This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu zweit/dritt Akustikgitarre spielen
Polly Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 48
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2002
#1
RE: Zu zweit/dritt Akustikgitarre spielen
Hallo,

ich habe vor, mich demnächst mit 2 Freunden zu treffen, die wie ich Akustikgitarre spielen (nicht sehr gut, aber keine totalen Anfänger mehr.. halt kein Unterricht, sondern selber beigebracht).

Wie könnte man dann zu dritt spielen? Ich suche entweder Lieder, in denen mindestens 2 Gitarren gespielt werden oder einfach generell ein paar Tipps... hört sich das an, wenn einer die Akkorde zupft und die anderen beiden spielen die entsprechenden, einfachen Schlagmuster dazu? Ich hab ja bisher immer nur alleine gespielt..

Bisher hab ich nämlich nur \"Scar Tissue\" von den RHCP, bei denen während der Soli auch weiterhin Akkorde gespielt werden.

Oder gerade fällt mir auch Losing my religion von REM ein, bei dem doch auch - jedenfalls in meiner Erinnerung *g*ein einfaches Intro gezupft wird und gleichzeitig werden normale Akkorde angeschlagen.. wobei es eine Mandolinen ist, oder? .. naja...

Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen, der schon öfters sowas gemacht hat. Und vielleicht existiert so ein Thread ja schon, ich konnte mit der Suchfunktion leider nichts finden
Rolleyes
06-11-2003, 19:40
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#2
 
guck vielleicht mal hier
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
06-11-2003, 20:35
Homepage Suchen Zitieren
luder Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2003
#3
 
Ich habe das mit Gitarrenfreunden schon gemacht und Dir hier den Song angehängt. Kennt eigentlich jeder
Norwegian Wood

übrigens´die Stimmen sind von meinem Lehrer

würde mich freuen ein Echo zu bekommen ob es geklappt hat.

eine Große Hilfe ist natürlich den Song im Original zu hören .
19-11-2003, 16:56
Suchen Zitieren
luder Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2003
#4
 
und natürlich noch die Stimmen
19-11-2003, 16:57
Suchen Zitieren
luder Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2003
#5
 
ach übrigens wer die Stimmen zur zweiten Strophe hat bitte melden denn die fehlt mir noch
19-11-2003, 17:03
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Hallo Polly

Ich spiel einmal die Woche zusammen mit einem guten Freund Gitarre (meist E-Gitarre, doch ab und zu haben wir Accoustiv-Evenings)

Wir teilen uns die Songs folgendermassen auf.
Variante A) Einer schlägt die Akkorde und der andere spielt entsprechende Zupfmuster derselben Akkorde (Arpeggios). Beispiel hierfür: Hotel Callifornia von den Eagles

Variante B) Einer spielt den Rhythmus eines Songs, der andere spielt den Gesang mit der Gitarre nach: das erfordert natürlich zuerst mal einiges an Fleissarbeit vorher, denn die Gesangslinie muss man sich zuerst raushören und in Tab- oder Notenform aufschreiben. Beispiel hierfür: House of the Rising Sun (unter anderem) von den Animals

Variante C) Einer spielt den Rhytmus eines Songs, der andere spielt einfach typische Fill-Ins (kurze, einfache Melodien), welche zum Song passen. Beispiel hierfür: Cocaine von J.J. Cale.

Variante D) Einer spielt den Rhytmus eines Songs, der andere spielt das entsprechende Solo dazu. Beispiel hierfür: Samba Pa Ti von Santana

So haben wir uns im Laufe der letzten zwei, drei Jahre ein entsprechendes Repertoire aufgebaut. Am Anfang brauchts zwar ein wenig Biss, um zu zweit wirklich gute Sachen spielen zu können, aber es lohnt sich ungemein.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
19-11-2003, 17:26
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation