This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pacifica 604 Tremolo
-Sascha- Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 95
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2003
#1
RE: Pacifica 604 Tremolo
Hi erstmal,

Ich spiel schon seit vielen Jahren auf meiner Yamaha (PAC 604), und musste vor einiger Zeit feststellen, dass mein Tremolo (Wilkinson) voll am Arsch ist. Die Oktavenreinheit ist auf den unteren drei Saiten nicht mehr in Ordnung (bei der e-Saite fast ein Halbton) und mein Tremolo steht zu weit aus der Gitarre raus.

Ich war auch schon beim Fachmann, der hat gesagt ich kanns entweder machen lassen, dann kostet das einiges, weil viel Arbeit, oder ich kanns selber versuchen, was dann noch mehr Zeit kostet... Nu wollt ich wissen: Kennt sich jemand von euch mit den Wilkinson-Tremolos aus und weiss wie ich das machen muss.

Wenn ihr mehr Beschreibung braucht fragt einfach nochmal nach.
Danke
23-12-2003, 15:15
Suchen Zitieren
Frosty Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Nun ja ich bin nich wirklich der Fachmann, aber da ich selber eine fender kopie gespielt habe, versuch ich mal zu helfen... also m,ein Tremolo hat auch mal rausgestanden, da hab ich die schrauben, mit der der tremolo befestigt ist fester gezogen...Oder du musst neue Federn reinmachen, vielleicht sind die anderen zu weit ausgeweitet...ich hoffe ich konnte wenigstens n bisschen helfen

MFG Frosty
--
Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.


Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.
23-12-2003, 15:23
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#3
 
Hi,

ich würd an deiner Steller das Tremolo fixieren, dann kannste es aber nicht mehr benutzen, aber dann könntest du es befestigen so wie es passt und die Saiten aufziehen und dann richtig einstellen (also evtl. den Hals Stab und die Saitenlage am Tremolo).

cu

--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
23-12-2003, 15:39
Suchen Zitieren
-Sascha- Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 95
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2003
#4
 
@ Frosty: Die Idee is gut, aber das is ziemlich kompliziert. Bei dem Tremolo sind hinten Fixierschrauben für jede einzelne Saite drin, und da muss man dann dran rumschrauben (also die Saite verlängern). Da hab ich aber gar keine Ahnung wie weit ich drehn muss und für das Problem mit dem Hals brauch ich auf jeden Fall nen Fachmann... Trotzdem Danke

@DieHappy: Ich reparier das lieber... Das müsste hinzukriegen sein, vor allem könnte es an den Federn liegen. Die sind schon älter und haben sich vielleicht wirklich gedehnt
23-12-2003, 17:12
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Im Normalfall ist die Strecke vom 12. Bund zum Sattel mit der Strecke vom 12.Bund zum Steg identisch. Also erstmal mit dem Zollstock messen!

Zweitens, die dichkeren Saiten sind steifer und bekommen für den Einschwingvorgang etwas mehr Spiel. Also folgt: Vergleichen mit einer bundrein klingenden Gitarre ähnlichen Typs. Einstellen und dann nach Gehör oder mit Stimmgerät fein justieren.

Zum Rausstehen:
Entweder Federn nachziehen oder neue kaufen (Rockinger oder auch der-Trashcontainer)!



--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
23-12-2003, 17:53
Homepage Suchen Zitieren
Frosty Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
@ Sasha
ich mein nich die schrauben, wo man die saiten verlängern kann... soweit ich mich erinnere, sind da ich sach neben dem hebel auch nochj schrauben... wenn du die fester ziehst, liegt der tremolo weiter an, wird aber dann schwerer zu speielen sein, und ansonsten wie ich schon sagte... neue Federn
--
Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.


Die Musik muss so laut sein, damit wir nicht hören wie die Welt untergeht.
23-12-2003, 19:08
Suchen Zitieren
-Sascha- Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 95
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2003
#7
 
Ok, danke erstmal! Ich werd ma sehn was funktioniert...

Frohe Weihnachten!
24-12-2003, 19:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation