This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solo spielen leicht gemacht
Marci_55 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 16
Registriert seit: Sep 2003
#1
RE: Solo spielen leicht gemacht
Hi,
ich hab ein problem mit dem Solospiel.
Ich habe jetzt seit ca.einem Jahr eine E-Gitarre.
Das Spiel mit Powerchords ist kein Problem für mich,
und ansonsten kann ich auch schon ziemlich viel.
Das einzige wirkliche Problem für mich ist das Solospiel.
Ich meine nicht die kleinen Parts von 10 Sekunden sondern
richtige, schnell gespielte Solos.
Ich weiss einfach nicht wie ich an das Spielen minutenlanger
Solos rangehen soll, um sie zu über.
Kennt ihr da ein paar tipps??
Marcel

--

Man kann sich nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können


Angehängte Dateien
.jpg   heiraten.jpg (Größe: 18.38 KB / Downloads: 94)


man kann sich nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können!
17-02-2004, 19:12
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#2
 
Wie gehst du denn zur Zeit ans Lernen ran ? Lernst du Takt für Takt ? Spielst du vom Blatt oder auswendig ? Bei welcher Geschwindigkeit fängst du an ? Nach welcher Zeit überspringst du Parts, die du nicht in der Zeit schaffst, in der du es dir vorstellst ? Machst du nebenbei Übungen fürs Solospiel ? Welche ? Spielst du die Powerchords als Rhythmus oder kannst du auch Arpeggios ? Welche Soli kannst du ? Welche Soli willst du lernen ?

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
17-02-2004, 21:14
Suchen Zitieren
Marci_55 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 16
Registriert seit: Sep 2003
#3
 
HI!
Ich will keine Solos, die so schnell sind, dass die Finger
anfangen zu brennen. Aber sagen wir so Mittel bis Schnell oder nur Schnell (das ist schrwierig zu reklären).
Bisher habe ich nur kurze Solos gespielt, deshalb weiss ich ja nicht wie die komplexen Solos spielen soll
Marcel

PS: Ich weiss das klingt jetzt blöd aber wie bekommt man eigentlich das Bild neben die Mail???


man kann sich nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können!
19-02-2004, 21:37
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Das Geheimnis der Flitzefinger heisst vor allem:
Hammer-on und Pull-off.

Uebe diese Techniken ganz langsam(am besten mit Metronom) auf der Pentatonik oder einer Dur-/Moll-Tonleiter rauf und runter.

Und schliesslich heissts auch noch U-E-B-E-N....

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
19-02-2004, 21:48
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#5
 
wie wärs hiermit?

www.geilundlaut.de/Workshop/

ist echt ne gute hilfe; nicht direkt auf ein festes solo basiert, sondern eher so als 1x1 des Solos. Schöne Beispiele und eine einfache Penatonik (a-moll) zeichen diesen workshop aus.
hat auch ne klasse fortsetzung, eine erweiterung quasi, wo dann die techniken wie hummer-on/ pull-of/ oder der slide erprobt werden. Hat mir damals auch sehr viel weitergeholfen. Thumbs
sobald du diese enorm wichtigen grundtechniken drauf hast, geht das mit dem langen Solo wie von selbst ...
mit viel Übung natürlich ...
--
Biggrin2 Oslo.
19-02-2004, 21:54
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#6
 
Wenn du meine Fragen beantwortest, helfe ich dir gerne weiter.
Die Überschrift klingt nach \"Zaubertrick um Sologitarrist zu werden\" und den Zaubertrick gibts leider nicht.
Mit Hammer-Ons und Pull-Offs kriegst du auf jeden Fall guten Speed rein, aber ein gutes Solo lebt nicht vom Speed allein.
Vor allem gehört konsequentes Handeln dazu, sich nen Solo ordentlich draufzuschaffen.
Wenn du die Fragen beantwortest, kann ich dir sagen, wie du vorgehen kannst um schneller zum Ziel zu kommen. Einen Trick wie man innerhalb kurzer Zeit von Power-Chords zum schnellen Solispielen kommt hab ich leider nicht.

mfG

demuelli

--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
19-02-2004, 22:02
Suchen Zitieren
Marci_55 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 16
Registriert seit: Sep 2003
#7
 
Danke ihr habt mir wirklich weitergeholfen...
DANKE


man kann sich nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können!
21-02-2004, 21:04
Suchen Zitieren
]xcer[ Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2003
#8
 
Ich musste gerade lachen, wi Marci auf Demuellis Fragen \"geantwortet\" hat :-D
--
\"Gott ist tot!\" - gez. Nietzsche
\"Nietzsche ist tot\" - gez. Gott
26-02-2004, 20:38
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation