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woher weiß ich welche Pentatonik zu welchen akkordfolgen geh
andy456 Offline
Godfather of Music
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Registriert seit: Jun 2002
#1
RE: woher weiß ich welche Pentatonik zu welchen akkordfolgen geh
woher weiß ich welche Pentatonik zu welchen akkordfolgen gehört?

also wenn ich jetzt A5 F5 G5 habe welche Pentatonik kann man dort drüber spielen außer über jedenakkorde die jeweilige ?

wäre net wenn ihr mir mal erklärt wie ich das herausfinde !

so long andy
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03-01-2004, 12:26
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AntiBush Offline
Boxenträger
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#2
 
Probiers mal damit:

http://www.8ung.at/michaels-gitarrenkurs/
und dann auf Quintenzirkel
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03-01-2004, 12:39
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angus-and-co Offline
Stehgeiger
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#3
 
also ich würd auf die quintenzirkel usw erstma scheißen !
lern die a-moll-pentatonik .... alle scalen bis du vom 5. bund zum 17. gekommen bist ...

nun kannst du diese scalen verschieben dh logischerweise :
die a-moll-pentatonik fängt im fünften bund an ...
wenn du diese aber im 3.bund anfängst bist du logischerweise in G usw ...
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03-01-2004, 13:06
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demuelli Offline
Barree-Künstler
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#4
 
Du kannst anhand der Akkorde herausfiltern, um welche Tonart es sich handelt. Das geht zu Anfang am besten über solche Tabellen:

http://www.geilundlaut.de/Workshop06/Ton...ufbau.html

Da Pow-Chords im eigentlichen Sinne keine Akkorde sind, solltest du dich erstmal nen bischen mit Harmonielehre auseinandersetzen, um zu verstehen, wie das ganze System aufgebaut ist. Über deine Akkorde passt nämlich so einiges. Wink

mfG

demuelli
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03-01-2004, 14:21
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andy456 Offline
Godfather of Music
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#5
 
die a moll Pentatonik kann ich ja schon und das verschieben bekomm ich auch hin denke ich nur hatte ich keinen Plan über welche akkordkombinationen ich welche scale spielen kann!
@demuelli es hätten auch ganz normale dur akkorde sein können!

also könnte ich quasi über A F G die scales

C-dur F-dur G-dur -A-dur spielen oder ?
und welche gingen noch?

danke schon mal!
so long Andy


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03-01-2004, 19:34
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demuelli Offline
Barree-Künstler
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#6
 
Wie gesagt macht das ganze nur mit Grundlagenwissen Sinn.
Das System ist nicht ganz so einfach, wie du versuchst es dir herzuleiten.
Ich kann dir aber mal die Tabelle erklären.

Die Tabelle lässt sich auf verschiedene Arten lesen. Angenommen du hast 3 Akkorde und willst wissen, auf welche Tonart sie passen. Die Akkorde sind z.B. C-Dur, e-Moll und a-moll, dann findest du alle Akkorde zusammen in der ersten Zeile. Der Buchstabe ganz links gibt dir an, welche Tonleiter darauf passt, nämlich C-Dur. Hast du z.B. die Akkorde Fm, Gm und Cm, dann wirst du in der fünften Zeile fündig->E-Dur.
Das ist aber nur ein oberflächliches kratzen an der Musiktheorie und auch nur eine sehr beschränkte Anwendung.
Wenn ich wüßte, was du machen willst, könnte ich dir eine Vorgehensweise dafür sagen, wie du dein Ziel erreichst. Willst du einen Song schreiben, für den du drei Akkorde hast und willst den Lead-Part dazu schreiben ? Willst du einfach drei Akkorde spielen und darüber improvisieren ?

mfG

demuelli
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03-01-2004, 21:19
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andy456 Offline
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#7
 
also wir haben in unser Band schon ein lied geschrieben das eben die dri akkorde hat A F G nun möchte ich dazu eine Solo oder auch einige leadparts spielen!
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04-01-2004, 15:31
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demuelli Offline
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#8
 
Also wenn es Pow-Chords sind, könnten es alle möglichen Tonarten sein die passen. Dann kann man es über die drei \"Akkorde\" nicht entscheiden.
Du kannst entweder über die Töne des Sängers rausfinden, welche Tonart es ist, oder einfach folgendes probieren:
Nimm die Akkorde F-Dur, G-Dur und a-moll und spiel diese zu dem Lied. Wenn sie passen, dann ist es C-Dur (oder a-moll) und du kannst diese Pentatonik dazu spielen.
Normalerweise passt zu einem Lied nur eine Tonleiter, weil es überlicherweise nur in einer bestimmten Tonart ist.
Im Notfall hilft verschieben der Lage immer weiter um nen Halbton, bis es nicht mehr grausam klingt. ;D So kann man am schnellsten die Tonart rausfinden. :p

mfG

demuelli
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04-01-2004, 15:48
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cat Offline
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#9
 
also die akkorde a, f, und g deuten auf a-moll oder c-dur hin (wenn es keine powerchords wären, wäre es vermutlich Am, F und G

dazu müsste dann eigentlich die a-moll pentatonik passen
04-01-2004, 15:48
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andy456 Offline
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#10
 
danke für die antworten!
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04-01-2004, 16:18
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sui-chan Offline
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#11
 
Hallo!
Hab ne Frage! Also, wenn ich jetzt die Akkorde ähhh Am G und F habe und ich dazu ne Melodie spielen will, darf ich dann nur die Töne aus der C- Dur Pentatonik benutzen? Also, das sind ja insgesammt nur 5 Töne!!! Oder darf ich alle Töne der C- dur tonleiter benutzen, ohne das es blöd klingt?
So ganz hab ich des auch noch nicht verstanden!
Bye, Karin
06-01-2004, 12:23
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demuelli Offline
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#12
 
@sui-chan:

Du kannst die Töne der C-Dur-Tonleiter benutzen. Die Pentatonik ist einfach nur eine abgespeckte C-Dur-Tonleiter (ohne die Halbtonschritte).
Es bleiben aber trotzdem nur 7 Töne (Dur-Tonleiter) die passen:

C D E F G A B

Bei der Pentatonik würdest du sogar nur auf 5 kommen, die passen:

C D E G A

F-Dur oder G-Dur ohne Bb bzw. F# sähen so aus:

F G A (Bb) C D E

G A B C D E (F#) G

und wären wiederum nur Töne der C-Dur-Tonleiter. Das macht also wenig Sinn einfach G- oder F-Dur zu nehmen und jeweils einen Ton rauszustreichen. Da kann man auch C-Dur in den ursprünglichen Lagen beibehalten.

mfG

demuelli


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06-01-2004, 14:59
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startom Offline
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#13
 
Zitat:Original von sui-chan:

Also, das sind ja insgesammt nur 5 Töne!!!

Das reicht doch für ein Weltklasse-Solo völlig aus.
Hör mal rein bei Angus Young, was der mit diesen 5 Tönen alles macht....


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
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www.mk-schule.ch
06-01-2004, 15:04
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der KAY Offline
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Registriert seit: Feb 2002
#14
 
Theoretisch spricht nichts dagegen, über eine am-G-F Progression C-Dur/a-Moll zu spielen, denn die akkorde enthalten ja keine leiterfremden töne.
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
06-01-2004, 17:31
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Mjchael Offline
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#15
 
Würdest du den Quintenzirkel kennen, dann könntest du alle in Frage kommenden Tonleitern und Akkorde ableiten.....

Um diese Auswendig zu lernen merkst Du dir einfach 2 Sätze und das wars.

Oben bei 12 Uhr beginnt es mit C

Im Urzeigersinn kommen die Kreuztonarten:
Geh Du Alter Esel Hole Fische.

Gegen den Urzeigersinn die B-Tonarten:
Fohe Berliner Essen Aas Des Geschmackes (wegen).
(Klingt widerlich, ist aber um so leichter zu merken.

Code:
C
          F               G
      B                       D
Es                               A
     As                       E
         Des             H
                Ges/Fis


Das war schon die ganze Arbeit. (ich habe gerade mal 5 min zum Auswendiglernen gebraucht)

Ein Standartlied besteht aus 3 Dur-Akkorden und 3 Mollakkorden.
Die stehen immer nebeneinander. Zuerst die 3 Dur, dann die 3 Mollakkorde (im Uhrzeigersinn). Das ist das ganze Geheimnis...

Die Akkorde F G und A sind genau 5 Schritte auseinander. Dir bleiben also nur zwei 6er Kombinationen.
B F C Gm Dm Am - oder
F C G Dm Am Em

Die dazugehörigen Tonleitern und Pentatoniken heißen
im ersten Fall:
F-Dur bzw. Dm

im zweiten Fall:
C-Dur bzw. Am

Also immer der Mittlere von den Dreiergruppen.

Anders ausgedrückt, Will ich die Akkorde einer Dur-Tonart herausfinden, dann suche ich einfach die Tonart im Quintenzirkel und schaue mir die beiden Nachbarn an und ich habe die dazugehörigen Dur-Akkorde. Die drei folgenden Akkorde (im Uhrzeigersinn) sind die Mollakkorde. Und das ist schon das ganze Geheimnis.


Mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit ist dein Stück in C-Dur bzw. in A-Moll geschrieben worden. Also passt die C-Dur/A-Moll Tonleiter. (gleiche Skala!).
(B-Dur bzw. Gm halte ich als Tonleiter für etwas unwarscheinlicher. Absolute Sicherheit hättest ich, wenn ich wüßtest ob das \"G\" in deinem Stück ein G-Moll wie im ersten Fall oder ein G-Dur wie im zweiten Fall ist.)

Als Pentatonik passt also auf jeden Fall die C-Dur/A-Moll Pentatonik (Wieder gleiche Skala!).
Aber hier würde ich einfach mal ausprobieren, ob nicht auch die F-Dur/D-Moll Pentatonik oder die G-Dur/E-Moll Pentatonik funktioniert (also jeweils die beiden Nachbarn der Tonart im Quintenzirkel). Das kann ganz interessant klingen... (muß aber nicht!)

Das funktioniert bei allen Standartstücken. Aber es gibt natürlich immer wieder irgendwelche Ausnahmen....
Klampfer1

Ich lege dir also nochmal wärmstens den Quintenzirkel (auf den angus-and-co scheißt) ans Herz.

Außerdem habe ich noch eine Zusammenstellung aller Pentatoniken gemacht.

Weitere Infos über Skalen findest Du auf meiner Homepage wenn du dort \"Theorie, Tabellen, Skalen\" anklickst und weiterblätterst.

Fielleicht interessiert dich ja, wie man nur mit dem Gehör eine Tonart findet Klampfer2

Viel Spaß beim Üben
Michael
06-01-2004, 19:52
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