This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie spielt man ein flageolett?
afrobbc Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: wie spielt man ein flageolett?
HI leute!
ich wollt mal fragen wie man ein flageolett speilt bzw. was das überhaupt ist! mann muss nämlich z.b. bei westerland von DÄ immer ein flageolett über dem 7. Bund und eins über dem 5. Bund machen. ich kann es zwar auch ordentlich ohne das spielen aber trotzdem würde es mich interessieren wie es richtig geht!!!
thx!
11-01-2004, 15:52
Suchen Zitieren
grabme Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2003
#2
 
Hi afrobbc,

also was das genau ist (rein musikalisch gesehen) kann ich Dir nicht beantworten, aber Du spielst die so:

Du setzt den Finger auf der angegeben Saite direkt über den \"Bundstäbchen\", drückst die Saite allerdings nicht nach unten!!!! Nur ganz leicht berühren, wenn Du dann die Saite anzupfst sollte ein heller Ton kommen, falls das nicht passiert nicht verzweifeln es bedarf Fingerspitzenffühls. Einfach weiter austesten irgendwann kommt der Ton.
Bei Westerland sind diese Töne schön eingebaut, sind jedoch als Anfänger schwer in dieser Geschwindigkeit zu spielen (ich bekomme es jedenfalls nur spärlich hin ;-)). Versuch einfach- Übrigends werden diese Töne häufig dazu benutzt die Gitarre zu stimmen, da es so viel feiner herrauszuhören sein soll, ob die Gitarre richtig gestimmt ist.

Hoffe ich konnte helfen!
--
Und wenn die Finger weh tun weisst Du das dieser Tag nicht vergebens war.
Meine Page ist www.grabosch.de.tt mit vielen Songs


Und wenn die Finger weh tun weisst Du das dieser Tag nicht vergebens war.
Meine Page ist www.grabosch.de.tt mit vielen Songs
11-01-2004, 16:04
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#3
 
Hi,

diese Obertöne entstehen nur an bestimmten Stellen (an bestimmten Teilverhältnissen der Saite), weil dort sind irgendwie die Schwingungen besonders. Wie man sie erzeugt wurde schon richtig beschrieben.

Am Anfang hilft etwas höhere Laustärke des Amps um sie hinzu bekommen (am 12. Bund geht es am leichtesten).

Die entstandenen Töne liegen 1 Oktave über dem Ton den man bekommt wenn man die Saite runterdrückt

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
11-01-2004, 18:47
Suchen Zitieren
Sebastian87 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2003
#4
 
Natürliche F. werden durch leichtes aufsetzen der Fingerkuppe an den Teilungspunkten der Saite (bei 1/2 , 1/3 , 1/4 usw. der Saitenlänge) erzeugt, die den Schwingungsknoten der betreffenden Obertöne entsprechen.
Künstliche F. , die nicht in der Obertonreihe der lehren Saite auftreten, werden durch festes Aufsetzen eines Fingers (=neuer Sattel) und leichtes Aufsetzen eines anderen erzeugt; sie sie ermöglichen auch das Flageolettspiel in Doppelgriffen.

Ich hoffe dir damit geholfen zu habenSmokin


--
\"Manche Leute haben das Glück, ihre Leidenschaft schon in jungen Jahren zu erkennen.Noch glücklicher sind diejenigen, die die ihr ganzes Leben lang dieser Leidenschaft nachgehen können.\" Robert Godin

Meine ist die Musik


\"Manche Leute haben das Glück, ihre Leidenschaft schon in jungen Jahren zu erkennen.Noch glücklicher sind diejenigen, die die ihr ganzes Leben lang dieser Leidenschaft nachgehen können.\" Robert Godin

Meine ist die Musik
11-01-2004, 19:21
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Für die künstlichen Fs braucht man lange Finger, habe es gerade mit Ach und Krach hingekriegt :-D
--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
11-01-2004, 21:30
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation