This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mono zu Stereo! Software, Hardware? WIE JETZT!?!
JizzDizzEm Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2004
#1
RE: Mono zu Stereo! Software, Hardware? WIE JETZT!?!
Hallöchen,

ich habe da mal eine ganz einfache Frage. Wenn man eine E-Gitarre direkt an den PC anschließt, hat man ja (zumindest über Line-In) nur mono, logisch! Es muss doch ein scheiß Programm oder eine Art Adapter geben um das Signal zu verdoppeln. Also Stereo zu simulieren. Ist ja schließlich im Mikro Eingang auch so, da hat man ja Stereo. Aber da kann man mit der Gitarre nicht rein, hört sich schlecht an!

Ich habe das Internet durchforstet, kein einziges Programm gefunden.
Manche sagen es gibt Adapter, wenn man beim Fachhandel anruft verstehen die nur Bahnhof, WAS DENN JETZT!??!?!

Ich habe sogar bei Creative selber angerufen, die selbst haben KEINE Lösung dafür, aber sagen, dass es leicht zu machen wäre!?!?!??!?! WAS SOLL DAS???????

Also bitte, wenn einer ein Proggi oder einen Adapter/Umwandler hat, bitte posten!

DANKE!


Ich kaufe mir nen Schaukelstuhl und mach 3 Wochen nix! Vielleicht fang ich dann gaaanz langsam an zu schaukeln!
27-01-2004, 00:18
Suchen Zitieren
Tribal Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 354
Themen: 32
Registriert seit: Jul 2003
#2
 
Hi,

meines wissens gibt es keinen Stereosimulieradapter???

Wir machen das im Studio immer so:

Entweder setzen wir einen Spreadeffekt rein, der das Signal
breiter macht(hat fast jedes billige Multieffektgerät), oder einen Chorus aber den so schnell in der rate, das die auf und ab schwingung nicht mehr als diese wahrzunehmen sind.

Desweiteren gibt es noch die möglichkeit die aufgenommene spur später zu verdoppeln und dieses dann später im Mix auf links und rechts zu legen.

Desweiteren, erreichst du absolute Stereosignal durch das Programm Steinberg Warp, ein Gitarreneffektprogramm(Simulator)

Desweiteren kann aus einem Monosignal höchstens ein Pseudostereo gemacht werden aber kein reines Stereosignal.

Man kann auch mit Panning arbeiten.
probiere es halt mal aus, was für dich am besten ist.

Gruß

Tribal
27-01-2004, 00:47
Homepage Suchen Zitieren
JizzDizzEm Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2004
#3
 
Hi,

also dass man kein echtes Stereo Signal bekommt ist klar. Aufgenommene Stücke hinterher zu verdoppeln und/oder Nachhall und bla und blupp reinzuhauen ist ja auch alles kein Ding. Aaaaaaber, ich spiel halt öfter mit Kopfhörer, nur so zum Spaß, ohne Aufnahme! Und da geht mir das tierisch auf die Eier, dass der Ton bloß von links kommt!!!!

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Antwort!


Ich kaufe mir nen Schaukelstuhl und mach 3 Wochen nix! Vielleicht fang ich dann gaaanz langsam an zu schaukeln!
27-01-2004, 09:39
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Es gibt noch einen kleinen technischen Trick:
Du mußt dir eine sogenannte \"Phasenumkehrstufe\" bauen. Die besteht aus einem Transistor (BC 107b oder kompatibel) 4 Widerständen und 4 Kondensatoren. Das sollte auf eine Rasterplatine von max. 5 mal 5 cm passen, da kann man dann eine kleine Plastikschachtel herum bauen. Stromversorgung ist da nicht nötig.

Folgendes passiert: Eines der beiden Signal wird invertiert, so dass auf einer Seite des Kophörers das Signal verdreht ist. Führst die Signale durch den Monoschalter der Stereoanlage zusammen löschen sie sich aus, jedoch im Kopf passiert das nicht. Da hörst du statt dessen eine scheinbar Stereo aufgenommene Gitarre. Das Gehirn interpretiert den Unterschied der beiden Signale als minimale räumliche Versetzung.

Ich kann gerne den Schaltplan bei Gelegenheit als jpg hier einstellen.

--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-01-2004, 10:47
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
PS:
Ich habe so ein Ding mal gebaut, es funktioniert definitiv. Wenn ich es in meiner Kramkiste noch finde kann ich auch ein Foto davon machen (wegen Platinenlayout).

Der eigentliche Zweck dieses Teils war übrigens die Nutzung einer Stereoanlage als Monogitarrenverstärker. Die Brückenschaltung (Zusammenlegen der beiden Endstufen um eine Monoendstufe doppelter Leistung zu ergeben), benötigt diese versetzten Signale.

Ich bin damit damals versuchsweise in die Mikroeingänge
meines Tapedecks gegangen und habe dann mit Kopfhörer geübt.


Willkommen im Forum JizzDizzEm !


--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-01-2004, 10:55
Homepage Suchen Zitieren
Tribal Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 354
Themen: 32
Registriert seit: Jul 2003
#6
 
@ JizzDizzEm


wie willst du etwas behaupten, was du nicht ausprobiert hast.Es handelt sich weder um \"blopp oder Blubb\" wie du sagst,
das sind Studiotricks die ich alle paar tage mal anwende.

Und das ein Sound nur von einer seite kommt ist auch wieder falsch.
Ein Monosignal kommt von der Mitte, also werden beide Kanäle eines Sterobildes monophon angesprochen.
Vielleicht liegst an einem Stecker oder Adapter den du verwendest.
Vielleicht ein Sterostecker, dann is klar das es nur von einer Seite kommt, mit Mono in Stereo rein ergibt ein Mittensignal, das heißt es liegt auf beiden Kanälen ist aber deswegen nicht stereo.

Ich wollte dir zu einem Pseudostereo verhelfen.
Was ist daran falsch eine Spur zu verdoppeln oder auf entsprechende Effekte zurück zu greifen???
Im Studio machen wir es oft so und diese Sache habe ich mir bei anderen Studios abgeschaut.

Und wir fahren nicht schlecht damit.

Gruß

Tribal
27-01-2004, 12:23
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
JizzDizzem ging es, wie man nachlesen kann um direkte Übertragung. D.H. er nutzt den PC als Übungsamp.
Vielleicht liegt es wirklich einfach am Stecker. Ansonsten habe ich ja einen Lösungsvorschlag.

@ JizzDizzem
Der Vorschlag von Tribal ist gut gemeint und eine sehr kompetente Antwort. Ich würde das nicht mit Bla und Blubb abtun. Ein einfaches \" das meinte ich nicht\" oder \"das war gar nicht mein eigentliches Problem\" reicht auch.




--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-01-2004, 13:03
Homepage Suchen Zitieren
JizzDizzEm Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2004
#8
 
@ Tribal

da haben wir uns aber mächtig missverstanden. Ich habe deinen Vorschlag nicht mit bla und blupp abgewertet!!!
Das hieß in dem Falle ganz einfach \"und so weiter\"! Und mit \"alles kein Ding\" ist nicht gemeint, dass der Vorschlag dumm ist sondern, dass es ja kein Problem ist das zu tun. Vielleicht etwas wirr ausgedrückt, also auf deutsch hätte der Satz lauten müssen:

Aufgenommene Stücke hinterher zu verdoppeln und/oder Nachhall und so weiter reinzuhauen ist ja kein Problem...

Ich meinte nur, dass mir dass in diesem Fall nichts nützt ein Stück nachzubearbeiten, weil ich den Stereoeffekt ja quasi \"live\" haben will, so dass während des Spielens schon nicht nur links Ton zu hören ist.

Und was du meintest mit Pseudostereo, das versuche ich ja die ganze Zeit!
Es ist so, dass ich ganz ohne irgendwas dazwischen einfach meine E-Gitarre mit dem ganz normalen Kabel direkt in die Soundkarte stopfe! Und dann kommt der Ton nur von links!

Ich lege keinen Wert auf original Stereo, das geht ja auch gar nicht, weil aus einer E-Gitarre schließlich nur Mono rauskommt!

Ich will einfach durch meine Kopfhörer aus beiden Seiten was hören, ob ich das mono Signal verdopple oder wie auch immer ist Jacke wie Hose!!!

Also nochmal danke an alle, ich will hier keineswegs aufmüpfig sein, war bloß falsch verstanden!


Ich kaufe mir nen Schaukelstuhl und mach 3 Wochen nix! Vielleicht fang ich dann gaaanz langsam an zu schaukeln!
27-01-2004, 14:14
Suchen Zitieren
JizzDizzEm Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2004
#9
 
Hm...meinst du das verdoppelt den Ton? Ist das nicht so, dass dann von der Stereoklinke ebenso bloß eine Seite benutzt wird und ich am Ende wieder bloß mono hab??? Ich meine sonst müsste sich das mono Signal ja quasi aufsplitten und sich automatisch verdoppeln, ist das so???


Ich kaufe mir nen Schaukelstuhl und mach 3 Wochen nix! Vielleicht fang ich dann gaaanz langsam an zu schaukeln!
27-01-2004, 14:45
Suchen Zitieren
Tribal Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 354
Themen: 32
Registriert seit: Jul 2003
#10
 
@JizzDizzEm

ich verstehe nicht warum du nur links etwas hörst wenn du mono reingehst.

irgendwas läuft das falsch

ich tippe echt auf falschen stecker oder Buchse.
Und nix für ungut.

Gruß

Tribal
27-01-2004, 15:23
Homepage Suchen Zitieren
JizzDizzEm Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2004
#11
 
@ Vauge

Wie jetzt, 2 getennte Signale in die Soundkarte? Ist doch bloß ein Loch ;D !?!
Also das Kabel ist an beiden Seiten gleich, und zwar so, wie das auch in die Gitarre passt, ein son dicker runder....ja...kennt ja jeder!
Auf der Seite, die ich dann in die Soundkarte stecke ist halt über dem dicken runden Stecker ein Adapter, der wird dann dünn und rund (so, wie es dann im Walkman oder Mp3 Player etc. ist) Heißt doch alles Klinke oder???

Jedenfalls nehme ich mal stark an, dass das Kabel ansich überhaupt nicht in der Lage ist zwei getrennte Signale zu übertragen!

Aber trotz allem habe ich Stereo sobald ich nicht den Line-In sondern den Mikro Eingang benutze! Irre

@Tribal

(alles wieder tutti)

Ist das nicht immer so, dass Mono der linke Stereo Kanal ist?
--
Ich kaufe mir nen Schaukelstuhl und mach 3 Wochen nix! Vielleicht fang ich dann gaaanz langsam an zu schaukeln!


Ich kaufe mir nen Schaukelstuhl und mach 3 Wochen nix! Vielleicht fang ich dann gaaanz langsam an zu schaukeln!
27-01-2004, 17:06
Suchen Zitieren
Tribal Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 354
Themen: 32
Registriert seit: Jul 2003
#12
 
Hi,

also ich kenne es leider nicht anders.Sorry

Vielleicht liegt es auch an den soundkarten die man benutzt.

Ich für meinen Zweck habe eine Soundkarte mit 2 Lines und 2 Microeingängen sowie 8 Einzelausgängen.

Egal in welche Eingänge ich auch gehe, wird ein Monosignal
auf beiden Lautsprechern wieder gegeben und nicht nur auf einem.
Ich kann diese Eingänge auch dementsprechend schalten ob ein Mono oder Stereosignal anliegt.

Aber egal welches Signal ich reinspiele es ertönt entweder Mono oder Stereo aus beiden Boxen oder Kopfhörer, natürlich dementsprechendes Eingangssignal vorausgesetzt.

Gruß

Tribal
27-01-2004, 18:18
Homepage Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#13
 
Moin,

du hast ein Monosignal aus der Gitarre, das du in eine Stereobuchse eingibst, dabei wird der rechte Kanal auf Masse gezogen. Der Mic-Eingang ist ein Monoeingang, daher hast du hier auf beiden Kanälen ein (Mono-)Signal.

Bau dir einen Adapter Monoklinkenbuchse auf Stereoklinkenstecker, wobei im Stecker die beiden Kanäle gebrückt werden. Das macht dir auch jeder Musikladen, der ein bißchen mit Live und Bühne zu tun hat, in 10 Minuten. Der Klinkenstecker kann auch gleich ein 3,5mm-Stecker sein, dann mußt du nicht noch den Adapter zwischenstecken. Jede Verbindung ist eine potentielle Störursache, durch die es knistern, rauschen, krachen kann.

Du hast übrigens recht: wenn du ein Mono-Signal auf Stereo erweiterst, hast du das Signal immer auf dem linken Kanal.

Viele Grüße
Taylorpicker



--
Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
27-01-2004, 23:07
Suchen Zitieren
JizzDizzEm Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2004
#14
 
Na also, geht doch! ;D

Vielen Dank Taylorpicker!!! Thumbs
--
Ich kaufe mir nen Schaukelstuhl und mach 3 Wochen nix! Vielleicht fang ich dann gaaanz langsam an zu schaukeln!


Ich kaufe mir nen Schaukelstuhl und mach 3 Wochen nix! Vielleicht fang ich dann gaaanz langsam an zu schaukeln!
27-01-2004, 23:42
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation