This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu meiner APX4a
emu2003 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Frage zu meiner APX4a
Hi Leute,

ich muß mal was vielleicht dummes fragen, aber irgendwie komme ich nicht weiter X( :

Ich hatte vor Jahren mal auf einer ganz einfachen Klampfe angefangen ein wenig zu übern und als ich dann etwas besser wurde, habe ich mir nach einigem Ringen eine Yamaha APX4a Halbakkustik zugelegt, weil ich die in meine sonst eher elektronisch anmutende Musik einbinden wollte (die Gitarre läßt sich ja dank eingebautem Tonabnehmer leicht für den Hausgebrauch abnehmen).

Nach anfänglicher Übung und Nichtvorankommens (und aus Zeitmangel) habe ich diese Idee dann jedoch nicht weiterverfolgt und so stand das gute Stück einige Jährchen im Case herum und wurde nie wirklich benutzt, bis mich vor ein paar Monaten mal wieder der Ehrgeiz packte:look: und ich wieder anfing darauf zu üben.
Auf Grund Eurer Ratschläge, habe ich dann auch zunächst mal dünnere Saiten aufgezogen, weil die Original-Saiten für mich einfach zu schwer zu spielen waren.

Die dünneren Saiten gehen zwar besser, aber ich komme trotzdem nicht voran, daher die Frage:

Kann es sein, dass die APX 4a tatsächlich sehr schwer zu spielen ist ? Ich habe nämlich das Problem, dass ich selten alle Saiten zum klingen bringe, weil der Bund für meine Finger irgendwie zu eng ist ? Gibt´s sowas, oder liegt das nur an meiner Unfähigkeit ?
Bevor ich diese Gitarre jedoch ebay übergebe, würde mich mal eine Meinung von Euch interessieren, ob es tatsächlich Gitarren gibt, die sich schwerer, als andere spielen lassen, oder ob das wirklich nur eine Frage der Technik ist (wenn ich neu wählen müßte, würde ich vielleicht eine Konzertgitarre mit Nylon Saiten wählen, aber bringt das wirklich einen Vorteil ?).

Gruß
Emu
10-02-2004, 22:18
Suchen Zitieren
Schleicher Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2003
#2
 
Hi Emu,

nein, es liegt nicht an der Gitarre, eigentlich kann jeder Mensch jede Gitarre bedienen. Mir ist es auch schon passiert das ich komplette Konzerte auf dem Instrument gespielt habe welches grade dort rumstand, mit steigender Routine gibt sich das. Was wohl wahr ist das eine Westerngitarre, und dazu gehört auch deine APX4 einen geringeren Saitenabstand hat als z.B. eine Konzertgitarre aber natürlich klingt eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten auch komplett anders.
Also überleg Dir einfach welche Musik Du mal machen möchtest und wähle danach Deine Gitarre. Nylonsaiten eignen sich grob gesagt am besten für Latin, Jazz und Klassische Musik wobei eine Stahlsaitengitarre eher im Pop- Rock und Jazzbereich einzusetzen ist. Wenn das Deine Musik ist hast Du eine gute Gitarre und solltest nur noch ein tun:
Üben, üben üben ;-)
MfG
Schleicher
12-02-2004, 20:30
Homepage Suchen Zitieren
smocker Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 183
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2004
#3
 
hi
ich würde auch mal die saitenlage überprüfen wenn die saitenlage sehr hoch ist , ist die gitarre sehr schwer zu spielen und es klingt schnell unsauber

--
Das meiste Unheil stammt von Menschen
Die glauben sie müssen etwas gutes tun


Es ist besser
auszubrennen
als zu verblassen

gruss

:kiffer:
13-02-2004, 00:39
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation