This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Mal E-Gitarre.. planlos.
Polly Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 48
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2002
#1
RE: 1. Mal E-Gitarre.. planlos.
Hallo,


ich spiele jetzt seit einem Jahr mehr oder weniger Akustikgitarre (ohne Unterricht). Nun ist es so, dass mein Vater vor seinem Tod viele Gitarren, Bässe, Verstärker usw. gesammelt hat und einige stehen immer noch hier herum. Ich würde sehr gerne mal eine E-Gitarre ausprobieren, nur habe ich absolut keine Ahnung, wie....

Wie gesagt, Verstärker, Kabel etc. sind hier sicher genug vorhanden - ich kann nur nichts damit anfangen.

Kennt ihr vielleicht eine Internetseite oder so etwas, auf der die ersten Schritte erklärt sind? Will mir nicht direkt ein Buch kaufen... per Google habe ich nichts gefunden... wenn, dann nur Akustik-Onlinekurse...

Müsste eigentlich nur wissen, welches Kabel man wo einsteckt etc...

Hmm.... naja, vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen.. Rolleyes
30-12-2003, 13:09
Homepage Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#2
 
Tut mir leid wegen deinem Vater ... Sad Sad Sad Sad

Und ich hoffe, dieser LIn k kann dir helfen:
http://www.geilundlaut.de/

Spiele selber seit einem Jahr Akkustik (ohne Unterricht, alles selbst beigebracht) und will auch demnächst E-Gitarre spielen.
30-12-2003, 13:32
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#3
 
Hi,

okay schau mal ob du nen Transistoramp (mal keine Röhre) findest, dann nimmste nen Kabel was auf beiden Enden einen 6,25mm Stecker hat. Das steckst du in den Input des Amps und an den Ausgang der Gitarre. Dann schaust du ob die Volume Regler des Amps und der Gitarre nicht auf 0 sind und dann schaltest du den Amp ein... so dann sollte da mal was kommen

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
30-12-2003, 13:45
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Ein Tipp, den ich gerne und oft verbreite: Schau mal nach, wer hier vielleicht nah genug wohnt, um nächsten Sonntag auf einen Kaffee bei dir reinzuschneien :-D

Ich denke es ist am effektivsten, etwas gezeigt zu bekommen.

--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
30-12-2003, 15:04
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
Da hat jem echt ne gute idee... schau einfach mal im memberlokator...

Woh wohnst du denn?

WEnn du in schweinfurt oer umgebung wohnst, könnnte ich dir helfen...!

Gruss, mini! Thumbs
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
30-12-2003, 15:22
Suchen Zitieren
Polly Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 48
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2002
#6
 
@ZinkyWinky: Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht Smile Mal sehn, wie weit ich damit komme Wink
Wegen meinem Vater - danke, wollte jetzt nicht sämtliche Beileidsbekundungen auslösen Rolleyes ... war vielmehr als Erklärung *g*

@Die Happy: Ja, wenn ich wüsste, was ein \"Transistoramp\" ist rolleyes: Hier stehen überall so seltsame Kästen herum.. ouh man, das tut sicher allen E-Gitarristen weh, die das jetzt lesen...
Also sowas steht in reichbarer Nähe... und dannein \"Cube-100\" von Roland... Dann zwei flache Geräte von Orange, sowas in der Art ... ist da irgendwas brauchbares dabei?

@Jem Flower / Mini michi: Danke für den Tipp. Ich wohn in der Nähe von Köln... aber erstmal sehn, ob ich das so hinkrieg Wink SOnst kann ich auch mal jemanden aus meiner Verwandtschaft konsultieren..
30-12-2003, 21:54
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
die zwei \"flachen\" geräte sind sogenannte Topteile...

Die Orange dinger sind meist Röhren. Recht teuer die teile...

Das sind also so ne Art Verstärker, nur ohne Speaker... die muss man anschliesen...

Topteile mit speaker im eimem gehäuse (wie dein Fender) snd sog. combos...

GRuss und viel erfolg..., mini! :-)
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
30-12-2003, 22:05
Suchen Zitieren
Polly Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 48
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2002
#8
 
Danke für die schnelle Antwort!

D.h. am einfachsten ist es, direkt das Fenderteil zu benutzen? Nur welche Gitarre? *gg* Also hier stehen:
-Squier Stratocaster
-Guild S 80 D
-Fender Stratocaster
-Gibson Les Paul Standard
-Hoyer LP Custom

Welche ist denn noch hm.. also welche dürfte ein Anfänger am ehesten anfassen? Rolleyes
30-12-2003, 22:43
Homepage Suchen Zitieren
BoyBlue Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 208
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2003
#9
 
Fender, Orange ... was für eine fette auswahl die sind sicher alle sehr gut. Ich habe nen ähnlichen Fender, sehr schönes Teil, der den du da kriegen kannst sicher auch. Orange soll aber auch mit das teuerste sein und ziemlich gut, kenne ich aber nicht selbst.

Gruss
Benni
--
ich kam sah und lief davon


ich kam sah und lief davon
30-12-2003, 22:58
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#10
 
also eigentlich ist es egal, welche Gitarre du so zum spielen nimmst...

sie muss einfach in deine Hand passen... Thumbs


am besten probierst du einfach alle mal aus und stellst dann fest, welche dir gut in der Hand liegt...
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
30-12-2003, 23:20
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#11
 
Hi,

also ich würd alle ausprobieren ;D

Ne fang mal mit der Fender Strat oder Gibson Les Paul an und dem Fender Combo Verstärker

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
31-12-2003, 12:56
Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 419
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2004
#12
 
hi sag mal dein vater muss wohl reich gewesen sein ich treum von sowat ich würd auf jeden fall mit gibson lp und fender anfangen (falls dus schaffst probier mal die orange teile die gehn sowat von ab).


Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
03-01-2004, 01:32
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#13
 
@Polly

Der RolandCube ist ein recht robustes Gerät, wenn du Angst hast die Röhrenamps zu beschädigen nimm erst mal den. Der Roland ist ein Transistorverstärker.
Bei den Gitarren mußt du einfach austesten, welche sich gut spielen läßt.

--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
03-01-2004, 02:02
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#14
 
PS:
Am Verstärker ist eine Buchse, die so ähnlich aussieht wie ein Kopfhörereingang. Die Gitarrenkabelstecker sehen ähnlich aus wie Kopfhörerstecker.
Unter der Buchse steht meistens INPUT oder IN, da kommt das Gitarrenkabel rein. Das andere Ende in die Gitarre gesteckt, den Verstärker anschalten und die Regler an der Gitarre aufdrehen.

Wenn kein Ton kommt, Lautstärkeregler am Gerät aufdrehen.
Immer nocht nichts zu hören? Schauen ob es einen Standbyschalter gibt. Wenn ja, dann auch noch einschalten.

--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
03-01-2004, 02:10
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation