This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
solo gestalten für beginners
guitarfreak_berga Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 36
Registriert seit: Oct 2003
#1
RE: solo gestalten für beginners
aaaalso, ich hab ein liedlein geschrieben und zwar mit den akkorden: em, hm, am, c-dur ! hab versucht!! ein solo einzubauen, hab aber nur geschaft die einzeltöne auf der e bzw. g und d saite zu spielen.
ich würde gerne wissen wie ich es vielseitiger gestalten kann!

soll ich die töne der akkorde spielen( sind das appregios) oder vielleicht während des akkords die jeweilige tonleiter, die gesangsmeldie oder passende übergangstöne mittels slides etc.
oder alles zusammen??????

ich weiß das es weit gefächert ist aber möchte halt auch gern allein halbwegs gute soli machen können. ich kann zwar bei bekannten liedern die recht gut verändern und improvisieren aber halt beim eigenen kompnieren hapert es!!!!!

spieltechniken beherrsche ich eigentlich auch recht gut( hammer on,pull off,tapping)

danke schonmal für denne wenn ihr geschreibt tut haben!!!


Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen

Equipment:
-Fender Strat
-Gibson Les Paul
-Tech21 Trademark 60
-Laney Lionheart
10-11-2003, 10:43
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Aaalso:

ich interpretiere etz mal das c als C-Dur, gell?

Dann hast du im Prinzip eine C-Dur-Kadenz, wenn nicht der hm wäre. Also bieten sich die Töne der C-Dur-Pentatonik an, C D E G A

Wenn das Solo ein wenig bluesig klingen soll, kannste auch die Töne der C-Moll-Pentatonik C Eb F G Bb verwenden, eventuell auch die \"blue notes\" Gb, D, A (erweiterte Bluestonleiter in C)

Du kannst genauso in Akkordtönen (Arpeggios) oder in kompleten Durskalen spielen, würde ich dir am anfang aber nicht raten. Auf alle fälle solltest du die Pentatonischen Skalen lernen (sind nur 5...) damit du die Pentatonik dann auch flüssig spielen kannst.
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
10-11-2003, 15:33
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Hier müsste man den Song schon einigermassen kennen, den du da geschrieben hast.
Anhand der Akkorde tipp ich eher auf die Tonart em. Der Akkord hm ist natürlich nicht ganz der Tonart entsprechend, kann aber in dieser Kombination ganz gut wirken. Zu diesen vier Akkorden würde ja eigentlich H7 anstatt hm passen.

Versuch dich doch mal mit der e-Moll Tonleiter (harmonisch moll), das könnte unter Umständen ziemlich Santana-mässig klingen.

Aber das ist reine Spekulation meinerseits. Es kommt darauf an, wie und welcher deiner 4 Akkorde im Stück betont werden.

Mit der Pentatonik stimme ich mit KAY überein, jedoch würde ich die Blues Notes weglassen, da diese doch eigentlich eher in Verbindung mit Septim-Akkorden ihre wahre Wirkung entfalten.

Und schliesslich entnehme ich deinem Post, dass du mit Arpeggios (ganz recht: Arpeggios sind zerlegte Akkorde) und Tonleitern allgemein schon was am Hut hast.

Probier munter drauf los...wird schon werden!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
10-11-2003, 16:11
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
die kann man ja dann noch hinzufügen
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
10-11-2003, 16:16
Homepage Suchen Zitieren
guitarfreak_berga Offline
Klampfer
***

Beiträge: 127
Themen: 36
Registriert seit: Oct 2003
#5
 
danke für die schnellen und hilfreichen antworten, ich werds mal ausprobieren :-))))

wenn es dann auch noch einigermaßen klingt stell ichs unter
membersounds!!!


Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen

Equipment:
-Fender Strat
-Gibson Les Paul
-Tech21 Trademark 60
-Laney Lionheart
10-11-2003, 16:31
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation