This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitslosenthread
Uglyboy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 375
Themen: 82
Registriert seit: Jul 2003
#1
RE: Arbeitslosenthread
So erzählt doch mal wie ihr mit der situation klar kommt eure ängste sorgen...bemühungen gefühle usw...nachdem wir ja sogar einen politikthread haben ....möchte ich dazu mal eure meinung hören...ich persönlich komm mit dieser situation echt schlecht zu recht....und nach den jetzt gerade beschlossenen gesetzen könnte ich echt heulen....

vor allem weil da nach den neuen beschlüssen echt noch nix vernünftig geregelt ist ..hab ihr auch ANGST DURCH ALLE
SOZIALEN NETZE ZU FALLEN -Sad


--
Es ist nie zu spät das zu werden was man will...


Es ist nie zu spät das zu werden was man will...

http://www.diearmenschweine.net.tc

www.frankyboy.de.gg
22-12-2003, 09:14
Suchen Zitieren
Grueni Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 618
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Diese Angst ist total berechtigt ! Ich finde es absolut bedauerlich, was hier so abläuft ! Ich selbst habe bisher immer Glück gehabt und einen tollen vernünftig bezahlten Arbeitsplatz ! Ich habe schon bei unseren Treff in Wesel festgestellt, wie der ganze Ruhrpott zusammen bricht ! Ich wünsche allen, die davon betroffen sind, daß das nächste Jahr besser wird und keine sozialen Einbrüche erleiden müssen !

Euer an Euch denkender Grüni
--
...und der Zug rast den Abgrund entgegen und die Bremsen sind kaputt !!
-Udo Lindenberg-


GERMAN HOPES jetzt auch auf
www.myspace.com/germanhopes
22-12-2003, 09:29
Homepage Suchen Zitieren
Uglyboy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 375
Themen: 82
Registriert seit: Jul 2003
#3
 
hihi betty dich nehm ich dann mit wenn zum sozialamt muss....
ich werde den sachbearbeiter dann nachdem du die tür eingetreten hast mal mit seinen kopf gegen den schreibtisch nicken lassen....I)
--
Es ist nie zu spät das zu werden was man will...


Es ist nie zu spät das zu werden was man will...

http://www.diearmenschweine.net.tc

www.frankyboy.de.gg
22-12-2003, 09:43
Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
@Franky-Boy:
Also ich war bis zum März2003, ca 1 1/2 jahre arbeitslos.
Am Anfang hab ichs total genossen, bis auf die Termine beim Arbeitsamt. Allerdings haben die kaum Druck gemacht, weil Sie ganz einfach keine Jobs für mich hatten. Und ich hab mir noch gedacht: gut so. Also habe ich Gitarre geübt den ganzen lieben langen Tag, habe mir was gekocht und überhaupt getan was ich wollte. Das ging so ca. 3 - 4Monate, dann begann mir das Geld auszugehen. Also hab ich Wohnbeihilfe beantragt, versucht bisschen was Schwarz zu verdienen und vor allem billig zu leben.
Das ist zum Beispiel bei meinen Freunden nicht gerade gut angekommen....
Und dann kamen die ersten Tage wo ich es eigentlich gar nicht mehr gut fand, den ganzen Tag zuHause zu sein, und mir überhaupt keinen Luxus mehr leisten zu können.
Also hab ich wieder Arbeit gesucht....und Schockschwerenot, ich habe keine mehr gefunden. 30 Bewerbungen...ein Vorstellungsgespräch. Und da hab ich dann zum ersten Mal bemerkt, dass ich irgendwie nicht mehr so ganz ernst genommen werde in der Arbeitswelt, als Arbeitsloser. Keine wirkliche Ausbildung, schon drei verschieden Jobs, schon ein halbes Jahr zu Hause,....das kommt nicht wirklich gut an bei den Arbeitgebern.
Nicht das ich nicht ohne Arbeit leben könnte, (ich wüßte dann schon was ich mit meiner Zeit anzufangen) aber ohne Geld ist Scheiße. Das kann man drehen und wenden wie man will.
Naja, jetzt hab ich wieder eine Arbeit (seit 9 Monaten) und die ist ganz ok. (also ich kann zumindest Internet surfen...:-). Nicht grad überbezahlt, aber ne neue Gitarre konnt ich mir schon kaufen.
Am Anfang war ich sehr erleichtert darüber, aber jetzt nervt es mich schon wieder, das ich jeden Tag 8 Stunden lang was machen muss, was mir andere anschaffen. Tja so wars und ist es bei mir....
Du wirst nicht durch alle sozialen Netze fallen, soweit wirds in Europa nicht kommen. Du wirst halt verdammt wenig Kohle für dich haben.
Was soll ich sagen?. ...
Trotzdem frohe Weihnachten und \"Dont let it get you down...\"
Grüße aus Wien
22-12-2003, 10:17
Suchen Zitieren
Uglyboy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 375
Themen: 82
Registriert seit: Jul 2003
#5
 
also ich hab mich von anfang an nicht hängen lassen ca 150 bewerbungen durch .ne cd entworfen und alle industrigebiete hier persönlich im umkreis von 50 km abgeklappwert usw...

nix zu machen mal ein kurzes beispiel ne stelle (halbtags ) als fahrer auf einen fischverkaufsfahrer...die hatten 800 bewerber

meine bewerbungs hp www.midi.free.ms seht mal rein

also das ich nicht arbeitsbereit bin faul oder sowas las ich mir nicht nachsagen...ich weis nur nicht mehr weiter-
--
Es ist nie zu spät das zu werden was man will...


Es ist nie zu spät das zu werden was man will...

http://www.diearmenschweine.net.tc

www.frankyboy.de.gg
22-12-2003, 11:02
Suchen Zitieren
alyian Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2003
#6
 
Ha..endlich kann ich auch mal was vernünftiges posten..ich versuchs zumindest mal:p

Ich hab eigentlich Kinderkrankenschwester gelernt und hab den Beruf wirklich sehr gerne gemacht..aber leider zu kurz (wie es sich jetzt herausstellt). Da mein Ex-Mann einen Betrieb hatte bzw. seine Eltern, habe ich kurzerhand aus lauter Liebe gekündigt und bin bei ihm eingestiegen, als Bürotante, Kaffeeköchin usw. Ich war einfach der Meinung, das diese Liebe ewig hält und es für mich dann sowieso kein zurück mehr in die Arbeit geben muss. So, jetzt haben wir uns getrennt und ich brauch Arbeit, weil ich nicht von der Tischkante runterbeissen kann. Und wie es sich jetzt herausstellt ist das alles andere als einfach, wenn man eine Weile aus dem \"Business\" draussen ist (hab zuletzt auch nur noch Teilzeit gearbeitet).

Aber jetzt nur den Kopf nicht hängen lassen...irgendwer wird schon gebrauchen können...:-D

So blöd es aber auch klingen mag...es ist nunmal so, dass man trotz aller Niederlagen und Ablehnungen sich nicht hängen lassen darf...nicht aufgeben den nur die Stärksten kommen durch!!!

:rotate: :rotate: *Weiser Satz oder??*:look:
Gruss Andrea
--
ALS GOTT DEN MANN SCHUF HAT SIE NUR GEÜBT!!


ALS GOTT DEN MANN SCHUF HAT SIE NUR GEÜBT!!
22-12-2003, 11:40
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,620
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Das wesentliche wurde eigentlich schon gesagt,
mir ging es auch mal so:

Geld vom Sozialamt, sehr freie Tagesgestaltung,
müssen halt nur Sachen sein, die keine
Kohle kosten. Auf die Dauer nicht befriedigend.
Dann der Job, aber dauernd morgens aufstehen
ist auch nicht das Wahre.
Ich sags immer wieder, Arbeit ist die Geißel der
Menschheit, wenn man nur diese blöde Knete
nicht bräuchte, wär alles einfacher.

Als ich noch beim Sozialamt war, musste
ich am Schluss in einem Krankenhaus arbeiten
und im Leichenkeller die Flaschen mit dem
flüssigen Stickstoff (oder was auch immer
in diesen Flaschen war) austauschen.
War auch nicht das Gelbe vom Ei.
Dafür gab es dann 4 DM extra pro Stunde.
--
drei Klänge hat der Mensch:
1) ...
2) ...
3) ...
Bist du in Moll oder in Dur?
22-12-2003, 11:44
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Sieht ja düster aus, was ihr da alles beschreibt....

Bin in der glücklichen Situation, einen guten Job zu haben, der auch nach wie vor äusserst gefragt ist (Software-Entwickler auf IBM Grossrechner-Systemen).

Tja, ich weiss noch.....es war höchstens 7 oder 8 Jahre her, als ich mal behauptet habe: Mein Job ist absolut sicher! Und der wars zu damaligen Zeiten auch.

Jedoch habe ich auch bemerkt, dass es nur eines unüberlegten Fingerschnippens eines unserer höchstbezahlten Managers bedarf, um mal eben ein paar 100 Stellen zu annullieren. Das wird auch alljährlich mal gemacht.... erst Ende Oktober musste einer meiner Arbeitskollegen seinen Pult aus wirtschaftlichen Gründen räumen. Ein 3facher Familienvater notabene. Und die Firma macht immer noch MILLIARDENGewinne jedes Jahr.......

Was ist die Welt doch verrückt geworden!


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
22-12-2003, 12:23
Homepage Suchen Zitieren
sullie Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2003
#9
 
Oh Mann.....!!

Ich müßte eigendlich viel öfter solche Storys hoeren und lesen.
Unzufrieden mit dem eigenen Job sind die Hobbys ,wie zum einen das Musizieren und zum anderen noch Moppedfahren doch eigendlich die Dinge die einen am Leben halten.
Doch diese Dinge , so schön sie auch sind , verzehren eine ganze Menge Kohle die man sich ja auch erst einmal verdienen muß.
Ich hab in dieser Hinsicht mein ganzes bisheriges Leben lang einen solchen Dusel gehabt , das ich nicht wirklich bei solch einem Thema mitreden könnte , doch einige Einsichten seien mir da gestattet.
Es ist noch weit bis zur Rente und leben tun wir jetzt!!!Ich bin froh über meinen \" gut bezahlten \" Job!
Stehe däfür zum Teil schon um 4:45 Uhr auf der Matte.
Arbeite auch Nachts und am Wochenende und werde es mir aller voraussicht nach auch an Weihnachten und Sylvester mit meinen Arbeitskollegen schnuckelig machen.
Ich wünsch euch allen im nächsten Jahr einen Job!
Das wichtigste ist aber die Zufriedenheit!!!!

Frohe Weihnacht und ein besseres Jahr 2004
--
Und siehe es werde Licht.
Mit fast \"40\" endlich kapiert.


Und siehe es werde Licht.
Mit fast \"40\" endlich kapiert.
22-12-2003, 12:28
Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#10
 
\"Franky-Boy\" was du schreibst ist ja Wahnsinn. 800 Bewerber für ne Stelle als Fahrer??!!!. Shit.
Vielleicht ists da in Ösiland nicht ganz so wild, wie im Moment bei euch in good old germany.
Vielleicht kannst du ja mal nen Ortswechsel andenken..., in eine Region wo im Moment mehr Leute gebraucht werden, obwohl ich jetzt auch nicht wüßte wo. :-(

@jazzmen: tja, wie schon irgendwer so schön sagte:
\"the rich get rich, the poor stay poor\".#
und bei aller berechtigter Frustration... so wirds auch bleiben.
Denn die die was haben, wollen ja eh nichts ändern. Und die die nichts haben können nichts ändern, weil Sie keinen Einfluß auf das System haben (keine Lobby).
Wenn man es global sieht, ist es noch ärger, und ich frage mich, ob die Menschen das jemals ändern können.
22-12-2003, 12:41
Suchen Zitieren
sullie Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2003
#11
 
Oh Mann.....!!

Ich müßte eigendlich viel öfter solche Storys hoeren und lesen.
Unzufrieden mit dem eigenen Job sind die Hobbys ,wie zum einen das Musizieren und zum anderen noch Moppedfahren doch eigendlich die Dinge die einen am Leben halten.
Doch diese Dinge , so schön sie auch sind , verzehren eine ganze Menge Kohle die man sich ja auch erst einmal verdienen muß.
Ich hab in dieser Hinsicht mein ganzes bisheriges Leben lang einen solchen Dusel gehabt , das ich nicht wirklich bei solch einem Thema mitreden könnte , doch einige Einsichten seien mir da gestattet.
Es ist noch weit bis zur Rente und leben tun wir jetzt!!!Ich bin froh über meinen \" gut bezahlten \" Job!
Stehe däfür zum Teil schon um 4:45 Uhr auf der Matte.
Arbeite auch Nachts und am Wochenende und werde es mir aller voraussicht nach auch an Weihnachten und Sylvester mit meinen Arbeitskollegen schnuckelig machen.
Ich wünsch euch allen im nächsten Jahr einen Job!
Das wichtigste ist aber die Zufriedenheit!!!!

Frohe Weihnacht und ein besseres Jahr 2004
--
Und siehe es werde Licht.
Mit fast \"40\" endlich kapiert.


Und siehe es werde Licht.
Mit fast \"40\" endlich kapiert.
22-12-2003, 12:44
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#12
 
...auch auf die Gefahr hin, dass mich einige Leute nach diesem Post nicht mehr mögen werden.....

Also:

Ich war schon 2x arbeitslos, jeweils für 3 bzw. 6 Monate, was vorher klar war, deshalb sah ich das eher als Urlaub an. Mir wurden so viele Jobs angeboten, dass ich mich kaum retten konnte...

Mir kann bitteschön keiner erzählen, dass er keine Arbeit findet. Mit Flexibilität und Einsatzbereitschaft bekommt JEDER einen Job. Schonmal was von Zeitarbeitsfirmen gehört? Die nehmen doch echt jeden (mit abgeschlossener Ausbildung).

Klar, ohne Ausbildung is das ein Prob., aber mal ehrlich: Wer keine Ausbildung hat, is auch selber schuld.

Arbeitslos muss eigentlich keiner sein, die Ich-AG kann jeder machen, ihr müsst bloß mehr Einsatz zeigen.

So, einige werden mich jetzt nicht mehr mögen, es wird wahrscheinlich heftige Posts gegen mich hageln, auf die ich aber nicht antworten werde :-D ...

Ist bloß meine eigene kleine Meinung...

Ich wünsche allen, dass ihr möglichst bald nen Job findet !!!

Frohes fest, etc, Andy

P.S.: Is mir gerade eingefallen: schaut mal bei http://www.potyka.com/ die sind zwar schwer am ackern, aber die leben davon.... Is bestimmt auch in eurer Stadt ne Marktlücke


--
Prost Bier


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
22-12-2003, 13:07
Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#13
 
@andytheke:Mit manchen Dingen hast du recht, mit naderen nicht, ist zumindest meine Meinung:
Ich finde du hast bei den Vorraussetzungen für das Arbeitsplatzfinden eine ganz wichtige vergessen... Nämlich: Beziehungen, und ich finde eben gerade nicht, dass man für fehlende Ausbildung selber schuld ist. Denn nicht jeder hat Eltern die ihn fördern, und Ausbildung macht amn ja meistens in der Jugend...
Fortsetzung folgt... (muß grad mal was arbeiten...)
22-12-2003, 13:59
Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#14
 
Ich habe davon große Angst weil alles so teuer ist das mein Chef überlegt mich zu Feuern weil er kein Gled mehr hat. Und was wird denn aus mir ???

Ich finde das Volk sollte den Poliker den ar....bin an die Ohrläppchen aufreissen
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
22-12-2003, 14:31
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#15
 
Da ich meinen ersten Referendariatsanlauf aus einer persönlichen Krise heraus unterbrochen hatte, mußte ich auch schon von Sozialhilfe leben.
Durch einen relativ großen Bekanntenkreis war ich was diverse Dinge wie Herd und Kühlschrank angeht gut versorgt.
Aber groß was leisten kann man sich da nicht.


Ich kann AndyTheke nur widersprechen:
Es gibt rein rechnerisch weniger Jobs und Verdienstmöglichkeiten als Menschen da sind.
Ich-AG ? Wo kein Bedarf ist, ist nichts zu verkaufen !

Irgendjemand muß rein statistisch die A r s c h - Karte ziehen, und soll sich dann anhören, dass er selbst Schuld sei ? Was soll das ?

An mangelnden sozialen Fähigkeiten kann die Arbeitslosigkeit einiger Menschen nicht liegen, denn die sozial inkompetentesten Leute habe ich meistens in fester und leider leitender Stellung erlebt !
Angry
--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
22-12-2003, 14:42
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation