This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebssystem
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#16
 
mannnnn....
was habt ihr ein Bild von Linux.... Rolleyes
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
17-11-2003, 18:17
Suchen Zitieren
das_flenst Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 685
Themen: 158
Registriert seit: Sep 2003
#17
 
Also ich hatte bis vor kurzem ME! Aber damit hab ich nur ärger gehabt! Der Rechner ist mir alle Nase lang abgeschmiert! Jetzt hab ich 2000 drauf und bin vollkommen zufrieden!
--
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
18-11-2003, 08:22
Suchen Zitieren
frotteebaer Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 585
Themen: 133
Registriert seit: Aug 2002
#18
 
Mannomann, sollte ich wirklich der einzige Macianer sein??

Da ich im grafischen Gewerbe arbeite, und der Mac da Quasi-Standard ist, bin ich bisher (immerhin jetzt seit 10 JAhren) ziemlich zufrieden damit.
OK zu Hause hab ich auch ne Windoofs Kiste mit XP.
--
...ja nee, is klar!!
18-11-2003, 11:13
Suchen Zitieren
Osram Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2002
#19
 
Hihi, das ist ein Thread nach meinem Geschmack Smile
Könnte ja gleich erstmal ein bischen Öl ins Feuer gießen allein deshalb weil es so ein Spaß macht die Dikussion Linux <-> Windows so richtig anzuheizen :teufel:

Werde aber mal versuchen ein bischen neutral zu bleiben Wink

Also gestimmt habe ich mit Linux, weil das nutze ich nämlich privat. Beruflich bin ich dazu \"gezwungen\" mit Windows zu arbeiten, und zwar erst lange Zeit mit NT und mittlerweile mit XP.

Meiner Meinung nach haben beide Systeme so ihre Nachteile und Vorteile...

Also, wenn man sich als Laie ein neues Betriebssystem installiert sind Windows XP und Linux gar nicht mehr so unterschiedlich. Bei beiden kann man einfach ne CD (bzw. DVD) einlegen und alles weitere läuft dann mehr oder weniger automatisch ab. In beiden Fällen hat man hinterher einen lauffähigen Rechner mit dem man dann arbeiten kann. (Windows XP hat aber die dumme Angewohnheit manchmal beim Formatieren der Festplatte zu versagen, dh. es geht nur eine Schnellformatierung bei der dann aber nicht so intensiv geprüft wird ob die Festplatte dann auch in Ordnung ist. Und wenn dadurch dann später Probleme auftreten (zB. durch Datenverlust weil die Platte eben doch nicht in Ordnung war) ist das schon mehr als ärgerlich Sad )

Was die Bedienung angeht ist das eher Geschmackssache, weil beide Systeme haben eine grafische Benutzeroberfläche die sich für einen Normalanwender gar nicht mal so groß unterscheidet. Denke mal das sich die Einarbeitungszeit für beide Benutzeroberflächen für einen Neuling nicht großartig unterscheiden wird.
Wenn es Probleme mit dem System geht (wenn zB. irgendwelche Hardware nicht läuft) ist man als Laie eigentlich bei beiden Systemen gleichermaßen aufgeschmissen und muß dann eh jemanden Fragen der sich mit sowas auskennt I)

Was ich persönlich als Vorteil ansehe ist das man beim Kauf eines Linux Systems gleich ganz legal eine Menge guter Software dazu bekommt, wie zB. eine komplette Office-Suite mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm oder Programme zur Bildbearbeitung, Audiobearbeitung, etc Bitte an die Windows Fans: bitte erklärt jetzt nicht das mit Windows auch eine Bildbearbeitung mitgeliefert wird, weil Paint kann man als solche wohl kaum bezeichnen Wink

Eine Sache die mich an Windows wirlich ärgert ist das eine Standard-Installation für einen Laien doch ziemliche Gefahren birgt. Weil wenn ich mir ein System installliert habe und in Internet möchte muß ich mir als erstes mal etliche Service-Packs installieren bevor ich überhaupt halbwegs sicher mit dem IE surfen kann (oder alternativ einen guten Browser wie Mozilla installiern Wink ) Dazu kommt das der Internet-Firewall bei XP standardmäßig erstmal deaktiviert ist und bei der Installation nichtmal nachgefragt wird ob das so ok ist. Desgleichen sind die standardmäßigen Sicherheitseinstellungen des IE auch für den Internetbereich nicht gerade besonders sicher.
Bei Linux wird dagegen gleich bei der Installion nachgefragt ob der Firewall aktiviert werden soll und die Antwort darauf ist erstmal mit \"ja\" vorbelegt was ja für einen Privatanwender eigentlich auch die einzig sinnvolle Sache ist.

Ansonsten kann ich nur sagen das meiner Meinung nach sowohl XP als auch Linux ziemlich stabil laufen, was man von NT allerdings nicht gerade behaupt konnte, auch wenn das schon im Klassen besser war als die anderen Windows-Versionen die zu der Zeit verfügbar waren Wink

Und jetzt bin ich mal auf die Kommentare vom Roneon gespannt I) I) I)
--
Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)


Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)
18-11-2003, 12:38
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#20
 
Also ich benutze privat ausschließlich und gerne Linux.
Wenn man Zwischen beiden Betriebssytemen \"pendeln\" muß, dann fallen einen diverse Unzulänglichkeiten bei Windows auf:
Keine virtuellen Konsolen, man kann nicht zwischen mehreren Screens umschalten, brauchbare Diagnosetools fehlen (nmap z.B.), Konfigurationstadeien vieler Programme nicht an einem zentralen Platz, zentrale Konfiguration (Registry) in einem Binär-Format etc.
Für mich ist Linux einfach besser Wart- und Bedienbar.
Ach so, die höhere DAU-Sicherheit kommt natürlich bei Linux noch dazu... ;D
--
aldo@aldo-pc fremde_Frau $ touch brust
touch: kann »brust« nicht berühren: Keine Berechtigung
18-11-2003, 23:56
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#21
 
Ich persönlich nutze Windows und bin seit XP auch ziemlich zufrieden, die Kiste ist mir damit noch nicht einmal abgeschmiert.

@aldo: Linux ist DAU-Sicher? Gut, kaputt machen können die da nicht viel. irgendwas richtig machen fällt aber auch schwerer als bei Windows.
Fakt ist auch, dass die grafische Oberfläche bei Linux sich zwar schon arg verbessert hat, wer die konsolenbefehle kennt kommt aber immernoch an mehr Funktionen dran, und das schneller.

Gruß, AndiBar
--
Man hüte sich vor angeblich nützlichen Dingen, die weniger wiegen als ihr Handbuch!
Terry Pratchett


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
19-11-2003, 00:09
Suchen Zitieren
Bronti Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 46
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2003
#22
 
Bin noch bei XP werde aber bald mal Linux ausprobieren alleine schon wegen des Preisunterschieds.....Smile
--
...es kann ja nicht immer regnen...


...es kann ja nicht immer regnen...
19-11-2003, 06:44
Suchen Zitieren
MiDi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 131
Themen: 51
Registriert seit: Apr 2002
#23
 
moin moin

ich hab win 2000 pro und bin damit 100%ig zufrieden!
hatte mauch mal xp drauf, aber da ist mir zuviel schnickschnack dabei...

also bleib ich erstmal bei 2000 bis mich jemand von etwas besseren überzeugt :-D

mfg midi

rock on


Einstein ist tot, Newton ist tot und mir ist auch schon ganz schlecht.
20-11-2003, 13:43
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#24
 
Zitat:Original von AndiBar:
@aldo: Linux ist DAU-Sicher? Gut, kaputt machen können die da nicht viel. irgendwas richtig machen fällt aber auch schwerer als bei Windows.
Fakt ist auch, dass die grafische Oberfläche bei Linux sich zwar schon arg verbessert hat, wer die konsolenbefehle kennt kommt aber immernoch an mehr Funktionen dran, und das schneller.

Das ist ja mein reden: Man kann unter Linux als DAU sein System nicht einfach mal eben so zersemmeln wie es unter Windows möglich ist.
Das einzige was passiert, ist, daß man sein /home zerschießt.
Und daß es schwer ist Linux zu bedienen ist ein Trugschluß.
Linux ist anders als Windows, und das ist auch gut so.
Aber man kann Linux administrieren OHNE die Konsole zu Hilfe zu nehmen.
SuSE 9.0 beweist das ganz gut.
Das man an den vollen Funktionsumfang von Linux nur über die Konsole kommt ist aber auch klar.
Bei Windows aber nicht anders.
Oder gibt es da eine GUI für ping, tracert etc.?

Es ist aber meistens so, daß die Leute, die sich noch nie mit Linux auseinandergesetzt haben, am lautesten darüber schimpfen.
Und die Zeiten eines rein Kommandozeilenorientierten Linux sind auch lange vorbei.
Man kann sich ja mal Knoppix oder die SuSE-Live-CD aus dem Netz laden und mit Linux rumprobieren, ohne es installieren zu müssen.

Übrigens, die die so laut gegen Unix/Linux schimpfen sollen mal versuchen im Internet zu surfen, ohne einen Linux-Rechner dabei zu tangieren... :-D
Viel Spaß dabei....
Laut www.netcraft.com läuft selbst das Lyricsarchiv unter Linux mit Apache sowie die Ukulelenwelt.de.vu ;D
Für alle die es nicht wissen: Das TCP/IP-Protokoll kommt aus der Unix-Welt, Apache ist der meistverwendete Webserver...

My 2 Cents...



--
aldo@aldo-pc fremde_Frau $ touch brust
touch: kann »brust« nicht berühren: Keine Berechtigung
20-11-2003, 23:05
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#25
 
also ich kann bei der umfrage nicht wirklich mitmachen, denn ich verwende ständig windows2000professional und debian linux gleichzeitig.
mein desktop-pc rennt unter windows (alternativ hab ich auch noch debian drauf, werde aber bald zu mandrake wechseln weils besser für den desktop ist) und meine firewall ist ein alter pentium mit debian.

diese kombination hat sich sehr bewährt, denn dadurch habe ich die sicherheit von linux (stateful firewall) mit der benutzerfreundlichkeit von windows kombiniert.

außerdem hab ich noch eine uralt laptop mit win98se.

ES LEBE DIE VIELFALT!
20-11-2003, 23:18
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#26
 
achja, da fällt mir ein, hat schon jemand erfahrung mit windows 2003 (außer, dass es furchtbar bunt ist I) )? tät mich nämlich interessieren, hab selbst noch nicht die gelegenheit gehabt.
20-11-2003, 23:22
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#27
 
@ cat

Is das schon offiziell draußen? Ansonsten wär man ziemlich blöd hier zuzugeben, das man damit schon Erfahrung hat.


Übrigens, ich benutz Win98. Bin aber nicht allzu zufrieden damit (zu störanfällig)
--
Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
20-11-2003, 23:32
Homepage Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#28
 
seit ich Windows XP verwende, habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt...

cu Manny

--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
21-11-2003, 00:13
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#29
 
Seit ich Gentoo-Linux benutze hab ich auch keine Probleme mehr. :-D

Aber es soll eben jeder das nehmen, wo er am besten meint damit zurecht zu kommen.



--
aldo@aldo-pc fremde_Frau $ touch brust
touch: kann »brust« nicht berühren: Keine Berechtigung
21-11-2003, 00:39
Suchen Zitieren
FooFighter Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 723
Themen: 23
Registriert seit: Dec 2002
#30
 
also ich häb auch WIN XP Prof. ich würd allerdings lieber auf Linux umsteigen, da gibs nur das Problem, das ich keine Ahnung hab wie sich Linx in unserm Windows Netzwerk verhält, und das ich irgentwie keine Lust hab jetzt alles so bei Linux zu lernen wie ich es bei Windows kann....
--
Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht


Der geilste Link der Welt www.combike.de.vu


Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht
21-11-2003, 08:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation