richtig triffst aba in der Band können dich kleine Temposchwankungen völlig aus dem groove schmeissen. Andererseits ziehen dich die andern natürlich auch mit, ich will dich nicht abschrecken, aber auf Genauigkeit kommt es an!

:_pirate:
gw
08-03-2004, 14:34
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation