This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehörschutz
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: Gehörschutz
Hi leute,

die Band, in der ich spiel (bald gibts auch ne schöne website, kann aber noch ein bisschen dauern) hat jetzt nen neuen Proberaum gefunden, nicht ganz billig, aber groß. Nun Proben wir sooft es geht und so langsamm fallen mir die Ohren ab.

Ich such deshalb nen guten Gehörschutz, sie schon noch den klang der Sängerin und der Gitarre und so weiter ordentlich überträgt.

taugen die dinger was?

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-...ceaf0240a0

Sollte ich überhaupt nen Gehörschutz benutzen?

Denn ich bin ja erst in nem \"zarten alter\" von 13 Jahren, und da möcht ich mit 20 noch nicht schlecht höhren.

Also gruß, mini!!!

:-)

P.S.: Danke im vorraus für die antworten.

--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
14-11-2003, 19:25
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#2
 
Es kommt darauf an, wieviel dir dein Gehör wert ist:

Der Nachteil bei dem Hörschutz ist vor allem: er ist unbequem. Dann ist es eine Glückssache welche Frequenzen er besonders rausfiltert. Es kann dir passieren daß du die Höhen kaum noch wahrnimmst. Dann hast du keine Austauschmöglichkeit, wenn du die Stärke variieren willst. Sprich: willst du mehr Schutz, musst du dir neue kaufen, hörst du kaum noch was, musst du auch neue kaufen. Jedes mal 22,40 €.
Empfehlen kann ich dir zum Hörakustiker zu gehen und dir ein Angebot machen zu lassen für einen Abguß-Stöpsel. Da wird ein Abguß deines Ohres gemacht und die Dinger passgenau gefertigt. Das Material ist meist top, das Ding ist zwar nicht super bequem, aber man gewöhnt sich zumindest mit der Zeit dran und wenn du es 5 Minuten drin hast, nimmst du es kaum noch wahr.
Du kannst die Filter austauschen und das Material ist sehr widerstandsfähig. Es gibt zusätzlich ne Beratung bei der du dir Filter raussuchen kannst, die gleichmäßig filtern oder bei bestimmten Frequenzen stärker dämpfen.
Wenn jetzt der Preis kommt, dann halt dich bitte an deinem Stuhl fest: ca. 120-140 € für qualitiv guten Hörschutz. Die Frage ist halt was dir dein Gehör wert ist. Ich hab bereits einen kleinen Hörschaden im Hochfrequenzbereich und mir war es das Geld wert. Die Dinger für 22.40 € hätte ich mir nicht gekauft, da diese meiner Meinung nach mehr Spaßbremse als sinnvoller Hörschutz sind. Ich würde auf jeden Fall zum Hörakustiker gehen und mich beraten lassen, denn dort sind diese Stöpsel auch nicht deutlich teurer.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
14-11-2003, 20:43
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#3
 
Es gibt noch diese ganz einfachen kleinen gelben Schaumstoff Teile

damit ist der Klang beschissen

aber ich kann mich dermuelli nur anschließen, dein Gehör sollte dir was wert sein, vorallem ein Schlagzeug allein in einem kleinen Raum schädigt auf Dauer schon das Gehör

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
14-11-2003, 21:02
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#4
 
Ich kann auch nur sagen. Pass auf dein Gehört auf. ich selbst bin Drumemr und spiel ca. eine Stunde am Tag. ne Zeitlang hab ich ohne Gehörschutz geübt, und ich hab seh schnell gemerkt, das ich weniger höre. Seit dem nehm ich Ohrenstöpsel (die kleinen Gelben) und es wurd wieder besser.
Ich finde zum Proben reichen die gelben aus, mann muss sich nur dran gewöhnen, das der Klang bedeutend anders ist, als ohne.
--
Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
14-11-2003, 21:41
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Erst mal HÄH ?

Wenn iht mehr als einmal die Woche probt ist auf jeden Fall Gehörschutz angesagt. Ich habe zwar in jungen Jahren ( *lol* ) auch keinen benutzt und bin nicht taub, aber besser ist das.

Die Kosten beim Hörgeräteakustiker mögen abschrecken, aber 5 mal die Dinger von Thomann sind auch nicht billiger.

Billiger Gehörschutz ist meganervig, weil es sich einfach nicht gut anhört. Besonders für Gitarristen ist das ätzend, weil man sich dann nicht mehr so gut selbst hört. Das Problem sind die drums, die sich ja kaum leiser machen lassen (am schlimmsten die Becken).

Wenn du 13 bist würde ich mal deine Eltern fragen, ob sie nicht ein bißchen in deine Gesundheit investieren wollen ;D
--
\"...hör auf zu denken, was morgen ist, vergiss deine Angst für einen Augenblick!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
14-11-2003, 21:44
Homepage Suchen Zitieren
BoyBlue Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 208
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2003
#6
 
Verstehe gar nicht warum so viele nicht von Anfang an dran denken Gehörschutz zu benutzen.
Ich habe so weisse, ähnlich denen die Du da genannt hast. Die heissen MusicSafe und sind von Alpine. Kosten auch so 25 Euro. Ich finde die sind zum proben vollkommen ausreichend. Ich weiss nicht aber 100 Euro und aufwärts nur um sein Gehör zu schonen finde ich überflüssig. Wenn Du guten Klang und Schutz willst nutz in Ear Monitoring, dann natürlich auch richtig aufs Ohr abgestimmt.
Aber nur für den Proberaum ist es wohl zu viel und die 25 Euro Teile sind auch ganz ok. Klar nehmen die vor allem Höhen weg. Aber es ist schon deutlich besser als bei den gelben Schaumstoffteilen aus der Apotheke.

Wichtig ist halt auf jeden Fall den Krach zu mindern. Aber auch mit Ohrstöpseln würde ich empfehlen so leise wie möglich zu spielen, weil es dann auch nicht so drönt.

Gruss
Benni
--
ich kam sah und lief davon


ich kam sah und lief davon
15-11-2003, 00:06
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
Hallo!

Wie wäre es denn, wenn man die Lautstärke etwas runterdreht?
Ich hab noch nie nen Gehörschutz beim Musik machen getragen.
Wozu auch. Beim Proben muss man ja nicht so laut spielen. Und bei Auftritten sind die Boxen eh nach vorne gerichtet und ich arbeite mit In-Ear-Monitoring oder Monitorbox.

Na ja, meine Ohren sind eh hin. Hab seit ein paar Jahre zwei Hörgeräte. nach einigen Untersuchungen die mein HNO-Arzt gemacht hat, kommt die Schwerhörigkeit von einem Grippevirus, der auf den Hörnerv übergegangen ist.

Einen Gehörschutz brauch ich höchstens, wenn ich mit nem Flex oder ner Motorsäge arbeite.

Gruß
Sven
--
Forumsurlaub 2004
meldet Euch an!
http://www.forumsurlaub.de.vu
15-11-2003, 10:28
Suchen Zitieren
FooFighter Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 723
Themen: 23
Registriert seit: Dec 2002
#8
 
@sven schonmal versucht leise Schlagzeug zu spielen?

ansonsten, ich bin 15 und meine Ohren sind total im Arsch... die sind richtig zugezogen sagt der Arzt... keiner weis warum....
--
Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht


Der geilste Link der Welt www.combike.de.vu


Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht
15-11-2003, 10:58
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
Also erstmal fettes Danke für die Antworten!!!

Gehörschutz ist also echt wichtig, wie ich jetzt von euch gesagt bekommen habe. Bissher hab ich immer einfach nur diese gelben teile für nen euro benutzt, aber die teile halten bei mir nicht richtig und ich kann damit so gut wie überhaupt nichts mehr ordentlich hören. Unser Drummer benutzt genau diese teile, die auf dem Link zu sehen sind. Er meint, damit seis auf jeden fall schon angenehmer zu spielen als ohne. Ich hab heute früh mal meine Mum gefragt, was die von den 120 eur teilen hält, und sie würde die dinger auf jeden fall bevorzugen.

Gruß, mini!!! :-)
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
15-11-2003, 14:01
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#10
 
Gut, meine Frage klingt jetzt blöd, aber wo soll ich für die speziell angefertigten teile hingehen? Soll ich da zum Ohrenartzt?

Ich hab echt keine Ahnung, sorry,

Gruß, mini!! :-)
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
15-11-2003, 14:21
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#11
 
@mini: Erstmal Glückwunsch zu deiner Mutter, freu dich schonmal auf Weihnachten *fg*
Ansonsten hatte demuelli schon gemeint: Ein Hörakustiker ist die erste Adresse. Musst mal in den gelben Seiten schauen, wo da einer bei euch am Ort ist.

Und richtig: Die gelben Teile sind eigentlich nur für Bauarbeiten oder zur Schnarch-eindämmung zu gebrauchen :-D
--
Man hüte sich vor angeblich nützlichen Dingen, die weniger wiegen als ihr Handbuch!
Terry Pratchett


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
15-11-2003, 14:24
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#12
 
Naja gut, meine Mum zahlt die teile zum Grösten teil deshalb, da sie mir den spaß am musizieren nicht verderben will, denn wer will schon in den \"besten Jahren seines Lebens\" Taub sein. :-)

Ach ja, danke für das kompliment!!! :-)
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
15-11-2003, 14:45
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#13
 
Hallo!

@FooFighter:
Ein guter Schlagzeuger kann leise spielen. Genau das zeichnet ihn aus! Alle anderen können nur knüppeln!
Unser Schlagzeuger kann leise spielen, was in bestimmten Situationen auch sein muss. Beispiel: Tischmusik bei Familienfeiern.

Gruß
Sven
--
Forumsurlaub 2004
meldet Euch an!
http://www.forumsurlaub.de.vu
15-11-2003, 14:51
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#14
 
@Sven:

Dann spiel ich ab jetzt Tischmusik bei Familienfeiern anstatt Metal und Hard Rock und schon muss ich nicht mehr gegen die Drums ankämpfen. ;D
Grundsätzlich hast du ja recht, aber bei manchen Stücken nimmst du mit der Lautstärke auch sämtliche Emotionalität heraus.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
15-11-2003, 15:08
Suchen Zitieren
FooFighter Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 723
Themen: 23
Registriert seit: Dec 2002
#15
 
@Sven ich weis ja nich was ihr da so für musik macht, aber ich glaub nich das Mini auf Familienfeiern mit seiner Band spielt........

ansonsten heißt Proben für mich, dass man lernt lieder mit der Band zu spielen und dazu brauch man die Lautstärke einfach. Wenn du immer leise Probst und dann auf der Bühne laut spielen musst, kommst du total aus dem Konzept wenn man es nicht normal eingeübt hat.....
--
Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht


Der geilste Link der Welt www.combike.de.vu


Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht
15-11-2003, 16:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation