This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
solos - empfehlungen
Kahles Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: solos - empfehlungen
da ich die meisten leider vom notenblatt herunterspielen und die meisten leider begleiten kann möcht ich mich nun am solospielen bzw. improvisieren üben.
doch die lioeder die ich kenne sind alle viel zu schwer und schnell zum üben.
wenn ich da an stairway zu heaven denke, is das gesamte lied nicht schwer, nur das solo unschaffbar.

vielleich kennt ihr ein paar solos die gut zu lernen sind für einsteiger. sollte aber schon anspruchsvoller sein als californiacation von den red hot chili peppers.

würd mich freuen wenn wer was weiß.

vielen Dank
mfg
Kahles:-D
06-11-2003, 22:11
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#2
 
Hi Kahles,

welchen Musikstil bevorzugst du bzw. welche Gruppen hörst du dir gerne an ?

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
07-11-2003, 15:06
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
hmm also einige Sachen, die ich als einfach einschätzen würde:

Pink Floyd: Wish you were here, hat mehrere Solo-Passagen, die alle nicht schwer sind.

Die Guns´n´Roses-Version von Knocking on Heavens Door: Zumindest das erste Solo ist supereinfach aber trotzdem dafür sehr schön find ich.

Metallica- Nothing else matters: Das erste Solo, das ich gelernt habe (auch wenn´s nicht das einfachste ist, da braucht man zumindest schon ein bisschen Übung), aber dann kann man wenigstens das gesamte Lied am Stück spielen.

AC/DC-Highway to Hell: Auch nicht zu schwer, wenn auch nicht so einfach wie die ganz oben. Aber gut wenn du auch auf Hard Rock stehst.


An sonsten hast du recht, das von Stairway to Heaven ist wirklich ein ganz schöner Klopper, ich komm da auch noch nicht so richtig ran, aber guck dir mal das Solo der Live-Version auf \"The Song remains the same\" an. Dagegen ist das normale ja Kindergarten-Niveau, schon von der Länge her. 8o

Van Halen- Eruption: Das sollte man schon nach ein paar Wochen hinbekommen. Das ist einfach. ;D ;D ;D


(Wenn man vorher zehn Jahre täglich geübt hat :-D :-D )
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
07-11-2003, 16:17
Suchen Zitieren
KurtCobain Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 86
Registriert seit: May 2002
#4
 
Ich finde das Gitarrensolo von Bohemian Rapsody richtig geil. Auf planet-guitar.net ist das in einer Animation sehr schön aufgeschlüsselt, allerdings auch nicht einfach.
07-11-2003, 16:37
Suchen Zitieren
Kahles Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2003
#5
 
danke für eure antworten, werd mir das alles anschaun *g*
thx,...uim powertab editor gibts die alle sicher als tabulatoren mit midi file.
thx.

@demuelli
ich hör so ziemlich alles,......von eric clapton, über blink, eagles, red hot chilie peppers,....metallica. bisschen hip hop. einfach alles ausser volkstümliche musik und rave.
muss halt ne tolle gitarre dabei sein Wink
07-11-2003, 21:52
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#6
 
Hi Kahles,

von Metallica gibt es super Sachen zum nachspielen.

Schau die mal folgende Lieder etwas näher an:

Welcome Home (Sanitarium), One

bei denen lässt sich quasi der komplette Hammett-Part gut nachspielen. Die eigentlichen Soli würd ich aber erst garnicht probieren. Die Lead-Gitarre ordentlich zu spielen ist da schon nen guter Einstieg.

Das einzige Metallica-Solo das mir so einfällt, an das du dich rantrauen kannst, wenn du das Stairway-Solo noch nicht packst ist das von \"Fixxxer\".

Du kannst natürlich auch mal das \"Nothing else matters\"-Solo spielen.

Von RHCP kann ich dir das \"I could have lied\" - Solo empfehlen. Es ist schön langsam und klingt trotzdem super.

Zu Blink bzw. den Eagles kann ich dir leider nichts sagen.

Die Clapton-Soli die ich kenne sind nen bissi zu schwer.

Ansonsten kann ich dir vor allem Santana empfehlen, den die Soli klingen gut und sind vielmals nicht zu schwer.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
07-11-2003, 23:03
Suchen Zitieren
Kahles Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2003
#7
 
danke, werd ich mir alles anschauen.
yeah santana,.....mein held!!! :rotate:
07-11-2003, 23:30
Suchen Zitieren
knuffelbaerchen2 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2003
#8
 
Hi du!

Ich hab auch damit angefangen und ich kann dir nur das von Metallica-Nothing Eslse matters empfehlen! Wenn du die Noten brauchst, kann ich sie dir auch schicken!

AcE:hasi: :dance3: :dance2: :dance3: :dance2:
08-11-2003, 16:50
Suchen Zitieren
JonesL Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2003
#9
 
Daran schließ auch ich mich an, bekomme das stairway to heaven Solo auch noch nicht hin, das Nothing Else Matters Solo ging aber nach einer Woche dann schon, also das ist möglich und hört sich geil an!!

Hier die TABS, mit dem richtigen Solo:

http://www.guitaretab.com/m/metallica/22915.htm

Have fun!
Greetz Jones
--
Play until your fingers play!


Play until your fingers play!
13-11-2003, 13:45
Suchen Zitieren
dth100 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 70
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2002
#10
 
Hallöchen, also wenn du ertmal ein kleines \"Anfängersolo\" suchst, dann kann ich dur nur Langweilig von den Ärzten empfehlen, da gibts ein ziemlich einfaches Solo, das sich ganz gut anhört, das solo steht sogar hier auf der Site, ansonsten solltest du für deine eigenen Solos auf jeden Fall die e-moll Bluesskale lernen, ich glaub damit fängt jeder seine Solos an
14-11-2003, 21:44
Suchen Zitieren
WyattEarp Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 37
Registriert seit: Oct 2003
#11
 
Sehr einfach ist auch das Solo aus \"Manchmal haben Frauen\" und es klingt, meiner Meinung nach, auch noch geil.
--
Koyaanisqatsi
WyattEarp


Koyaanisqatsi
WyattEarp
15-11-2003, 17:09
Homepage Suchen Zitieren
JonesL Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 5
Registriert seit: Oct 2003
#12
 
Nochmal Hoi Kahles!
Hab mich auch an Stairway To Heaven gemacht und siehe da, mit planet-guitar.net is das gar kein Problem, da bekommste die Noten vom Solo, Plus TAB, kannst nur den Hintergrund laufen lassen und dazu spielen oder dir das Solo anhören. Is echt super, hier die Adresse: planet-guitar.net

Klick einfach links außen auf Workshop und dann Led Zeppelin 2.

Have fun beim Üben!

Greetz
Jones
--
Play until your fingers play!


Play until your fingers play!
16-11-2003, 03:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation