This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandeinstieg- wann?
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#1
RE: Bandeinstieg- wann?
Hallo!
Ich hoffe es gibt das Thema nicht irgendwie schon, aber die Suche hat nichts ergeben.
Ich frage mich, wann es sinnvoll ist, in eine Band einzusteigen. Laut Legende konnten die Sex Pistols 3 Akkorde. Bassisten steigen eben mal kurzfristig ein. Manche stehen mit Koks und Bierflasche auf der Bühne und das Konzert ist super...
Ich möchte (irgendwann, habs nicht ganz eilig) in einer Band spielen und so richtig tolle Soli hinkriegen. Aber mit der Schnelligkeit haperts noch, und besonders kreativ bin ich auch nicht. Lernt man das in einer Band? Oder besser mal mit einem Partner, der etwa gleich gut spielt?
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
26-12-2003, 00:55
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Wenn man Dreiakkordemusik macht, reichen drei Akkorde aus :-D

Ich habe durch das Spiel in der Band sehr viel gelernt. Die Motivation kann durch die Band steigen, regelmäßige Proben sind auch für die einzelnen Musiker gut. Die Mitmusiker liefern oft auch Ideen, wenn es mit der eigenen Kreativität mal nicht klappt.

Die Schnelligkeit kommt mit der Zeit, aber die besten Soli kann man vergessen, wenn ein Musiker menschlich eine Niete ist. Arrogante Starsolisten sind so nötig wie zusätzliche Auspuffrohre an tiefergelegten Protzkarren.


--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
26-12-2003, 01:16
Homepage Suchen Zitieren
Hadibonn Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 412
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig
#3
 
Mir hat der Einstieg in eine Band sehr viel gebracht (menschlich sowieso, da wir mittlerweile befreundet sind). Ich habe vorher nicht so viel geübt und durch das ständige Üben und Spielen (meine ich) bin auch um einiges weiter gekommen.

@Jemflower und natürlich auch an alle anderen: was mich interessiert ist, wann habt ihr euch das erste mal an die Öffentlichkeit gewagt? Wo habt ihr das erste mal gespielt , seid ihr vom Können untereinander auf einem Level?
Da gehen bei uns die Meinungen untereinander doch sehr auseinander. Wie habt ihr Stücke geübt und wie groß war euer Repertoire? Wie perfekt habt ihr gespielt?

Irgendwie traut man sich selber nicht so viel zu. Man kann sich selber schlecht einschätzen. In dem Punkt ist mir dieses Forum (Membersounds) eine große Hilfe.

Schreibt doch mal eure Erfahrung

--
- sagen sie dem Problem ich komme -


Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen
26-12-2003, 05:42
Suchen Zitieren
NoNameFace Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
#4
 
Unser Sänger ist 1 Jahr weiter als ich im Gitarrenspiel und hat mir fast alles beigebracht im Laufe der Zeit (Baré, Solospiel). Im unterricht habe ich nur Noten gelernt und habe diesen dann abgebrochen.

Willst du nicht Bass lernen und bei uns einsteigen? Wir brauchen nähmlich noch einen Bassisten. ;D
--
I’m stranger than your Sympathy
26-12-2003, 10:40
Homepage Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#5
 
Jeder Zeitpunkt ist gut, in eine Band einzusteigen. Du musst den Leuten klar machen, wieviel du kannst und dich motiviert zeigen, dich weiterzuentwickeln.
Keine Sache der Welt eröffnet dir so viele Chancen dich musikalisch weiterzuentwickeln, wie ne Band.
Such dir Leute, die ungefähr auf deiner Wellenlänge liegen.
Deine Killersoli solltest du erststmal zurückstecken. Nicht jedes Lied brauch nen Solo. Außerdem: Soli in Form von künstlerischer Selbstbefriedigung machen dir meist mehr Spaß als dem Zuhörer. Wink Außerdem gibts auch \"langsame\" sehr schöne Soli.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
26-12-2003, 11:07
Suchen Zitieren
NoNameFace Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
#6
 
Genau, ein Lied muss nicht unbedingt schwer sein um gut zu sein Wink

Verstehen? :-D
--
I’m stranger than your Sympathy
26-12-2003, 11:09
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Oder besser mal mit einem Partner, der etwa gleich gut spielt?
--

Ich suche mir immer Leute, die besser sind als ich, kommt eh meistens so aus, da lerne ich am meisten und es macht mir auch am meisten Spass.
Nur, wie gesagt die Wellenlänge muss stimmen. Und egal wie gut die anderen sind, ich will mich nicht totspielen lassen. Jeder sollte mal zum Zug kommen.

--
Die Menschen muss man nehmen wie sie sind, nicht wie sie sein sollten.
26-12-2003, 11:54
Suchen Zitieren
Arpeggio Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2003
#8
 
Zitat:Original von Jemflower:
,aber die besten Soli kann man vergessen, wenn ein Musiker menschlich eine Niete ist. Arrogante Starsolisten sind so nötig wie zusätzliche Auspuffrohre an tiefergelegten Protzkarren.


Das würde ich gerne so unterschreiben. Aber gerade bei vielen genialen Gitarristen , wie z.B. Malmsteen, Blackmore, etc., läßt/ließ die menschliche Seite oft zu wünschen übrig.
26-12-2003, 12:03
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
also ich hatte gerade mal 2 Gitarrenunterrichtsstunden, und bin dann schon in ne Art Band eigestiegen...

Ich erzählte meinem Kumpel (gleiche Klasse), der Keyboarder war, dass ich in der ersten Stunde Lady in Black gelernt habe... Der konnte das auch und wir wollten das zusammen mal spielen...

Am gleichen Tag hatten wir in der Schule Musik, da stand das alljährliche Vorspielen der leute, die ein Instrument beherrschen an... Wir fragten, ob wir auch ein lied zu zweit spielen könnten... da ist mein bester freund gleich mit ins gespräch eingestiegen, ob er nicht auch noch mitmachen könnte als Drummer....

So haben wir uns dann mal im Proberaum von unsrerm Drummer getroffen, und zusammen gespielt....

Ich hatte wie gesagt, erst meine 2 Stunden aufm Buckel, der Drummer schon 2 Jahre und der Keyboarder schon 4...

Trotzdem hatts ganz gut geklapt... Nur wars so.... ich hatte nur eine Billige Konzertklampfe von Quelle... die konnte mit der Lautstärke natürlich nicht mithalten... dann hab ich mit meiner mom darüber gequatscht und sie kaufte mir zu Weihnachten eine E-Gitarre (wir haben zusammen im Muskladen das Epiphone SG Special starter set ausgesucht...)

Den Amp voll aufgedreht war die Lautstärke von mir schon höher und wir haben ein paar wochen später sogar in der Schule vorgespielt... (allerdings ohne gesang...)

Dann haben wir Smoke on the Water geprobt (nicht die volle Version...) und nochmal in der Schule gespielt...

Irgendwann haben wir unseren Proberaum verloren und wir standen fast 1 Jahr auf der Straße.... jetzt haben wir einen neuen, besseren und größeren Proberaum, und mittlerweile hab ich mich als Gitarist bestimmt schon \"weiterentwickelt\", denn damals hab ich gerade das Spielen gelernt und jetzt spiele ich ja auch schon ca 1,5 jahre... und mein Equipment ist mit meinem MultiFX auch gewachsen...

Ich denke wenn man in einer Band Spielt, lernt man bestimmt einiges dau... wenn man alleine Spielt (ich hab ja in der \"Zwangspause\" über ein Jahr alleine gespielt) hat man bestimmt nich so ein Rythmussgefühl als wenn man in einer Band mit nem drummer Spielt....

Das wichtigste ist doch, dass es spaß macht... Thumbs ;D

also ran an die Gitarre und gründe ne Band...! ;D
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
26-12-2003, 12:44
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#10
 
Ich hab neulich im Musikladen einen Aushang gesehen der genau zu mir passen würde, allerdings jetzt in Klasse12 kommt plötzlich das Zeitproblem.

Neben viel Nachmittagsschule und vielen Klausuren für die Schule, will ich auf jedenfall Führerschein machen, is aber irgendwie nicht mehr so richtig Zeit für ne Band obwohl ich es sehr geil fände.... was jetzt?


cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
26-12-2003, 13:42
Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#11
 
Meine erfahrung ist das es in einer Band schwiegrig ist zu lehrnen. Und wenn man in einer Band Lernen will muss man schnelll seine weil Auftrite oder Ähnliches anstehen. Es muss gut überlegt sein.

wenn es an der schnelligkeit magelt denn machs wie ich und über lieber noch ein bisschen.

Mit einem Partener/in zu über ist leichter weil man da keinen Druck ausgesetzt ist.

Aber du musst Selber wissen ob du gut genug für diese Band bist oder nicht
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
26-12-2003, 14:00
Homepage Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#12
 
Naja, also, ich bin der Meinung, dass man immer bereit ist, in eine Band einzusteigen, wenn man Lust dazu hat und ein kleines Level der Technik erricht hat. Dieses Level braucht ja nur ganz niedrig zu sein...
Hauptsache, man versucht nicht, seine Riffs so kommpliziert wie möglich zu machen, damit auch jeder sieht: Ja, aha, das ist ein Großer!
Man muss eben über der Technik stehen, mit der man spielt.

Und wenn man dann halt den Drang hat, sich ne Band zu suchen (oder vielleicht kennt man schon eine, die jemanden brauhen), dann ist es soweit.

Ich habe zum Beispiel angefangen, Gitarre zu spielen (4.Klasse), ganz ohne Band-Gedanke, ich wollt einfach nur Gitarre spielen.

Und ich fang jetzt auch so an, mich umzugucken, weil ich halt auch Lieder schreibe. Und die will ich halt mal mit irgendjemandem umsetzen, dem ich vertraue. Mich hat auch schonmal jemand angequatscht zwecks Musikmachen, wir habens auch versucht, aber irgendwie geht das halt nicht mit uns Beiden, wir sind einfach nicht kreativ zusammen, obwohl wir viele musikalische Ansichten haben...

Naja, ich will mal nicht vom Thema ablenken...
Zu den SexPistols: Das ist ne PunkBand, die machen prinzipiell nicht mit viel Akkorden, weil die gegen die Professioonalität der Rockmusik und verwenden deshalb sowieso nur wenige Akkorde. Aber ich finde, man kann schon mehr Griffs kennen, um nicht jedes Lied gleich klingen zu lassen. Aber da hat jeder wieder seine eigene Einstellung.


--
we all become what we most dislike ... what have we become!

Frohes Fest euch allen und einen guten Rutsch wünscht euch
Eure Elly


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
26-12-2003, 20:30
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#13
 
Ach ja, schaut mal hier...

http://www.wsr-sw.de/sonstAktiv.shtml
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
26-12-2003, 22:35
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#14
 
Danke für alle Antworten Wink So ähnlich wie ihr alles schreibt habe ich auch schon gedacht. Vielleicht sollte ich wirklich mal mit jemandem zusammensitzen, der etwa gleich gut spielt wie ich. Dann könnte ich wohl auch eigene Ideen einbringen. Zumindest mit meiner Schwester habe ich schon mal (vor langer Zeit) einen Song geschrieben. Er wurde nie vertont, blieb ein Rap, aber es hatte Spass gemacht Wink
Das Dumme ist nur, dass ich meine Prüfungen vorbereiten sollte nächstes Halbjahr. Aber danach steht meiner Karriere ja eigentlich nichts mehr im Weg ;D
Mir ist schon klar, dass ein Lied keine Monsterakkorde braucht, um gut zu sein. Mir geht es eher darum, ein bisschen gefordert zu sein.
@NoNameFace, wenn du mir einen Bass leihst und die Reisen zu den Proben zahlst, überlege ich es mir :-D. Es hat sowieso zu wenig Bassistinnen Wink.
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
27-12-2003, 01:28
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation