This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bin anfänger, habe ein problem beim lesen der tabs
d00d Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2004
#1
RE: bin anfänger, habe ein problem beim lesen der tabs
also ich \"spiel\" seit einer woche e-gitarre. nun hab ich folgendes problem: ich halt die gitarre unterm rechten arm, dann les ich die tabs, und wenn die 2. zeile von oben angeschlagen wird, dann spiel ich logischerweise auch an meiner gitarre die 2. saite von oben, heute mittag bekam ich erklärt, dass das falsch ist, dass die tabs quasi 2aufm kopf stehen\". gibts da einen trick um die gescheit lesen und spielen zu können ? ich bekomms einfach nicht auf die reihe das einigermaßen flüssig zu spielen.

wasfür tipps habts ihjr sonst noch für anfänger um schnell gitarrisieren zu lernen ? Wink
21-02-2004, 18:28
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
@ d00d!

erstmal Herzlich willkommen!

wenn du auf mannys seite ( http://www.mannyffm.de/ ) links unter AKKORDE/INFOS und dort unter GITARRE nachsiehst, findest du in der sich öffnenden seite in der ersten zeile an dritter stelle den punkt: TABULATUREN LESEN ... da steht alles was du wissen willst

solltenem noch fragen sein ... einfach schreiben

ich hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
21-02-2004, 19:01
Homepage Suchen Zitieren
d00d Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2004
#3
 
die seite kannte ich bereits, geholfen hat sie mir aber auch nicht viel weiter. was ist EUER trick dabei die tabs zu lesen ?`ich habe probleme damit, dass, wenn ich im tab sehe, dass die zweite saite von OBEN gespielt werden soll dies dann so umzudenken, dass ich in wirklichkeit die zweite saite von UNTEN spielen muss auf meiner gitarre, also quasi seitenverkehrt. das irritiert mich ein _klein_ wenig und unlogisch find ich es noch dazu
21-02-2004, 20:02
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#4
 
Die Tabs musst du einfrach so lesen wie sie da stehen. Also

e
h
g
D
A
E

Aber noch besser als Tabs sind Noten. Da hast du nie das Problem, dass du nciht weißt, wie man zählen soll. Denn es gibt eigentlich keine allgemeinfestgelegte Tabschreibweise.


;D
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
21-02-2004, 20:42
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#5
 
Leg Dir die Gitarre mal auf die Oberschenkel (flach). Ich gehe davon aus, daß Du Rechtshänder bist. der Hals der Gitarre und der Kopf mit den Mechaniken ist nun links. Du kuckst quasi von oben auf die Saiten.
Und genau so sind auch die Tabs geschrieben.

Gruss Olli
--
Wenn eine Wahrheit sich noch die Stiefel zuschnürt, ist eine Lüge bereits um die Welt !!!


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
21-02-2004, 20:42
Suchen Zitieren
d00d Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2004
#6
 
also das mit den tabs lesen hat sich jetzt mehr oder weniger erledigt, nach 1 stunde konzentrierten übens hab ichs nun (zwar langsam aber sicher) drauf Smile
21-02-2004, 22:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation