This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Gitarren Bücher?
Muchacho Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2003
#1
RE: E-Gitarren Bücher?
HI
ich spiele schon so ca. 1-2 monate. Ich habe auch schon so die standard griffe drauf die man auch so am meisten braucht. Ich habe jetzt vollgende frage, lernt6 man das gleiche wenn man sich ein gitarren buch für die e-gitarre kauft wie für die klassische?
und was ist der unterschied zwischen beiden? ist E-Gitarre schwerer? Denn ich möchte bald mit der E-Gitarre anfangen und deshalb wollt ich mir ein E-Gitarren buch kauen, sozusagen das ich schon als profi bei der E-Gitarre einsteige:-D
ich wollt nämlich die griffe schonmal auf meiner western gitarre übern.

PS: ICh wusste net wo ich diesen eintrag schreiben sollte, net bse sein wenn er hier nicht rinkommt
21-12-2003, 12:57
Homepage Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#2
 
Hi,

benutz mal die Suche, dann findest du einiges dazu.

Der größte Unterschied ist auf ner E-Git, dass man Powerchords spielt (auch hier bitte Suche benutzen) und ansonsten ändert sich da nicht viel. Halt zu 100% am besten mit nem Plek spielen, aber ein extra Buch braucht man imho nicht. Ich hab das auch komplett ohne Buch gelernt. Vorallem da das Feeling auf ner A-Git eh anders is als auf ner E-Git


cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
21-12-2003, 18:35
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#3
 
also die Mensur ist bei ner Western und e-gitarre gleich!
E-gitarre spielen unterschiedet sich meiner meinung nicht nur dadurch das man powerchords spielt sondern auch solos (soli) spielt! was man ja ebi ner akustik gitarreweniger tut (ja ok zupfen usw.) aber da is im gegensatz zu ner A-git. mehr mit Bending und anderen tricks!
achja Muchacho guten Appetit wenn du dein Buch dann kaust ;D
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
21-12-2003, 19:37
Suchen Zitieren
Muchacho Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2003
#4
 
also was meint ihr?? könnte ich mir ne E. kaufen oder findet ihr das das nurrausgeschmissenes geld ist?
oder ich soll noch üben?
21-12-2003, 20:44
Homepage Suchen Zitieren
BRT006 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2003
#5
 
Zitat:Original von Muchacho:
also was meint ihr?? könnte ich mir ne E. kaufen oder findet ihr das das nurrausgeschmissenes geld ist?
oder ich soll noch üben?


Ich würde sagen, insbesondere wenn du das Geld locker hast, und Spaß an der Musik, dann ists auch kein rausgeschmissenes Geld, ich habe es jedenfalls keine Minute bereut....
--
... und es rockt.


I have a bad bad feeling
that my baby don\'t live here no more.
That\'s alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)
21-12-2003, 23:36
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Hallo Muchacho.
Man spürt ja förmlich aus deinen Posts heraus, dass du lieber gleich die E-Gitarre schrammeln würdest.

Dann machts keinen grossen Sinn, dich mit der Akkustik abzuplagen. Es ist ein (sehr falsches) Gerücht, dass da besagt, man lerne besser zuerst die klassische Gitarre, bevor man sich an die elektrische wage.

Natürlich spielt man auf einer E-Gitarre in der Praxis ein wenig anders als auf der klassischen, doch die Grundgriffe und wichtigsten Skalen sind auf beiden genau gleich gut erlernbar.

Und noch was: Powerchords kann man ebenso gut auch auf einer klassichen Gitarre spielen, eignet sich vor allem zum Ueben derselben.....denkt dran: ein Verzerrer, der immer eingeschaltet ist, täuscht leider auch über Unfeinheiten in der Spielweise hinweg.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
22-12-2003, 08:37
Homepage Suchen Zitieren
Muchacho Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2003
#7
 
Ja ich würd gerne E-Gitarre spielen, ich hab nur ein bischel schiss das das in die hose geht, sind ja net grad billig die dinger, ich kann ja schon auf meiner konzert Gitarre am usw. also die standards. Was ich jetzt noch net ganz weiß, was eigentlich powerchords sind und wie man die lernt dann könnt ich die schonmal üben, vielleicht könnt ihr mir ein link oder so wat schicken
22-12-2003, 09:35
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
....Schau mal ein paar Threads weiter unten nach. Dort wird das Thema Powerchords behandelt.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
22-12-2003, 09:43
Homepage Suchen Zitieren
Muchacho Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2003
#9
 
Ja hab ich schon, ich hab jetzt gechackt das powerchords mit na 5 gekenzeichnet werden und das da glaub ich noch ein ton dazugegriffen wird, aber ich weiß das noch net so richtig wie die dann auf ein A oder so gekommen sind, kann man sich das aussuchen oder haben die das auswendiggelernt???
22-12-2003, 10:14
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
Bei Powerchords wird kein Ton hinzugefügt, sondern weggelassen.
Das typische an Powerchords ist, das sie weder Dur noch Moll-Akkorde sind.

Lass mich ein wenig ausholen.....

Der normale Dur oder Moll-Akkord ist ja auch als Dreiklang bekannt, weil er nur aus 3 unterschiedlichen Tönen der jeweiligen Tonleiter besteht.

Dur-Akkord:
Grundton: 1. Ton
Terz: 3. Ton
Quinte: 5. Ton

Moll-Akkord:
Grundton: 1. Ton
Terz: 1 Halbton unterhalb des 3. Tons
Quinte: 5. Ton

Beispiel C-Dur-Tonleiter, bestehend aus den Tönen:
C, D, E, F, G, A, H

Also ist C-Dur.
Grundton: C
Terz: E
Quinte: G

Ergo C-Moll
Grundton: C
Terz (remember: 1 HALBTON UNTERHALB des 3. Tons der Tonleiter) = D#
Quinte: G

Falls du bis hierhin ausgehalten hast, siehst du, dass sich Dur- und Moll-Akkorde nur in einem einzigen Ton unterscheiden, nämlich der Terz.

Erinnerst du dich? Powerchords (oder 5er Akkorde) sind weder Dur noch Moll. Bei Powerchords wird auch ein Ton weggelassen.
Also wird bei Powerchords einfach die Terz (3. Ton der Tonleiter) weggelassen, um das Geschlecht des Akkordes (Dur oder Moll) zu unterdrücken.

Ein C5 besteht somit nur aus den Tönen C und G.

Ich hoffe, dir mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben. Wenn du diesen Thread begriffen hast, hast du bereits einen grossen Einblick in die Theorie der Akkordzusammensetzung und Harmonielehre erhalten.
Weiter so!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
22-12-2003, 12:11
Homepage Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 419
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2004
#11
 
hi,
lass mich nocheinmahl kurz auf das thema e-git. oder nit zurück kommen. Ich hab fast 10 jahre mit ner klassik gespielt und mir vor 2 jahren ne e-git. gekauft ich find den unterschied nit so groß aber es iss doch schon wat ganz anderes ob du immer den selben sound hast oder einfach ein paar knöpfe drückst und verzerrt oder mit anderen effecten spielen kannst macht .einfach mehr spaß


Also wenn du dat Geld hast dann kauf dir ne e-git.


Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
01-01-2004, 20:41
Suchen Zitieren
sui-chan Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 197
Themen: 41
Registriert seit: Oct 2003
#12
 
Hi!
Ich finde auch, dass man auf einer E-Gitarre leichter spielen kann, da die Bünde nicht so weit auseinander sind und der Hals dünner ist. Okay, meine A- gitarre hat auch einen extrem dicken Hals und das ist wirklich echt schwer darauf Barrées zu üben!
Aber als ich die E- gitarre im Laden ausprobiert habe, viel mir das Spielen viel leichter! Außerdem hast du ja viel mehr Möglichkeiten als auf einer A-Gitarre!
Greatz, Karin
01-01-2004, 21:04
Suchen Zitieren
-desperado- Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 36
Themen: 10
Registriert seit: May 2003
#13
 
Da kann ich Krain nur recht geben. Wenn Du in Deiner Spielerei
flexibler werden willst und ein paar alternative Sounds haben willst kaufst Du Dir ne E-Guitar !!!;D
13-01-2004, 16:13
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation