This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler an PC
LadyMusic Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Plattenspieler an PC
Hi Leute!

Ich will meinen Plattenspieler an meinen PC anschließen, weil ich von einer schönen und gut erhaltenen Schallplatte eine Kopie auf CD machen will.
Wie muss ich das anstellen?

Gruß, LadyMusic
--
\"Wunder gibt es immer wieder. Ich muss es ja wissen.\" - Christian Bruhn (geb. 1934), erfolgreicher deutscher Komponist


Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
18-02-2004, 11:44
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
zum anschließen brauchst du eigentlich nur ein kabel - und zwar eines, welches von zwei chinch-steckern (anlage/plattenspieler) auf den pc-üblichen 3,5er klinkenstecker umsetzt.
um dann auch über die pc-lautsprecher etwas zu hören, kann es sein, daß du diesen eingang per systemsteuerung (audio-einstellungen) noch auf den plattenspieler einrichten musst. einfach n bischen rumprobieren.
tja, und dann wirst du wohl noch ein bearbeitungsprogramm brauchen. selbst habe ich mir mal steinberg clean angeschafft. das ist ganz okay: die musik wird als media-file gespeichert und kann dann bearbeitet werden (kratzer raus, höhen- und tiefenreglung etc.).
meine schwachstelle ist allerdings der plattenspieler - je besser der ist, desto besser ist natürlich auch die substanz, an der du polieren kannst.
bei weiteren fragen kannst du dich gerne an mich wenden, okay?! viel spaß jedenfalls!
eifeljanes Thumbs
--
\"I was born in a crossfire-hurricane...\"
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
18-02-2004, 13:38
Homepage Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#3
 
Moin!

Ja, mein Vorredner hat zwar schon alles wichtige gennannt.

Ich wollte nur hinzufügen, dass der Waveeditor von Nero gut dafür geeignet ist, die Platten aufzunehmen. Man kann dan die Aufnahmen in mp3 Format abspeichern.

Ich hab das schon öfters gemacht und das klappt recht gut. Die Qualität ist eben Schallplattenqualität, aber das stört eigentlich nicht so.

Naja, dann noch viel Erfolg. Thumbs
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
18-02-2004, 14:42
Homepage Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
@der Klassiker:
da muß ich leider was zu sagen, wenn du so schreibst, \"schallplattenqualität eben\", nämlich dass schallplatten, einen viel besseren sound haben (und zwar objektiv) als alles was danach kam (ausnahme dat).

naja ich will nicht nerven, aber was gesagt werden muss, muss gesagt werden.



:dance2:
18-02-2004, 16:16
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#5
 
bekommt man da auch ein akzeptables ergebnis mit ner 08/15 onboard soundkarte hin?
--
live fast, love hard, die young


six strings, four fingers, three chords and one asshole
18-02-2004, 16:19
Suchen Zitieren
Grueni Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 618
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Hi Lady, Du hast doch den Musikmaker, kaufe Dir ein Kabel Chinch auf 3,5 Stereoklinke, ab damit in den Line In der SK, 44,1 KHZ bei Audioeigenschaften einstellen, dann den Aufnahme Button drücken und los gehts. Danach mit EQ und normalisieren auf 0db bearbeiten und Arangement als Wave speichern. Dann WIN ON CD aufrufen, Track laden, die Atomatische Trackerkennung aktivieren und fertig! Dann brennen und schon hast du eine CD von Deiner Lieblingsvinylscheibe!
--
...und der Zug rast den Abgrund entgegen und die Bremsen sind kaputt !!
-Udo Lindenberg-


GERMAN HOPES jetzt auch auf
www.myspace.com/germanhopes
18-02-2004, 16:36
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Mit dem Thema wollte ich mich auch beschäftigen, hab noch ca. 1500 Scheiben hier zu stehen. Ein Arbeitskollege sagt mir, das ich auf jeden Fall einen Verstärker dazwischen schalten soll. Was bringt mit das?
--
Die Menschen muss man nehmen wie sie sind, nicht wie sie sein sollten.
18-02-2004, 22:10
Suchen Zitieren
Hadibonn Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 412
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig
#8
 
Meiner Meinung nach braucht man noch einen Entzerrer Vorverstärker für einen Plattenspieler (ist bei mir im Phone Eingang Mischpult). Bei dem Steinberg Clean Programm gibt es zwei Versionen:

das Programm
das Programm mit dem besagten Vorverstärker

http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n...angue_ID=4

Ich denke, dass ist aber auch abhängig vom Abnehmersystem des Plattenspielers.

Gruß

Dieter
--
-Wohlstand ist: Geld, das man nicht hat, für Dinge auszugeben, die man nicht braucht, um Leuten zu imponieren, die man nicht mag-


Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen
18-02-2004, 22:18
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
in sachen integrierter vorverstärker oder nicht & tonabnehmer-system vom plattenspieler (magnet oder kristall?) sollte man auf jeden fall seine geräte kennen. bei mir hats auch ein weilchen gedauert (alte bedienungsanleitungen suchen und so) und natürlich gabs auch ein paar fehlversuche (viel arbeit & zeit ohne sinnvoles ergebnis).
aber wenn das equipment dann erst einmal aufeinander eingerichtet ist...
persönlicher höhepunkt war es für mich, eine alte, per ghettoblaster aufgenommene gitarren-blues cassette zehn jahre später richtig schön sauber auf cd zu bekommen. das entschädigt für die mühen!
eifeljanesThumbs
--
\"I was born in a crossfire-hurricane...\"
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
19-02-2004, 11:59
Homepage Suchen Zitieren
T-quila Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 81
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2004
FT 2004 in Braunschweig
#10
 
Also eigentlich kann man keinen Plattenspieler ohne Vorverstärker an der PC Soundkarte anschliessen.

Die normal Soundkarte hat 2 Eingänge: Mikro und Line IN.

Hier folgender Vorschlag:

Plattenspieler an der HiFi Anlage anschliessen.

Tape OUT am HiFI- Verstärker mittels passendem Kabel (Cinch - 3,5 Stereo Klinke) an LINE IN am PC verbinden.

Tape OUT hat den sog. LINE - Peel ... das hat ein Plattenspieler trotz Cinch Anschlüssen nicht !

Am PC dann entsprechend die Eingangsquellen und Volumeregeler einstellen.

Viele Spass!

--
keep on rockin for a free world

Gruß Olaf


keep on rockin for a free world

Gruß Olaf

[Bild: olafklein.jpg]
19-02-2004, 12:24
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation